Nachtflugverbot

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Martti
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Martti » 14. Juni 2007 17:22

Die Disco startet der Tower! 8)
Wenn kein Flugzeug erwartet wird leuchtet sie halt nicht so stark (kostengründe) und wird dann bei Bedarf voll aufgedreht!
Ein weit verbreiteter Irrglaube...

Nachts ist die Beleuchtung komplett aus, und wird nur eingeschaltet, wenn ein Start oder eine Landung erwartet wird. Und dann wird es ab die niedrigste Stufe gestellt, weil es sonst blenden würde. Schließlich haben sich die Augen der Piloten ja an die Dunkelheit gewöhnt... Voll aufgedreht wird die Beleuchtung nur bei schlechten Sichten wie z.B. Nebel. Wenn man im Dunkeln voll aufdreht ist fast ganz Bernhausen erleuchtet... 8)

Martin20
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Martin20 » 14. Juni 2007 17:25

HB-IQB hat geschrieben:
Martin20 hat geschrieben:Dimmen kann man so eine Anlage wohl eher kaum...oder?
Doch ich glaube schon dass das geht; zumindest sah es so aus als wir vor 2 Wochen früh morgens von der 07 gestartet sind.

HB-IQB hat geschrieben: Und noch was:
Macht der Tower die Disko am Flughafen an oder geht das automatisch über Sensoren?
Ich glaube das macht der Tower bzw. der Lotse der drinsitzt.

Gruß Martin

Martti

Beitrag von Martti » 14. Juni 2007 17:34

Ach ja, dimmen können wir... Fünf verschiedene Stufen...

shortfinal25
Danksagung erhalten: 200 Mal
Beitrag von shortfinal25 » 14. Juni 2007 17:41

Ich hab auch schon beobachtet, dass die Polizei-Helis auf ihrem Helipad im Dunkeln landen. Gibts da kein Licht oder brauchen die das nicht?

Martti

Beitrag von Martti » 14. Juni 2007 17:42

Doch, da gibts auch Licht... Die Piloten der Polizeihubschrauber wollen aber nachts in der Regel kein Licht, weil die mit Nachtsichtgeräten fliegen und sonst geblendet werden würden...

HB-IQB
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von HB-IQB » 14. Juni 2007 21:36

Dann wär ja alles geklärt! Vielen Dank an die Experten! :wink:

Gruß Johannes

Bild

shortfinal25
Danksagung erhalten: 200 Mal
Beitrag von shortfinal25 » 22. Juli 2007 20:53

Ich hol dieses Thema mal wieder aus den Tiefen des Forums hervor, da es aktuell den Vorschlag gibt, ansatt der 2. Startbahn das Nachtflugverbot zu verkürzen.
Ich bin da eher dagegen. Besser tagsüber mehr Lärm dafür kann man länger ruhig schlafen.
Was haltet ihr davon? Erhöht ein kürzeres Nachtflugverbot die Kapazitäten wirklich so viel, dass eine 2. Bahn nicht mehr nötig ist? Und wer fliegt schon gerne mitten in der Nacht ab?

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von Bianca » 22. Juli 2007 20:57

shortfinal25 hat geschrieben:Ich hol dieses Thema mal wieder aus den Tiefen des Forums hervor, da es aktuell den Vorschlag gibt, ansatt der 2. Startbahn das Nachtflugverbot zu verkürzen.
Ich bin da eher dagegen. Besser tagsüber mehr Lärm dafür kann man länger ruhig schlafen.
Was haltet ihr davon? Erhöht ein kürzeres Nachtflugverbot die Kapazitäten wirklich so viel, dass eine 2. Bahn nicht mehr nötig ist? Und wer fliegt schon gerne mitten in der Nacht ab?
Die ganzen Ferienflieger z.B.

Schau nach FRA, da gehen die ersten um 3.50h oder sowas raus. Somit hätte man die schonmal während der attraktiven Zeit morgens zwischen 6.00h und 8.00h weg.

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 2572 Mal
Beitrag von degi » 22. Juli 2007 21:02

Wegen mir brauchen wir hier gar kein Nachtflugverbot aber dringend die 2. Bahn.

