Jahresrückblick 2015

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
TUIjet97
Danksagung erhalten: 3215 Mal
Jahresrückblick 2015

Beitrag von TUIjet97 » 24. Dezember 2015 17:32

Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause will ich nun auch mal wieder mitmachen und den diesjährigen Jahresrückblick-Thread mit meinen persönlichen Highlights eröffnen. Zum größten Teil sind die Bilder natürlich von unserem Heimatflughafen hier in Stuttgart, dennoch gab es auch einige Highlights an anderen Airports in Europa für mich von denen ich Euch die besten nochmals zeigen möchte ;)

Genug geredet, beginnen wir am 5. Januar 2015 an dem zur Freude der Spotter in STR in Ramstein starker Nebel herrschte und eine C-17 sowie eine KC-10 bei bestem Licht zu uns auswich...

Bild

Bild

Einen Tag danach besuchte uns die Retro-Lackierung von SAS, welche ich (bei leider sehr grenzwertigem Licht) von der Terrasse knipsen konnte:

Bild

Ende des Monats dann dieser KLM Jumbo bei tollen Verhältnissen...

Bild

Und zwei Tage später wieder ein Jumbo, dieses Mal der erste Besuch von Air Cargo Global:

Bild

Mitte Februar dann mal wieder was für die Mil-Freunde, welche in diesem Jahr voll auf ihre Kosten kamen.

Bild

Am 21.2. war ich in Salzburg unterwegs, nicht ganz ohne Hintergedanken wollte ich mir noch die 747 von Transaero holen, und im Nachhinein bin ich froh dass ich sie noch hab...

Bild

Bild

Den ganzen Bericht gibts hier :arrow: http://strforum.de/viewtopic.php?f=29&t=11385

Zurück in Stuttgart gab's Anfang März wieder mal was schönes vom Mil, und zwar diese DH7:

Bild

Und Eurolot kam kurz vor ihrem letzten Flug nochmal mit der sonderlackierten Dash:

Bild

Ebenfalls im März diese Travis KC-10...

Bild

Ein Ziel für dieses Jahr war für mich eine 747SP zu knipsen, was mir am 22.3. am FKB gelang:

Bild

Der April war ein bedeutsamer, denn erstmals seit fast 2 Jahren landete mal wieder eine C-5 am STR, ebenfalls eines meiner Ziele für 2015...
Am 2. April leider noch eine "doofe" C-5M, hier beim Start bei top Wetter :D :D

Bild

Am 8.4. war's dann so weit und ich konnte (wahrscheinlich zum ersten und letzten Mal) eine "richtige" C-5B mit ihrem genialen kreischenden Sound erleben!

Bild

Und zwei Tage später beim Start...

Bild

Auch im April: EI-DEO von Aer Lingus in Virgin Lacke:

Bild

Und wieder nur einen Tag später dieser CTM A340-200:

Bild

Und am Ende eines schönen Aprils gab es seit langem mal wieder eine IL-76 sowie eine E-6 welche nahezu täglich Missionen ab STR flog...

Bild

Bild

Springen wir einen Monat weiter, und zwar zum 27.5. - Ein Daytrip nach Mailand mit Jonas stand auf dem Programm, stellvertretend hierfür dieses Bild der schönen Cathay Sonderlackierung:

Bild

Und auch hier der Link zum ganzen Bericht :arrow: http://strforum.de/viewtopic.php?f=29&t=11662

Anfang Juni dann mal wieder Militär in Form der 73-1676, einer E-4B:

Bild

Und dieser C-17:

Bild

Im selben Monat besuchte uns morgens eine 747 der Atlas Air, und ich entschloss mich einfach mal mich direkt drunter zu stellen :D

Bild

Und dieser COTAM A310, ebenfalls im Juni:

Bild

Nächster Monat - nächster Flieger, dieses Mal die Neos 767 vom Vorfeld...

Bild

Und zwei Tage danach die D-AZMO, mittlerweile in DHL Farben, besuchte sie EDDS damals noch in einer TMA-Hybrid Lackierung.

