Bilder von der Airbase

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

A380
Danksagung erhalten: 55 Mal
Bilder von der Airbase

Beitrag von A380 » 7. Mai 2006 08:27

Hallo,

auf Wunsch eines Users werde ich hier noch mal eine Airbase Diskussion anfangen.

Kann mir hier jemand mal genau sagen wie die Amerikaner mit den Bilder von der Airbase umgehen und wie es von deren Seite gesehen wird und welche Konsequenzen die Amerikanischen Streitkräfte draus ziehen, wenn Bilder bei FB und Co auftauchen.

Auf Antworten bin ich gespannt.

Grüssle
Christoph

Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net

http://www.saa-news.de

Spottersiech
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 7. Mai 2006 17:42

Hallo Knipser (und solche, die es werden oder auch den Spass daran verlieren wollen :shock: )

Die Reaktion auf die vielen hochgeladenen Bilder von der Airbase gab es schon: vor ca. 2 Jahren wurden einem in der Szene einschlägig bekannten Knipser vom Militär sämtliche Bilder in der Kamera gelöscht und es wurde auch eine Anzeige beim Militärstaatsanwalt gemacht. Was aus der Anzeige geworden ist weiss ich nicht - aber so etwas bleibt beim Militär und den Behörden immer irgendwie hängen, auch wenn keine Verurteilung erfolgte.

Vielen Knipsern ist nicht bekannt, dass man durch das Einfotografieren in einen militärischen Sicherheitsbereich (und die Airbase ist ein solcher!) ohne Genehmigung eine Straftat begeht, egal von wo aus man fotografiert hat oder wo irgendwelche Warnschilder stehen. Andere denken wohl, dass das eh niemand mitkriegt oder eh 'nix bassierd'. Falsch! Militärs und Behörden verfolgen genau, wer was knipst und/oder hochlädt. Big Brother is watching you! Wer's nicht glaubt, frage mal Leute die Zugang zu den Zugriffsstatistiken der einschlägigen Websites haben.

Die vielen Bilder von Fliegern auf der Airbase (teilweise sogar mit Personal, Gebäuden oder Ladung! = 'sicherheitsgefährdendes Abbilden' )
haben nicht nur dazu geführt, dass gegen unbefugte Knipser vorgegangen wird, sondern auch dazu, dass seit einiger Zeit selbst bei formeller Anfrage keine Fotogenehmigungen für die Airbase mehr erteilt werden. Und auch die Mitarbeiter dort dürfen nichts mehr knipsen.

Gut gemacht, Jungs!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und führt weiter zu Trojaner-Scheible und Postwinkel
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Swe-Spotter
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Swe-Spotter » 7. Mai 2006 18:08

@Sposi
Danke für die Aufklärung,

Zum Thema fotografieren von Gebäuden der Airbase:
Bei vielen Fotos von der Terasse aus ist die AIrbase im Hintergrund zu erkennen, macht das was aus, oder ist das so ok?

Gebäuden oder Ladung! = 'sicherheitsgefährdendes Abbilden'
Zum Flugsimulator habe ich das addon German Airports 1 von Aerosoft.
In diesser scenery ist so gut wie jedes Gebäude von der Airbase nachgebildet.
In diesem Screenshot gut zu erkennen.
http://virtual.planepictures.net/show.cgi?33084
Ist es genau so ein großes problem Gebäude nachzubilden wie sie zu fotografieren, zum Nachbilden werden ja sicherlich fotos gebraucht.

SE-UCHER
Bilder

Martin20
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Martin20 » 7. Mai 2006 18:20

Jetzt mal ne andere Frage:
Wenn ich ne Herc 130 fotografiere wenn sie startet ist das kein gefährlicher EIngriff (oder?).
Wenn ich sie aber 2 Min. vorher auf der Airbase knipse dann natürlich schon... :roll:
Wo liegt denn da der Sinn?
Ich mein wenn Personen auf den BIldern sind versteh ichs ja noch aber ansonsten??

