Kurzbericht: Mit dem A320 nach AUH

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Thomasedds
Danksagung erhalten: 83 Mal

Kurzbericht: Mit dem A320 nach AUH

Beitrag von Thomasedds » 17. März 2016 19:30

Hallo,

wie einige wissen, ging es für mich am letzten So mit AB nach AUH. Der Flug an sich war richtig angenehm, was auch an der geringen Auslastung in der ECO lag (die Biz war voll). So hatten ich und meine 3 Kollegen jeweils eine XL 3er-Reihe für sich. Der Flug selbst war ereignislos, nach ca. 45min gab's ne Getränkerunde und nach 1,5h eine warme Mahlzeit - ich habe mich für das Chicken entschieden. Hat gut geschmeckt, jedoch war die Portionsgröße eher am unteren Ende angesiedelt. Die Flugroute ist fast immer die gleiche - über die Türkei und den Iran, vorbei an Bahrain nach AUH.
Nach der Vergabe von Wasserflaschen zur Halbzeit des Fluges gab's vor der Landung noch einen Snack und nach 5h25 waren wir da.

Ankunft irgendwo auf dem Vorfeld und dann ging es mit dem Bus zur T1 Ankunft. Dann zur Immigration und nach 1/2 Fragen war man "drin". Das Gepäck kam auch recht schnell, und dann ging es über endlose Wege zur Mietwagenabholung ins T3. Nachdem der ganze Papierkram im Schneckentempo erledigt war, ging es ins Hotel auf der Yas Halbinsel. Hier noch ein Blick aus meinem Hotelzimmer auf den Yas Plaza:
Bild

Die Speisekarte der Terasse im 9. Stock des Viceroy Hotels iN Abu Dhabi direkt über der Rennstrecke:
Bild

Ein Blick in eine Garage der Rennfahrerschule:
Bild

Ein Blick in die Wüste:
Bild

Wir waren an diesem Tag ca. 9h unterwegs und haben dabei knapp 500km zurückgelegt. Temperatur war so um 33°C, war mit Schlips und feinem Zwirn nicht mehr so angenehm.

Richtung omanischer Grenze in der Gegend um Hatta:
Bild

Blick auf das Viceroy Hotel bei Nacht vom Yas Marina aus:
Bild

Dann ging es auch schon wieder zurück nach STR. Abflug war heute um 2:45am Ortszeit. Eine echt besch.... Uhrzeit, aber es ist so voll wie in FRA beim Abflug der Nordamerika-Welle. Abflug war für uns am Gate 56, während neben uns der HG Flug nach VIE abgefertigt wurde.
Die Siko war übrigens recht locker, das anstehen bei der Ausreise dagegen sehr langwierig. Mir erschließt sich nicht, warum manche die elektronischen "Ausreiseschleuse" nutzen konnten und manche nicht. Allerdings muss man vor dem Check-In schon durch eine Siko, vielleicht war es daher bei der 2. relaxter...

Der Rückflug dauerte 6h30min und war ereignislos und fast komplett ausgebucht. Es waren übrigens 5 Flugbegleiter an Board. Nach dem Abflug gab es ein Sandwich (Chicken Masala ist echt zu empfehlen) und ca. 1h vor der Landung noch ein warmes Frühstück. Hier konnte man zw. einem Pancake und dem allseits bekannten Omelett mit Bratwurst inkl. Gummibrötchen wählen.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass das Autofahren an sich nicht so kompliziert ist (alle Schilder sind zweisprachig), allerdings muss man in den zahlreichen mehrspurigen Kreisverkehren höllisch aufpassen. Und unbedingt die Beschilderung ernst nehmen, sonst geht man mit dem Auto an den Speedbumps (gibt auch auf den 6-spurigen Autobahnen!) fliegen.
Man sollte für die Stadt unbedingt ein Navi dabei haben, ansonsten ist man verloren. Sprit kostet übrigens aktuell 35Cent/Liter, jedoch ist die Tankstellendichte außerhalb von Abu Dhabi nicht sehr hoch. V.a. habe nur sehr wenige 24h geöffnet und daher kann man am späten Abend schonmal die Nummer 30 in der Warteschlange sein.

Als Tipp noch, Reihe 9+10 sind XL Exit Plätze, allerdings kann man in Reihe 9 die Lehne nicht neigen, das hatte den Nachtflug etwas unschön gemacht. Die Letzte Reihe im A320 ist auf dem Flug AUH-STR übrigens als Schlafbereich für die Crew gedacht und kann daher auch nicht reserviert werden.

Antworten