Bild

Der 24.7. war ein weiterer Tag der mir in Erinnerung bleiben wird, denn nach einem Fehlschlag beim G7-Gipfel klappte es endlich! Diese VC-25 mit Barack Obama an Bord gab es in Ramstein zu sehen:

Bild

Und am gleichen Tag @ STR, diese An-26:

Bild

Dann mal mitten rein in den August und ich sag mal so, was wäre ich ohne meine Gran Canaria Reports? :lol:
Die meisten wissen wohl was jetzt kommt, aber es war nunmal wahrscheinlich das absolute Highlight meiner Spotter-Laufbahn bis heute, die 707 in Las Palmas...

Bild

Bild

An dieser Stelle auch nochmal der Link zum ganzen Bericht :arrow: http://strforum.de/viewtopic.php?f=29&t=11927

Kommen wir nun zu dem was ich nicht gezeigt habe seit August - bzw. seit 5. September an welchem uns eine TNT 737 besuchte, es kam ausgerechnet die einzige Maschine in neuer Lackierung zu diesem Zeitpunkt:

Bild

Der nächste Flieger im September war dieser A340, die M-IABU, vom Vorfeld:

Bild

Nach einem Monat ohne Spotten und ohne Highlights verschlug es mich Anfang Oktober einfach in den Anflug während dem Sonnenuntergang...

Bild

Am 3. November dann erstmals der Solinair A300, welcher uns noch öfter besucht(e).

Bild

Ende November begann die An-12 Flut in Stuttgart, die erste der Charterkette war diese hier (UR-CBG):

Bild

Und einen Tag später UR-CNN in Cavok Lackierung...

Bild

Wieder nur zwei Tage später am 27.11. - Die UR-CEZ:

Bild

Und den Abschluss macht die D-ALCC als Ausweicher aus FRA am 8. Dezember :D

Bild

Das war's für dieses Jahr von mir, ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben und mich unterstützt haben! Wer noch mehr Bilder sehen will kann ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen - http://NNplanespotting.de.to
Ich will aber hier nicht nur Werbung machen, sondern andere dazu anregen auch einen Rückblick über ihr Spotterjahr zu zeigen, ich denke die Mehrheit hier würde einen solchen gerne anschauen ;)
Zum Schluss wünsche ich allen heute ein frohes Fest und einen guten Rutsch! :tannenbaum: :santa:

Gruß Nils

Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Re: Jahresrückblick 2015

Beitrag von Bianca » 30. Dezember 2015 21:07

Vielen Dank an Tuijet für diesen beeindruckenden Jahresrückblick. :top:

Ich möchte meinen Jahresrückblick hier auch posten und hoffe, es ziehen noch ein paar andere nach!?

Auf einem ihrer ersten Flüge kam die neue Eurowings Bemalung nach STR – das Wetter damals etwas winterlicher als wir es in diesen Tagen erleben:

Bild

Im Februar ging es nach Samedan. Neben kleineren Bizjets gab es an Europas höchstgelegenem Flughafen gab es am 07. Februar mit dem BBJ P4-KAZ das größte Flugzeug, welches dort landen kann.

Bild

Bild

Im März stand ein erneuter Besuch in Samedan auf dem Plan, diesmal verbunden mit einer Runde Langlauf – die beste Möglichkeit, sich rund um den Flughafen fortzubewegen.

Bild

Bild

Bild

Am 01. April (es war kein Aprilscherz) kam endlich mal wieder eine C-5 nach STR und in den kommenden Wochen sollten noch einige mehr folgen.

Bild

Bild

Auch eine Iljuschin 76 stattete STR einen Besuch ab:

Bild

Im Mai ging es dann in der Lufthansa Business Class nach Vancouver.

Hier der Takeoff in FRA:

Bild

Vancouver Airport:

Bild

Auch der Vancouver Harbour Seaplane Base wurde ein Besuch abgestattet:

Bild

Weiter ging es mit Air Canada Rouge nach Las Vegas, hier der Landeanflug mit Sicht auf den Lake Mead:

Bild

Bild

Besuch im Hill Aerospace Museum bei Salt Lake City:

Bild

Mittlerweile recht selten geworden - eine American MD-80 in alter Bemalung am Flughafen - hier am Salt Lake City:

Bild

Beim Zwischenstopp in Denver gab es einen Dreamliner von United:

Bild

Zurück in Stuttgart ging es dann Ende Mai mit etwas kleinerem Fluggerät in die Luft – ein Rundflug Stuttgart-Ludwigsburg mit Rallair:

Bild

Anfang Juni kam eine E-4 zum Besuch nach STR:

Bild

Da Frankfurt geschlossen war, gab es ebenfalls im Juni einige Umleitungen nach STR, u.a. ein A330 und A340 der Lufthansa:

Bild

Bild

Mitte Juni kam die deutsche Nationalmannschaft auf dem Rückweg vom Spiel gegen Gibraltar zum Benefiz-Spiel ins Waldaustadion:

Bild

Am 11. Juli stand unsere jährliche Vorfeldtour an, trotz großer Hitze hatten alle ihren Spass:

Bild

Ende Juli präsentierte die Polizei beim Tag der offenen Tür der Polizeihubschrauberstaffel ihr neuestes Flaggschiff, H145:

Bild

Anlässlich der Do Days in Friedrichshafen gab es einen Rundflug mit einer Dove über den Bodensee:

Bild

Bild

Ein Heavy in STR ist immer ein gern gesehener Gast in STR – insbesondere wenn es sich auch noch um einen Privatjet handelt:

Bild

Im November ging es dann nach Südafrika, neben Safari war auch etwas Zeit zum Spotten am Johannesburg O.R. Tambo Airport:

Bild

Im Dezember fand die erste große STR Forum Night Vorfeldtour statt:

Bild

Kurz vor Silvester fand in Oberstaufen das jährliche Ballonglühen im Kurpark statt:

Bild

So, das war´s von meiner Seite – ich freue mich, wenn noch weitere Rückblicke auf das Jahr 2015 folgen.

Ich wünsche allen Forumsusern einen guten Rutsch!

skew
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von skew » 31. Dezember 2015 14:55

Das sind wirklich tolle Bilder von Euch beiden! Vielen Dank für's Zeigen :)

Ich habe auch mal eine Auswahl an Bildern aus dem Jahr 2015 zusammen gestellt ... Diese sind hauptsächlich auf diversen Flügen, die ich dieses Jahr miterleben durfte, entstanden.

Angefangen hat das Jahr allerdings in Zürich zum WEF.

Hier kamen unter anderem diese Boeing 767-300 von Azerbaijan Airlines ...

Bild

... so wie die Boeing 757-200 der Regierung Kasachstans

Bild

Kurze Zeit später standen auch schon die ersten Flüge an ...

Unter anderem flog ich mit der D-AIZQ von Eurowings nach Hamburg und drei Tage später von dort aus wieder zurück nach Stuttgart

Bild

In der Zwischenzeit bin ich allerdings nicht in Hamburg geblieben, sondern es ging unter anderem nach Nizza ... Der Anflug hier führt zunächst auf die Stadt von Nizza und dann dreht man in einer Linkskurve auf die Bahn ein, welche direkt am Wasser liegt ...

Bild

Ebenfalls sehr schön ist der Anflug auf den Flughafen von London-Heathrow ... Vor allem am Morgen :)

Hier mussten wir noch kurz ins Holding

Bild

Bild

Bevor es dann über die Stadt hinweg in den Endanflug auf die Piste 27L ging

Bild

In Heathrow sieht man dann natürlich auch den ein oder anderen Heavy ... :)

Bild

Bild

Im April stand dann die Aero auf dem Programm ... E-Aviation aus Stuttgart stellte hier den neuesten CJ4 der Flotte aus

Bild

Neben sehr vielen Flügen im Airliner bin ich natürlich auch weiterhin mit kleinerem Gerät unterwegs gewesen ... So flogen ein Kumpel und ich unter anderem mit unserer Dimona nach Zell am See in Österreich

Bild

Bild

Wenige Wochen später flogen wir zum Flugplatz Burg Feuerstein zum Essen und statteten auf dem Weg dorthin dem Flughafen von Nürnberg einen kleinen Besuch ab

Bild

Und im Flugzeugschlepp flogen wir von unserem Heimatflugplatz nach Winzeln zum Pizza essen und abends wieder zurück ... Die Route führte uns an der Burg Hohenzollern vorbei

Bild

Im Anflug auf unseren Heimatflugplatz konnten wir einen tollen Sonnenuntergang bewundern

Bild

Die meisten meiner Fotos sind dieses Jahr allerdings in großen Flugzeugen entstanden, da ich hier vor allem im Sommer sehr viel Zeit drin verbracht habe ...