Gruß Martin

Martti
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Martti » 7. Mai 2006 21:12

Also, ich persönlich kenne keine Gesetze, die mir verbieten, ein Foto zu machen, auf dem eine Airbase (oder ein mil. Flugzeug zu sehen ist). Natürlich schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, aber ich würde mir, wenn es Probleme geben würde, dies nicht gefallen lassen! Anders ist es natürlich, wenn man durch bestimmte Orte, die in der Regel nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, unerlaubt Bilder von einer Airbase macht. So konnte man zum Beispiel vom Frankfurter Tower aus prima die ganzen C17 knipsen. Aber wenn ich von einem frei zugänglichen Ort wie der Stuttgarter Besucherterasse ein Bild mache, auf dem die Airbase zu sehen ist, dann ist das nicht mein Problem. Wenn man das nicht will, dann muss man dies durch Sichtschutz oder ähnliches verhindern. Nun gut, ich persönliche bin ja kein Spotter, aber sollte ich jemals ein Bild von einer Airbase machen - wohlgemerkt von einem ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICHEN ORT - und irgendjemand würde mir Probleme machen, geschweige denn mir meine Kamera wegnehmen und Bilder löschen, würde ich zeitgleich per Handy die Nummer der Advocard wählen. Ganz ehrlich, auch wenn sie meinen sie dürften es, das Militär darf nicht alles!

Meine persönliche Meinung...

Martin20

Beitrag von Martin20 » 7. Mai 2006 21:37

Gut gesprochen!
Ich denke auch dass man sich all zu leicht von den Herrn mit Uniform einschüchtern lässt!

Gruß Martin

D-Andy
Beitrag von D-Andy » 7. Mai 2006 22:34

Hoi

Es ist wieder schön zu sehen das auch bei diesem Thema genau die gleiche Uneinsichtigkeit von Spottern wie bei dem Fall S.Hardmann vs SZG. Da hat auch der größte Teil der Spotter rumgeschrieen: Das können die nicht machen, Der Airport hat unrecht, usw. Jeder denkt nur "wir sind ja hier in Deutschland, hier kann man alles knipsen".
Also, ich persönlich kenne keine Gesetze, die mir verbieten, ein Foto zu machen, auf dem eine Airbase (oder ein mil. Flugzeug zu sehen ist).
Es gibt so ein Gesetz! Schonmal was von Spionage gehört???( im bezug auf Mil-gebäude)
geschweige denn mir meine Kamera wegnehmen und Bilder löschen / Ganz ehrlich, auch wenn sie meinen sie dürften es, das Militär darf nicht alles!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es auf der Base eine rote Linie welcher dieser Spotter klar überschritten hatte und sich somit auf U.S. Air Force gelände befand! Da ist er mit nur Bilder löschen glimpflich davon gekommen.

Natürlich kann man Bilder von der Terasse und aus dem Frachtbereich schießen. ABER dann sollte man das Bild für sich behalten und nicht im Internet präsentieren.Weder auf upload pages noch auf der eigenen Homepage(Das bezieht sich nicht auf ein Flugzeug welches sich auf der Runway befindet). Wenn das US Militär davon die Schnauze voll hat lassen sie den Frachthof abriegeln, den Zaun mit Sichtschutz bestücken und die Terasse schließen. Alles kein wirkliches problem in Zeiten des Terrorismus.
Und das alles nur wegen Leuten die mit Spotten angefangen haben weil sie ihrer Cam halt ein Motiv geben müssen. Das sind auch die uneinsichtigsten "spotter". Und wenn das Militär knipsen am Port unmöglich machen würde, würden sich eben diese Leute ein anders Hobby suchen. Die "gearschten" wären dann die, die dieses Hobby seit mehreren Jahren oder sogar ihr ganzes Leben der Avatik verschrieben haben. Die wären es die dann mit den Folgen leben müssten. Man sollte vielleicht nicht immer nur an sich denken und an "Klicks", sondern auch an die anderen.

Und vergesst nicht. Wir sind hier in STR durch die AirBase richtig gesegnet. Denn die macht diesen deutschen Airport zu was besonderen. Das bedeutet aber auch das wir alle eine Verantwortung zu tragen haben und nicht mit Airbase Bildern im Netz rumschmeißen können.

