Flugzeuge in 10 Jahren

Alle Themen zum Bereich Luftfahrt können hier gepostet werden.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
LH2907
Danksagung erhalten: 235 Mal
Flugzeuge in 10 Jahren

Beitrag von LH2907 » 21. April 2011 13:37

Grüß Gott,
als ich den Beitrag von Momo vom Flughafen Stuttgart in 15 Jahren (http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6932) gelesen habe, fiel mir eine neue Frage ein:
Welche Flugzeuge, ob Frachter, Bizzies, Passagierjets oder auch kleine Privatflugzeuge wie Cessna 172 werden 2021 durch die Lüft schweben? Was glaubt ihr?

Ich glaube, dass dann die Ära des A350 entweder ihre Hälfte erreicht hat oder sogar fast schon wieder beendet sein wird; obwohl es soweit vielleicht auch erst in 15-20 Jahren sein wird.

Außerdem wird es den A320 mit Sicherheit nicht mehr geben, oder?
Und die Boeing 737, 767. Und was ist dann mit dem Riesentransporter AN-225?

Mich interessiert das sehr, denn wie ihr ja bereits wisst, habe ich wie so viele andere junge Menschen ebenfalls den Wunsch, Pilot zu werden. Ich würde gerne wissen, welche Flugzeuge ich dann 2021 wahrscheinlich steuern werde, denn meine Pilotenkarriere wird voraussichtlich in ungefähr 10 Jahren beginnen.

Vielen Dank an euch im Vorraus
Matthias Weber

ALPHA320
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Flugzeuge in 10 Jahren

Beitrag von ALPHA320 » 24. April 2011 21:50

Hallo,

eine sehr interessante Frage.
Sehr wahrscheinlich wird sich jedoch in den nächsten 10 Jahren nicht viel ändern. Die A320-Familie wird mindestens bis 2025 gebaut, die 737 vermutlich auch, da vom Design her nicht mehr viel verbessert werden kann (z.B. in Bezug auf den Treibstoffverbrauch). Neue Antriebe mit wenig Verbrauch müssen serientauglich werden, und das wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Bei den kleineren Flugzeugen wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht viel ändern. So gibt es die C172 seit den 1960er Jahren (das Urmodell ist schon sehr viel älter) und am äußeren Design hat sich fast gar nichts geändert. Auch die hochmoderne Cirrus sieht ja immer noch wie ein Flugzeug aus :wink: .

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, welche Flugzeuge Du nach der Pilotenausbildung steuern wirst. Das wird sich von alleine ergeben und man kann sich nicht auf ein bestimmtes Muster fixieren. Man sollte einfach Spaß an der Fliegerei haben und mit Leidenschaft dabei sein, dann ist es mehr oder weniger egal ob man einen Airbus, eine Boeing oder Embraer fliegt.

Gruß,
Patrick

steco
Danksagung erhalten: 689 Mal

Beitrag von steco » 30. April 2011 21:17

Hallo,
Ich denke die größten Veränderungen wird es beim Antrieb der Flugzeuge geben. Wenn man in Betracht zieht, dass fossile Brennstoffe eine bergrenzte Resource sind die zunehmend rahrer und damit teurer werden, müssen Flugzeugtriebwerke noch effizienter werden. Vll. werden, wie in der Automobilindustrie, Biotreibstoff und Brennstoffzellen Einzug in Flugzeuge finden.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie sich die Technik weiterentwickelt.

Grüße,
Steffen

ALPHA320

Beitrag von ALPHA320 » 10. Mai 2011 18:09

Gerade nochmal gelesen.
Du schreibst das Deine Pilotenkarriere voraussichtlich erst in 10 Jahren beginnen wird. Aber kannst doch auch schon jetzt anfangen, PPL geht ja ab 16, CPL bzw. ATPL ab 18.

Gruß,
Patrick

LH2907

Beitrag von LH2907 » 10. Mai 2011 18:20

Hallo,
ALPHA320 hat geschrieben:Gerade nochmal gelesen.
Du schreibst das Deine Pilotenkarriere voraussichtlich erst in 10 Jahren beginnen wird. Aber kannst doch auch schon jetzt anfangen, PPL geht ja ab 16, CPL bzw. ATPL ab 18.
Klar, natürlich. Aber ich habe geplant jetzt dann nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zu machen, als nächstes mein Abitur zu machen und dann mich als Pilot bei Lufthansa zu bewerben. Und bis ich möglicherweise meine Einladung zum Vorstellungsgespräch und zum DLR-Test der Lufthansa in den Händen halte, vergehen noch 8-10 Jahre.

Aber trotzdem danke. Mal sehen, vielleicht werde ich sogar vorher schon einen PPL machen...

Skyeurope
Danksagung erhalten: 533 Mal

Beitrag von Skyeurope » 10. Mai 2011 18:21

Wieso willst du denn vor dem Abi noch eine Ausbildung machen?

Gruß Lars

Bild

LH2907

Beitrag von LH2907 » 10. Mai 2011 19:06

Warum nicht?
Dann hat man glaube ich bessere Chancen (vielleicht).

Außerdem kann ich nicht gleich nach der Schule mich als Pilot bewerben. Ich sag nur: Probleme mit Schulnoten.
Aber die werden sich mit Sicherheit ändern...ganz sicher

Skyeurope
Danksagung erhalten: 533 Mal

Beitrag von Skyeurope » 10. Mai 2011 19:24

Das glaube ich aber eher weniger. Ich finde es viel sinnvoller direkt nach der Realschule mit Klasse 11 auf dem Gymnasium anzufangen, als erst nach 2,5-3 Jahren!