Hier sieht man den Anflug auf den Flughafen von Sabiha Gökcen in Istanbul ... Er liegt bereits im kleinasiatischen Teil der Stadt

Bild

Hier ein Bild von einem abendlichen Anflug auf den Flughafen von Stuttgart ...

Bild

Mit meiner GoPro habe ich im Anflug auf Barcelona mal eine neue Perspektive ausprobiert ... Leider war das Wetter nicht das Beste!

Bild

Ein großes Highlight für mich war eindeutig ein Flug im Bobby! Dies brachte ein bisschen Abwechslung in den Atari-Alltag! :)

Bild

Einen tollen Sonnenuntergang gab es auf dem Rückweg aus Rom ...

Bild

Genau so wie hier auf dem Weg nach London

Bild

Wenige Tage später ging es mal wieder nach Heathrow, allerdings etwas früher :)

Bild

Ebenfalls auf einem frühen Flug ging es nach Wien ... Perfekt für ein Sonnenaufgangs-Foto :)

Bild

In Lissabon stand dieser Brussels Airlines Airbus A320-200 mit der "Belgian Red Devils"-Sonderbemalung neben uns

Bild

In Frankfurt musste ich einmal umsteigen als ich aus Hannover kam und mein Rückflug in der Dash von AIr Berlin gecancelled war ... Hier befinden wir uns um Anflug auf die Piste 07L

Bild

Zum Jahresende hin war ich dann mal wieder beim Spotten ... Grund war der Besuch des Weihnachtsfliegers von Air Berlin in Stuttgart

Bild

Bild

Bereits kurze Zeit später ging es nach Dubrovnik ... Auch auf diesem Flug konnte ich noch einige Bilder machen :)

Man konnte immer wieder, vor allem entlang der Donau, Nebelfelder entdecken

Bild

Der Flughafen von München war allerdings gut zu sehen

Bild

Unterwegs kreuzte diese Ryanair Boeing 737-800 3000 Fuß unter uns. Sie befand sich auf dem Weg von Bratislava nach Madrid

Bild

Wir flogen die kroatische Küste entlang

Bild

Auf der anderen Seite konnte man die tolle Landschaft Kroatiens bewundern

Bild

Bild

Nach knapp 1,5h Flugzeit befanden wir uns auch schon im Anflug ... Leider war die Sicht nicht die Beste

Bild

Bild

Mit diesem Bild möchte ich den kleinen Jahresrückblick beenden!

Bild

Ich hoffe die Bilder haben Euch gefallen und ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

Felix_8400
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Felix_8400 » 31. Dezember 2015 17:11

Servus zusammen,

von mir auch noch ein paar Bilder aus 2015.

Das Jahr fing gut an, mit dieser KC-10 am 05.01.2015.

McDonnell Douglas KC-10A Extender USAF United States Air Force 83-0082
Bild

Ein paar Tage später diese Cargolux.

Boeing 747-4R7(F) Cargolux LX-OCV
Bild

Ende Januar kam dann PH-CKC, die uns dieses Jahr noch öfter besuchte.

Boeing 747-406(ER)F KLM Cargo PH-CKC
Bild

Zwei Tage später folgte OM-ACA.

Boeing 747-481(F/SCD) Air Cargo Germany OM-ACA
Bild

Am 19.02. erneut PH-CKC

Boeing 747-406(ER)F KLM Cargo PH-CKC
Bild

Ende Februar hab ich dann auch die Eurowings bekommen. :D

Airbus A320-214(WL) Eurowings D-AIZQ
Bild

Mitte März besuchte uns eine Boeing 747-400F von Atlas Air.

Boeing 747-47UF Atlas Air N412MC
Bild

Im April: Galaxy Nummer 1

Lockheed C-5M Galaxy USAF United States Air Force 84-0061
Bild

Über Ostern ging es nach Murnau mit der Familie - aber auch um die D-HEMS zu knipsen.

Airbus Helicopters H145 ADAC Luftrettung D-HEMS
Bild

Im Mai: Galaxy Nummer 2

Lockheed C-5M Galaxy USAF United States Air Force 85-0004
Bild

Dann ging es nach Pfingsten nach Bayern, genauer gesagt nach Deggendorf und am letzten Tag nach kurz nach MUC.

Als Beispielbild der Paradiesvogel.

