Dank der Tatsache dass Finnair um ihre Piloten zu trainieren ihren ersten A350 auf Kurz- und Mittelstecke einsetzt hatte ich am 14. November die Gelegenheit auf einen Kurztrip in die finnische Hauptstadt. Morgens um 06:55 ging es mit 4U2758 erst mal nach Wien, wo ich mich mit einem Freund getroffen habe. Um mir die Zeit bis zum Boarding zu vertreiben habe ich nach möglichen Fotopositionen gesucht. Leider öffnet die Besucherterasse im Winter erst um 10Uhr, so sind die Bilder aus dem Terminal durch eine dreckige Scheibe entstanden, daher leider nicht die beste Qualität.
OE-LBJ / Austrian / Airbus A320-214

YU-ALV / Air Serbia / ATR 72-212A(500)

SP-LDI / LOT Polish Airlines / Embraer 170-100LR

Und schliesslich der Hauptgrund für unsere Reise, meiner Meinung nach eine richtige Schönheit:
OH-LWA / Finnair / Airbus A350-941

Das Boarding verlief relativ schnell und unkompliziert, die Auslastung war auch nicht gerade enorm. Tja, und dann kam eine Durchsage dass es ein technisches Problem gäbe und man Rücksprache mit dem Airbuswerk in Toulouse halten wolle. Soweit so gut, die Flugbegleiter haben dann erst mal einen Snack und ein Wasser verteilt und wir haben weiter gewartet. Zwischendurch kam dann die Information dass jetzt der Bordcomputer neu gestartet wird und dann umgehend gestartet werden soll. Mit knapp zwei Stunden Delay verließen wir Wien Schwechat über die Bahn 34 Richtung Helsinki. Vor dem Start und während des Fluges habe ich noch ein paar Bilder aus der Kabine gemacht:

Die Zeit verging im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug, daher kam uns der Flug überhaupt nicht lange vor.

Nach der Landung durfte ich noch kurz im Cockpit vorbeischauen, auch gegen ein Foto hatten die Piloten nichts einzuwenden.

Da wir ja einiges an Verspätung mitgebracht haben war es auf der Busfahrt vom Flughafen in die Stadt bereits dunkel. Nach einer knapp 45minütigen Fahrt kamen wir in der Innenstadt an. Zuerst haben wir eine Kleinigkeit gegessen, dann war Bierkultur angesagt. Das ist in Finnland keine Freude für den Geldbeutel, in einer Bar zahlt man zwischen 6 und 8 Euro für ein Bier. Auf dem Weg ins Hotel haben wir noch einige Sehenswürdigkeiten besucht.

Das Staatstheater

Der Regierungspalast

Eine orthodoxe Kirche

Der Eingangsbereich einer alten Markthalle

Kleine Übersicht

Die Nacht verbrachten wir im Eurohostel. Nichts besonderes, aber immerhin mit WLAN und einer obligatorischen finnischen Sauna, welche bei unserer Ankunft aber bereits geschlossen hatte. Die Bushaltestelle, an der der Bus zum Flughafen abfährt, liegt ca 20min Fußweg entfernt. So machten wir uns am nächsten Morgen um kurz nach sechs Uhr auf den Weg. Der Rückflug nach Frankfurt sollte um 08:10 starten und wurde von der OH-LKI, einem Embraer 190 der Finnair, durchgeführt. Als wir die Wolkendecke durchbrochen hatten flogen wir direkt in den Sonnenaufgang.

In Frankfurt angekommen ging es noch für eine Stunde auf die Besucherterasse. Das Wetter war nicht gerade spotterfreundlich, trotzdem hier eine kleine Auswahl:
YR-ASD / Tarom / Airbus A318-111

G-EUPD / British Airways/ Airbus A319-131 "Olympic Dove c/s"

N823NW / Delta Airlines / Airbus A330-302

EI-DTO / Alitalia / Airbus A320-216

Zum Abschluss gibt es noch einen Lufthansa Moppel:
D-AIMB / Lufthansa / Airbus A380-841

So, das wars dann auch schon. Ich hoffe der Bericht hat etwas Gefallen gefunden.
Gruß, Johannes