D-Andy

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

Flori
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Flori » 7. Mai 2006 22:55

kann man die Beiträge von Andy und Spottersiech nich irgendwie positiv bewerten??? Also ich kann mich da nur anschließen...

Bild

Long Beach
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Long Beach » 7. Mai 2006 23:01

Hallo zusammen,

na, dann wollen wir mal Fakten schaffen.

"Nach Auskunft unseres Rechtsberaters ist in der Bundesrepublik Deutschland das Fotografieren von Luftfahrzeugen grundsätzlich erlaubt.

Indes verbietet § 5 Abs. 2 Schutzbereichsgesetz, in den amtlich zum "Schutzbereich" erklärten Gebieten (z.B. Kasernenanlagen, Fliegerhorste und andere militärische Liegenschaften) das Fotografieren ohne Genehmigung und bedroht es mit Geldbussen (§ 27 Abs. 1 Nr. 2 Schutzbereichsgesetz). Das "Sicherheitsgefährdende Abbilden" (§ 109g Strafgesetzbuch) ist darüber hinaus eine mit Freiheitsstrafe bedrohte Straftat.

Bei beabsichtigten Aufnahmen von militärischen Luftfahrzeugen in
unmittelbarer Nähe von Kasernenanlagen/Fliegerhorsten empfehlen wir daher eine frühzeitige Anmeldung/Vorstellung beim jeweiligen Kasernenoffizier, Kasernenfeldwebel oder bei dem diensthabenden Wachpersonal.
Sie können dadurch nicht nur Missverständnisse vermeiden und eventuellen Unannehmlichkeiten vorbeugen, sondern erhalten in der Regel auch Informationen über geplante Starts und Landungen sowie die besten Örtlichkeiten zum Fotografieren. Die zuständigen Kasernenkommandanten können auf Antrag auch Sondergenehmigungen zum Fotografieren in militärischen Anlagen erteilen."

Zitat Ende.

Bevor nun Diskussionen um den Begriff "sicherheitsgefährdendes Abbilden" entstehen, so wäre folgendes anzumerken: Dies beinhaltet das Abbilden militärischer Anlagen, Gebäude, Personen oder sonstigen Einrichtungen. Dieser Text gilt darüber hinaus sowohl für deutsche als auch für Anlagen anderer Nationalitäten in Deutschland.

Ich weiss, auch wenn wir die Sachverhalte nur schwer nachvollziehen können, es ist einfach so. Da hilft alles lamentieren nichts.

Ich kann Euch nur wirklich dringend raten, diese Spielregeln zu befolgen. Es ist kein Kavaliersdelikt o.ä.

Und Ihr könnt "Spottersiech" wirklich jedes Wort dazu glauben. Er weiss ganz genau wovon er spricht. GANZ GENAU !

In diesem Sinne, auf ein verständnisvolles miteinander.