Boeing 737-8K5(WL) TuiFly D-ATUJ
Bild

Weitere Bilder gibt`s hier: http://www.strforum.de/viewtopic.php?t=11689

05.06. in STR:

Ilyushin Il-76TD Silk Way 4K-AZ100
Bild

Boeing E-4B USAF United States Air Force 73-1676
Bild

Am 11.07.2015 fand die Vorfeldtour des Forums statt.

Boeing 737-3L9 Air Bucharest YR-TIB
Bild

Im August war diese C-17 der NATO bei uns.

Boeing C-17A Globemaster III NATO 08-0001
Bild

Im September waren coplane und ich in Niederstetten.

Bell UH-1D GAF German Air Force 71+69
Bild

Am gleichen Tag der Alarmstart von D-HBND am BWK Ulm.

MBB BK-117 B2 ADAC Luftrettung D-HBND
Bild

In der 6. Woche der Sommerferien waren meine Familie und ich am Gardasee.

Bilder gibt es hier: http://www.strforum.de/viewtopic.php?t=12017

Ebenfalls im September, die neue Sonderlackierung von SunExpress Deutschland.

Boeing 737-8HC(WL) Sun Express Deutschland D-ASXP
Bild

Im November kamen dann die ganzen AN-12, von mir zunächst UR-CEZ

Antonov AN-12BP Cavok Air UR-CEZ
Bild

Am 14. Dezember besuchten uns zwei Frachter:

McDonnell Douglas MD-11F Lufthansa Cargo D-ALCN
Bild

Antonov AN-12B Cavok Air UR-CJN
Bild

Ende des Jahres kam noch der Weihnachtsflieger von AB zu uns.

Airbus A320-214(WL) Air Berlin D-ABNM
Bild

Am Tag gleichen Tag ging auch die DHL bei Tageslicht raus.

Boeing 757-236 (SF) EAT Leipzig D-ALEA
Bild

Und einen Tag später gab es dann noch die neue H145 der Polizei BW.

Airbus Helicopters H145 Polizei Baden-Württemberg D-HBWV
Bild

Das wäre es mit meinem Jahresrückblick, ich hoffe er gefällt euch.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch. :)

Gruß Felix

"shit happens - Scheißdregg bassierd hald"

Meine Ausrüstung:
Nikon D7200 // Nikon D5300 // Sigma HSM 10-20mm 3,5 // Nikon AF-S 18-105mm 3,5-5,6 VR // Nikon AF-S 55-300mm 4,5-5,6 VR // Sigma HSM 120-400mm 4,5-5,6 OS // Nikon 35mm 1,8 // Nikon SB-700

http://str-pictures.net

scheteffen
Danksagung erhalten: 2834 Mal

Beitrag von scheteffen » 2. Januar 2016 11:21

Hier ein kleiner Auszug von meinen persöhnlichen Highlights 2015.

Im April ging es mit zwei befreundeten Spottern von Stuttgart aus für einen Tag mit dem Flugzeug nach Zürich.
Iberia / EC-IZR / Airbus A320-214
Bild

Abu Dhabi Amiri Flight / A6-UAE / Boeing 747-48E
Bild

Edelweiss / HB-IJW / Airbus A320-214
Bild

Singapore Airlines / 9V-SKQ / Airbus A380-841
Bild

Helvetic / HB-JVK / Airbus A319-112
Bild

Air Berlin (Belair) / HB-JOY / Airbus A319-112
Bild

Im September die erste von zwei Vorfeldtouren in Frankfurt.
Air Berlin / D-ABZN / Airbus A320-216
Bild

Air Astana / P4-KEC / Boeing 767-3KY(ER)
Bild

Ethiopian / ET-AOP / Boeing 787-8 Dreamliner
Bild

Condor / D-ABUI / Boeing 767-330(ER)
Bild

Lufthansa / D-AISR / Airbus A321-231
Bild

Air India / VT-ANO / Boeing 787-8 Dreamliner
Bild

Und noch die zweite Vorfeldtour im Oktober.
Lufthansa / D-AIBJ / Airbus A319-112
Bild

Aer Lingus / EI-DEI / Airbus A320-214
Bild

Finnair / OH-LWA / Airbus A350-941
Bild

Bild

Bild

Bild

Qatar / A7-ALD / Airbus A350-941
Bild

Antworten