Gruß Lars

Bild

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von Bianca » 10. Mai 2011 19:27

Dazu braucht man aber mind. einen Schnitt von 2,5 auf der Realschule... und den hat nicht jeder...

Eine Berufsausbildung schadet sicher keinem, dadurch wird der ein oder andere selbständig und reifer - Eigenschaften, die als Pilot auch wichtig sind.

ALPHA320

Beitrag von ALPHA320 » 10. Mai 2011 21:35

LH2907 hat geschrieben:Warum nicht?
Dann hat man glaube ich bessere Chancen (vielleicht).

Außerdem kann ich nicht gleich nach der Schule mich als Pilot bewerben. Ich sag nur: Probleme mit Schulnoten.
Aber die werden sich mit Sicherheit ändern...ganz sicher
Mit einer zusätzlichen Ausbildung hat man nicht unbedingt bessere Chancen, aber man ist auf jeden Fall abgesichert, hat etwas auf das man zurückgreifen kann sollte es mal nicht "nach Plan" verlaufen. Generell sollte man sich immer noch weitere Berufswege offen halten, denn sich nur auf den Beruf Pilot zu konzentrieren kann ich beim Besten Willen nicht empfehlen, ebenso nicht sich nur auf eine Gesellschaft zu konzentrieren. Es gibt auch einige weitere gute Arbeitgeber als die Nummer eins, z.B. auch in der Business Aviation :wink: .

Gruß,
Patrick

$k!ll0r
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von $k!ll0r » 10. Mai 2011 22:25

LH2907 hat geschrieben:Und bis ich möglicherweise meine Einladung zum Vorstellungsgespräch und zum DLR-Test der Lufthansa in den Händen halte, vergehen noch 8-10 Jahre.
Wie ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen habe, hast Du deine Realschulprüfungen wohl in den vergangenen Tagen (hoffentlich erfolgreich) hinter Dich gebracht?! Falls dem so ist, kann ich deine Rechnung in Bezug auf deinen angestrebten Werdegang ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen:

Dauer einer Berufsausbildung: max. 3,5 Jahre, tendentiell eher weniger
Abitur mit Realschulabschluss sowie abgeschlossener Berufsausbildung: ca. 2 Jahre

Das macht also in Summe ca. fünf Jahre, bis Du an einer Berufsgrunduntersuchung beim DLR teilnehmen kannst - vorausgesetzt Du fertigst deine Bewerbungsunterlagen gegen Ende deiner weiterführenden Schule an. Denn dann sollte alles nahtlos übergehen...
LH2907 hat geschrieben:Dann hat man glaube ich bessere Chancen (vielleicht).
Das hängt letztendlich auch davon ab, in welcher Branche Du eine Ausbildung machen möchtest. Wenn es nichts im technischen Bereich ist oder die Branche zudem nicht mit der Luftfahrt in Beziehung gerbacht werden kann, könnte man Dir das evtl. (!) sogar zum Negativen auslegen ("Unschlüssig bei der Berufswahl" usw.). Die dazugehörige Argumentation bei einem Interview liegt hierbei aber selbstverständlich in deiner Hand!
LH2907 hat geschrieben:Außerdem kann ich nicht gleich nach der Schule mich als Pilot bewerben. Ich sag nur: Probleme mit Schulnoten.
Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung - vorallem den von Dir angestrebten, beruflichen Zielen! :)
Bianca hat geschrieben:Eine Berufsausbildung schadet sicher keinem, dadurch wird der ein oder andere selbständig und reifer - Eigenschaften, die als Pilot auch wichtig sind.
Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung voll und ganz anschließen und würde jedem dazu raten!

P.S.: Die Diskussion passt übrigens eher in das nachfolgende Thema:
http://strforum.de/viewtopic.php?f=14&t ... ung#p47796

Gruß Sven

LH2907

Beitrag von LH2907 » 11. Mai 2011 12:36

Hallo,
$k!ll0r hat geschrieben:P.S.: Die Diskussion passt übrigens eher in das nachfolgende Thema:
viewtopic.php?f=14&t=3513&p=47796&hilit=pilotenausbildung#p47796
Klar, natürlich passt das eher zum Piloten-Thread, hier geht es ja eigentlich auch um die Zukunft der Fluggeräte in zehn Jahren. Wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen.

Ein Admin kann die entsprechenden Postings ja vielleicht versetzen.

Gruß,
Matthias

$k!ll0r
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von $k!ll0r » 16. Mai 2011 16:03

In der aktuellen Ausgabe der AERO International ist ein sehr interssanter Artikel über eine von der NASA ins Leben gerufene Ausschreibung abgedruckt, bei welcher namhafte Hersteller und Forschungseinrichtungen Flugzeugkonzepte der nächsten 10-25 Jahre entwickelt haben.

Gruß Sven

LH2907

Beitrag von LH2907 » 16. Mai 2011 20:30

Hi.

Danke, Sven.

BigLou95
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von BigLou95 » 24. Mai 2011 16:08

wie bereits gesagt, vor allem die antriebe werden anders (sparender) sein. spezielle muster kann man jetzt vlt. schon sagen, z.B. A350, 787 und 747-8 sind ja alles Flugzeuge die jetzt im Moment erst entwickelt werden (mehr oder weniger fortgeschritten). die wird man in 10 Jahren vlt schon öfter sehen, in ~20 Jahren werden sie dann schon "standard" sein. Auch A380's wird's viele geben (die meisten wohl von Emirates^^). und von den A320's gibt's dann ja auch die neo version... die wird nicht so schnell "aussterben".
das ist jedenfalls meine spekulation. in 10 Jahren können wir ja dann diesen Thread nochmal lesen und vlt. ja drüber lachen ^^

"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” - Leonardo da Vinci.

Antworten