Kein Nachtflugverbot würde uns viele Standortvorteile bringen, auch gegenüber größeren Flughäfen, gerade im Bezug auf Fracht. Mich persönlich stört der Fluglärm überhaupt nicht, da gibt es wesentlich schlimmeres, wie beispielsweise ne Musikschule gegenüber - da ist ein Jet der drüberfliegt schon angenehmer wie verquer geblasene Blasmusik ... Auch wenn man an ner Hauptstrasse wohnt ist das mit Sicherheit schlimmer als ein Flieger der drüber fliegt.

Von mir aus 24 Stunden Betrieb auf zwei Bahnen - das wäre mal richtig was.

BA917
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von BA917 » 22. Juli 2007 22:57

Also dass in STR - bei aller Liebe zur Luftfahrt - ein Nachtflugverbot berechtigt ist, wird man wohl kaum bestreiten können. Sowas wie LEJ in der Pampa sollte das nicht so jucken (und selbst da werden künftig keine Passagiermaschinen mehr nachts operieren dürfen).
Natürlich ist das eine charmante Lösung, weniger Nachtflugverbot, dafür keine 2. Piste. Aber ernsthaft - so viel bringen würde die Ausweitung nicht. Und die 2. Bahn wird dann zu Zeiten wie 10h morgens oder 6h abends immer noch gebraucht.

Insofern - Fundel wäre gut beraten, die Stimmung nicht zu sehr anzuheizen, denn das ganze ist doch schon wieder sehr aggressiv da oben. Dass ein kürzeres Nachtflugverbot die zweite Bahn ein Stück weit obsolet macht, wird man den Filderbewohnern kaum glaubhaft vermitteln können bzw. wird sie kaum besänftigen.

I schwätz schwäbisch

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von Bianca » 26. Juli 2007 21:12

Hier ist ja schon häufiger der Begriff des "Nachtflugverbots" gefallen. In Stuttgart gibt es kein Nachtflugverbot, sondern lediglich eine "Nachtflugbeschränkung". Postflüge, Militär (siehe die C-17 letzten Samstag) oder auch die propellerbetriebenen Maschinen dürfen ja auch nachts starten und landen.

Flughäfen vergleichbarer Größe wie z.B. Hannover, Leipzig oder Nürnberg haben diese Beschränkungen nicht und daher vermutlich auch nicht die Kapazitätsprobleme wie STR. Dort starten wie bereits oben erwähnt, die ersten Maschinen um 3.00h-4.00h nachts. Gerade für Billigflieger oder Touricharter eine sehr beliebte Zeit, dadurch können die Maschinen noch häufiger in der Luft sein und die Airlines noch mehr Geld verdienen.

Ich denke, wenn die Nachtflugbeschränkung gelockert werden würde, könnten zur Hauptverkehrszeit Slots frei werden und es könnte somit vielleicht annähernd soviel bringen wie eine 2. Bahn. Soweit ich aber weiss, ist das ganze noch kein konkreter Vorschlag, sondern nur eine Untersuchung im Rahmen der Zukunft des Flughafens, wo die 2. Bahn mit ihrem Standort ebenso untersucht wird wie Alternativen dazu.

BA917
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von BA917 » 26. Juli 2007 22:20

Bianca hat geschrieben:Flughäfen vergleichbarer Größe wie z.B. Hannover, Leipzig oder Nürnberg haben diese Beschränkungen nicht und daher vermutlich auch nicht die Kapazitätsprobleme wie STR.
Naja, richtig vergleichbar sind sie find ich nicht.
Alle 3 sind von den Passagierzahlen doch deutlich hinter STR. Alle 3 liegen in Gebieten, die deutlich weniger stark besiedelt sind als der Filderraum. Zuletzt haben HAJ und LEJ bekanntlich 2 Bahnen, so dass bei denen Kapazitätsprobleme wohl nicht mal ein theoretisches Problem sind.

Wie gesagt, die Lockerung der Nachtflugbeschränkung könnte den Bedarf für eine zweite Bahn etwas verringern, aber politisch durchsetzbar ist es 100% nicht (zumal gerade z.B. in FRA und LEJ die Marschrichtung auch zu mehr Beschränkung als zu weniger geht).

I schwätz schwäbisch

Antworten