das neue Jahr ist noch keine zwei Tage alt und ich bin schon wieder in der Welt unterwegs. Da ich noch etwas Zeit habe, bis ich in die Heia springe (ich wach’ ja sowieso um 4 wieder auf), hier ein kleines „Quick and Dirty“ Tripreport’le.
Los ging’s um viertel 10 in Richtung Echterdingen; Check-in hatte ich schon online erledigt, dann reicht’s wenn man 40 min. vor Abflug am Baggage-Drop-off Schalter vorbeischaut. Da muss man KLM/Air France echt ein Kompliment machen – die gesamten Internet-Abläufe laufen wie geschmiert (seit über 2 Jahren noch nirgends ein Problem gehabt, egal ob Sao Paulo oder USA). Hatte mal wieder auf ein complimentary Upgrade gehofft, da beide heutigen Flüge voll waren, aber scheinbar wurde nicht überbucht.
KLM# 1870
Abflug STR:
Ankunft AMS:
Fokker 70 (PH-JCT)

Boarding ging fix von statten – als ich so ziemlich als letzter unseren Stadt-Hüpfer bestiegen hatte und vorne noch etwas warten musste, kam unser Ramp-Agent an Bord und meinte schon, dass sie Probleme hätten, das Gepäck unterzubringen (140 Koffer für 80 Paxe!!). Tja, und dann hat’s gedauert – als wir dann gepusht wurden, viel sofort auf, dass da noch ein Gepäckwagen mit Koffern steht, es gab aber noch keine Info über die PA.
Kurzes taxiing zu RWY ... (siehe Bild)

wo wir noch auf den touch-down von TC-JCZ warten mussten. Line-up und dann... erst mal Parkingbreak set ... TO power set ... einundzwanzig...zweiundzwanzig...dreiundzwanzig...vierun... Parkingbreak released und der Katapult schießt nach vorne. Schon luschtig, wenn’ der kleine Hüpfer richtig voll ist, wobei die F70 ja generell abgeht wie Schmidts Katze.
Hier der Start heute morgen...http://www.youtube.com/watch?v=QEkAD9Mf-Jk
(kurz nach dem lift-off erkennt man auf TWY November THY’s A310 !)
Kurz nachdem wir unterwegs waren kam der Captain über die PA und hat mitgeteilt, dass nicht alles Gepäck reingepasst hat, mitgenommen wurde alles was Intercontinental unterwegs war. Was innereuropäisch bzw. nur nach AMS musste wurde stehen gelassen – ihr könnt’ Euch vorstellen, was da dann los war.

Unterwegs gibt’s neuerdings nur noch je ein Päckchen Cookies + Doritos plus Getränke; bis letztes Jahr gab’s immer noch Sandwichs, u.U. aber auch nur auf der Frühmaschine. Favourable winds haben uns dann doch noch eine überpünktliche Ankunft beschert.

Kleiner Tailshot bei strahlendem Sonnenschein in EHAM.
Weiter ging’s erst um 15:40 und somit hatte ich wieder Zeit zum rumschlendern. Gab aber nichts Besonderes zusehen alles nur blaublaublau.

Nur hier ein grüner Fiffy.
Nachdem die Berichte über KLM Lounges bei den Non-Schengen Gates vernichtend waren, hab’ ich die im Schengen Bereich genommen, da wusste ich auf jeden Fall, dass es was (echtes) zu beißen gibt. So war’s dann auch – erst mal in Ruhe gebruncht und Zeitung gelesen. OK, mit foxyankees Erlebnissen mit EK kann KLM nicht mithalten, aber immer noch besser als Karotten & Sellerie, wie bei Delta.

Eine Stunde vor dem geplanten Abflug dann in Richtung Gate E09 geschlendert.

Northwest Airlines# 053
Abflug AMS: 15:40 (16:11)
Ankunft DTW: 18:45 (18:37)
Airbus A330-300 (N814NW)

Close-up
Befragung war heute suuper relaxt – ganz ungewohnt hier in AMS und kurz nach der Security durften wir schon an Bord. An der A330-Flotte von NW gibt’s eigentlich nix rumzumäkeln – alle recht neu, bequeme Sitze, Video on Demand in Eco und im vorderen Bereich 32“ Sitzabstand.

Flugzeit war mit geplanten 8:00 (take-off to touch down) angegeben, der Abflug hat sich aber noch etwas hingezogen, da das Gepäck von verspäteten Paxen noch in den Container musste. Pushback dann erst um kurz nach 16 Uhr, anschließend ging’s über Bravo, Whisky 5 und Viktor zur Polderbahn.
Scheinbar hatten wir heute Glück mit unserer Crew, zumindest hat denen ihr Job sichtlich Spaß gemacht – Getränke satt während des gesamten Fluges, jedoch keine Snacks zwischendurch und auch nix zum Knabbern in der Galley und keine Bar.

Mampferchen war ganz akzeptabel – normale Auswahl war Pasta or Chicken; ich hatte dieses mal ein NLML bestellt (Non-lactic meal) was sich als gute Wahl herausstellte. Fischfilet mit Wildreis und gebratenem Gemüse.

Hier ein paar Bilder von der Moving Map – etwas Google Maps Style, mit Zoom-Funktion.

Eine Stunde vor der Landung gab’s noch lecker Eis und ein Sandwich.

Ankunft war 10 Minuten ahead of schedule auf 04L – mit dem ganzen rumgekurve zum Gate A40 wurde es dann wieder ein on-time arrival. Perfekt... Follow the red tail.
So long – hatte zwecks Fluchtmöglichkeit keinen Fensterplatz genommen, drum nicht wirklich viele Bilder dieses mal. Übernächstes Wochenende fliege ich aber nach Orlando, Florida – hoffe, dass ich da mehr knipsen kann.
Hat jemand Tips für Orlando (MCO) ? Bianca, ihr wart doch in Florida, oder net?
Also, jetzt iss Geisterstunde hier und ich fall’ jetzt in die Falle.
André