Grüssle
Long Beach

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Martti

Beitrag von Martti » 7. Mai 2006 23:42

D-Andy hat geschrieben:
geschweige denn mir meine Kamera wegnehmen und Bilder löschen / Ganz ehrlich, auch wenn sie meinen sie dürften es, das Militär darf nicht alles!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es auf der Base eine rote Linie welcher dieser Spotter klar überschritten hatte und sich somit auf U.S. Air Force gelände befand! Da ist er mit nur Bilder löschen glimpflich davon gekommen.
Es wäre nett, mich richtig zu zitieren, bzw. meine Worte nicht aus den Zusammenhang zu reißen. Ich habe geschrieben, dass ich mir dies nicht gefallen lassen würde, wenn ich von einem öffentlichen Bereich diese Fotos machen würde. Ich rede weder von Fotos IN der Airbase, noch von einem Ort, an dem man eigentlich gar nicht hin darf bzw. als Privatperson sich normalerweise nicht aufhalten darf. Das man - wenn man sich in einer Airbase - vor allem wenn widerrechtlich - befindet und Fotos macht, mit Folgen rechnen muss, verstehe ich sehrwohl und kann dies sogar einigermaßen verstehen.
Indes verbietet § 5 Abs. 2 Schutzbereichsgesetz, in den amtlich zum "Schutzbereich" erklärten Gebieten (z.B. Kasernenanlagen, Fliegerhorste und andere militärische Liegenschaften) das Fotografieren ohne Genehmigung und bedroht es mit Geldbussen (§ 27 Abs. 1 Nr. 2 Schutzbereichsgesetz). Das "Sicherheitsgefährdende Abbilden" (§ 109g Strafgesetzbuch) ist darüber hinaus eine mit Freiheitsstrafe bedrohte Straftat.
Also wenn dies das Gesetz sein soll, das einem Fotogroaf verbieten soll, z.B. von der Stuttgarter Besucherterasse Bilder der Airbase zu machen, dann kann ich dem nicht folgen. Aber bevor ich beschimpft werde, ich würde langjährigen Spottern das Leben schwer machen, weil ich von dort Fotos der Airbase mache, eins vorweg: Nein, das tue ich nicht, das letzte Mal habe ich meine Digicam glaube ich vor einem Jahr benutzt. :wink: Lediglich fehlt mir das Verständnis, wie man rechtfertigen will, dass man keine Bilder der Airbase von außerhalb machen darf. Wie gesagt, wenn es den Amerikanern nicht passt, müssen sie sich einmauern. Denn der Satz ist doch klar formuliert: "[...] verbietet [...] in den amtlich zum "Schutzbereich" erklärten Gebieten [...] das Fotografieren ohne Genehmigung [...]". Wenn ich mich also AUSSERHALB dieses Schutzbereiches befinde, kann ich in die Base fotografieren so wie ich lustig bin, sofern dies möglich ist. Oder gibt es noch andere Gesetze? Würde mich persönlich sogar auch wirklich interessieren... Rein aus Neugierde, was erlaubt ist, und was nicht.

Long Beach
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Long Beach » 8. Mai 2006 00:09

Martti, es beschimpft Dich niemand. Wir sind alle mehr oder weniger erwachsen :D

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Martti

Beitrag von Martti » 8. Mai 2006 00:55

Long Beach hat geschrieben:Martti, es beschimpft Dich niemand. Wir sind alle mehr oder weniger erwachsen :D
Dann kann ich ja jetzt doch beruhigt zu Bett gehen... :D

Martin20

Beitrag von Martin20 » 8. Mai 2006 13:57

Ich denke es man muss zwischen 2 verschiedenen Möglichkeiten unterscheiden:

A) Man fotografiert für die private Sammlung und veröffentlicht die BIlder nicht im www. Dies ist finde ich völlig ok!

B) Die BIlder ins Internetr upzuloaden ist weniger gut. Ärger mit den Behörden und negative Folgen für alle Spotter sind möglich

ALSO: Wenn BIlder von der AB dann fürs private Album!

Gruß Martin

A346
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von A346 » 8. Mai 2006 15:30

Mir war lange Zeit auch nicht bekannt, dass es ein Gesetz bezüglich des Fotografierens in einer Kaserne bzw. in eine hinein gibt (danke Long Beach für den Gesetzestext!).

Wenn dies jedoch verboten ist und es sich um eine Straftat handelt, sollte das JEDER beachten, egal ob das Bild im www veröffentlicht wird oder nicht!

M.E. sollte dies auch "Nachwuchsspottern" von Anfang an klar gemacht werden bzw. sie darauf hingewiesen werden, dass es dieses Gesetz überhaupt gibt. Die meisten wissen ja gar nix davon (Forumsmitglieder natürlich ausgeschlossen).

Gruß,

Markus

Martti

Beitrag von Martti » 8. Mai 2006 21:08

A346 hat geschrieben:Mir war lange Zeit auch nicht bekannt, dass es ein Gesetz bezüglich des Fotografierens in einer Kaserne bzw. in eine hinein gibt (danke Long Beach für den Gesetzestext!).
Kannst du mir sagen, wo du dem zitierten Text entnimmst, dass man nicht in eine Kaserne hinein fotografieren darf?

Antworten