nach einer längeren Pause will ich nun auch mal wieder mitmachen und den diesjährigen Jahresrückblick-Thread mit meinen persönlichen Highlights eröffnen. Zum größten Teil sind die Bilder natürlich von unserem Heimatflughafen hier in Stuttgart, dennoch gab es auch einige Highlights an anderen Airports in Europa für mich von denen ich Euch die besten nochmals zeigen möchte
Genug geredet, beginnen wir am 5. Januar 2015 an dem zur Freude der Spotter in STR in Ramstein starker Nebel herrschte und eine C-17 sowie eine KC-10 bei bestem Licht zu uns auswich...

Einen Tag danach besuchte uns die Retro-Lackierung von SAS, welche ich (bei leider sehr grenzwertigem Licht) von der Terrasse knipsen konnte:

Ende des Monats dann dieser KLM Jumbo bei tollen Verhältnissen...

Und zwei Tage später wieder ein Jumbo, dieses Mal der erste Besuch von Air Cargo Global:

Mitte Februar dann mal wieder was für die Mil-Freunde, welche in diesem Jahr voll auf ihre Kosten kamen.

Am 21.2. war ich in Salzburg unterwegs, nicht ganz ohne Hintergedanken wollte ich mir noch die 747 von Transaero holen, und im Nachhinein bin ich froh dass ich sie noch hab...

Den ganzen Bericht gibts hier
Zurück in Stuttgart gab's Anfang März wieder mal was schönes vom Mil, und zwar diese DH7:

Und Eurolot kam kurz vor ihrem letzten Flug nochmal mit der sonderlackierten Dash:

Ebenfalls im März diese Travis KC-10...

Ein Ziel für dieses Jahr war für mich eine 747SP zu knipsen, was mir am 22.3. am FKB gelang:

Der April war ein bedeutsamer, denn erstmals seit fast 2 Jahren landete mal wieder eine C-5 am STR, ebenfalls eines meiner Ziele für 2015...
Am 2. April leider noch eine "doofe" C-5M, hier beim Start bei top Wetter

Am 8.4. war's dann so weit und ich konnte (wahrscheinlich zum ersten und letzten Mal) eine "richtige" C-5B mit ihrem genialen kreischenden Sound erleben!

Und zwei Tage später beim Start...

Auch im April: EI-DEO von Aer Lingus in Virgin Lacke:

Und wieder nur einen Tag später dieser CTM A340-200:

Und am Ende eines schönen Aprils gab es seit langem mal wieder eine IL-76 sowie eine E-6 welche nahezu täglich Missionen ab STR flog...

Springen wir einen Monat weiter, und zwar zum 27.5. - Ein Daytrip nach Mailand mit Jonas stand auf dem Programm, stellvertretend hierfür dieses Bild der schönen Cathay Sonderlackierung:

Und auch hier der Link zum ganzen Bericht
Anfang Juni dann mal wieder Militär in Form der 73-1676, einer E-4B:

Und dieser C-17:

Im selben Monat besuchte uns morgens eine 747 der Atlas Air, und ich entschloss mich einfach mal mich direkt drunter zu stellen

Und dieser COTAM A310, ebenfalls im Juni:

Nächster Monat - nächster Flieger, dieses Mal die Neos 767 vom Vorfeld...

Und zwei Tage danach die D-AZMO, mittlerweile in DHL Farben, besuchte sie EDDS damals noch in einer TMA-Hybrid Lackierung.

Der 24.7. war ein weiterer Tag der mir in Erinnerung bleiben wird, denn nach einem Fehlschlag beim G7-Gipfel klappte es endlich! Diese VC-25 mit Barack Obama an Bord gab es in Ramstein zu sehen:

Und am gleichen Tag @ STR, diese An-26:

Dann mal mitten rein in den August und ich sag mal so, was wäre ich ohne meine Gran Canaria Reports?
Die meisten wissen wohl was jetzt kommt, aber es war nunmal wahrscheinlich das absolute Highlight meiner Spotter-Laufbahn bis heute, die 707 in Las Palmas...

An dieser Stelle auch nochmal der Link zum ganzen Bericht
Kommen wir nun zu dem was ich nicht gezeigt habe seit August - bzw. seit 5. September an welchem uns eine TNT 737 besuchte, es kam ausgerechnet die einzige Maschine in neuer Lackierung zu diesem Zeitpunkt:
Der nächste Flieger im September war dieser A340, die M-IABU, vom Vorfeld:

Nach einem Monat ohne Spotten und ohne Highlights verschlug es mich Anfang Oktober einfach in den Anflug während dem Sonnenuntergang...

Am 3. November dann erstmals der Solinair A300, welcher uns noch öfter besucht(e).

Ende November begann die An-12 Flut in Stuttgart, die erste der Charterkette war diese hier (UR-CBG):
Und einen Tag später UR-CNN in Cavok Lackierung...

Wieder nur zwei Tage später am 27.11. - Die UR-CEZ:

Und den Abschluss macht die D-ALCC als Ausweicher aus FRA am 8. Dezember

Das war's für dieses Jahr von mir, ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben und mich unterstützt haben! Wer noch mehr Bilder sehen will kann ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen - http://NNplanespotting.de.to
Ich will aber hier nicht nur Werbung machen, sondern andere dazu anregen auch einen Rückblick über ihr Spotterjahr zu zeigen, ich denke die Mehrheit hier würde einen solchen gerne anschauen
Zum Schluss wünsche ich allen heute ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
Gruß Nils