[Tripreport] Nach Herklion und zurück

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
planespotter757
Danksagung erhalten: 775 Mal

[Tripreport] Nach Herklion und zurück

Beitrag von planespotter757 » 17. April 2016 12:58

Hallo und Willkommen zu meinem Bericht,
Am Samstag den 16.04.2016 ging es für mich, Marco und Maurice nach Heraklion. Gebucht war Aegan Airlines, auf dem Plan stand ein A320-200. Zum Einsatz kam SX-DVV mit Sticker auf der linken Seite, mit 7 Jahren auch noch relativ jung wenn man das Alter mal mit Germanwings A320 vergleicht.
Auf dem Hinflug habe ich mir am Vortag per Online-Checkin Sitzplatz 8A reserviert. Zu unserem Reiseziel,
heraklion gehört zu Griechenland und ist die Viertgrößte Stadt mit ca. 173.450 Einwohnern. Die Gesammtfläche beläuft sich auf 245,12 km² , Stuttgart zum Vergleich ''nur'' 207,36 km². Hier noch eine Landkarte die die Stadt und die ganze Insel zeigt.
Bild

Als dann mehr oder weniger pünktlich um 9.20 geboardet wurde konnte man noch die TravelSerive aus der Fluggastbrücke knipsen.
Bild

Als wir fragten ob wir ein kurzen Blick ins Cockpit werfen können wurde uns lächelnd die Tür aufgemacht, Der Pilot war geschätzt ende 50 mit 160.00 Flugstunden davor unter anderem bei BMI unterwegs.
Auf dem Bild gut zu erkennen unsere departure route: ABTAL4B und unser Initial Climb von 5000ft.
Bild

Zu essen gab es Blätterteig mit Schafskäse innendrin dazu eine Schokobar mit Feigen, Bohnen und reichlich Kakau.
Es gab 3 Getränke Runden aber man konnte sich auch zwischendurch Trinken bestellen. der Sitzabstand für mich 1,76 meter groß genügend.
Übrigens wurde auf der Verpackung des Essens angepriesen das es Griechische Spezialitäten gibt.
Bild

Nach ca 2.15h flugzeit befanden wir uns im Anflug auf die Piste 27
Bild

Nach dem Aussteigen noch den Sticker geholt.
Bild

Der Flughafen von heraklion verfügt über 2 Pisten
09/27 2682 m × 45 m Asphalt
12/30 1566 m × 50 m Asphalt

und über 1 Terminal.
Der Flughafen befindet sich 3 Kilometer östlich von der Stadt Heraklion.
Der Flughafen hat ILS nicht zu bieten sowie auch keine Fluggastbrücken ( was mich nicht stört ;) )

Nach dem verlassen des Flughafens schnellstmöglich den Bus in Richtung Stadtmitte genommen
Hier kurz nach der Ankunft.
Bild

Dann liefen wir auf gut Glük eine der vielen kleinen Einkauftstassen entlang in der Hoffnung irgendwann auf das Meer zu stoßen.
Bild

Bild

An einem Brunnen hielten wir kurz an. Der Burnne heißt Morosini Brunnen.
Bild

Der Morosini-Brunnen wurde 1628 auf Geheiß des Generals Francesco Morosini erbaut. Der Brunnen, der heute zu den berühmtesten und schönsten venezianischen Monumenten in Heraklion zählt, diente ursprünglich eher praktischen als ästhetischen Zwecken. Damals wurden täglich Tausende von Litern Trinkwasser über ein ausgeklügeltes Aquäduktsystem von den Quellen von Archanes zum Brunnen geleitet. Der Morosini-Brunnen mit den vier stolzen Löwen, die das Hauptbecken halten, befindet sich in der Mitte des Löwenplatzes. In der Anfangszeit schmückte eine große Statue des griechischen Gottes Poseidon den Brunnen, doch diese ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Betrachtet man den Brunnen länger bemerkt man die Verzierungen auf den acht Brunnenbecken, mit denen die Venezianer ihre Wertschätzung der griechischen Mythologie zum Ausdruck brachten. Auf den Becken sind auch heute noch Tritone, Delfine, Nymphen und Reliefs mit Szenen aus der griechischen Mythologie zu sehen.

Angekommen am Meer , das Meer ist wirklich sehr sauber und auch klar, einzig nicht so schön ist das das Abwasser direkt neben uns ins Meerwasser geleitet wurde.
Bild

Kleine Krabben gab es auch zu sehen.
Bild

Dann war es soweit wir mussten unseren Rückeg antreten nach knapp 3h in der city von Herklion, vorbei führte uns unser Weg an das Denkmal von dem Krieg 1912-1922
Bild

Noch ein Bild von den Strassen Heraklions
Bild

Den Flughafen von aussen, gebaut 1974 , wie ich finde nicht gerade eine Architektonische Meinsterleistung
Bild

Vor dem Abflug konnte man noch ein bissle Spotten
Boeing 737-31S von ASL Airlines die Kiste ist in Richtung Nantes gestartet.
Bild

Astra Airlines A320
Bild

Unser Flugzeug war die SX-DGW ein A320 mit weissem Bauch
HANDY BILD
Bild

Platz gefunden habe ich in Reihe 2 die Bussines class der Aegan obwohl ich Eco gebucht habe,
Bild

Somit auch etwas mehr Sitzabstand :D
Natürlich nicht mit der Eco vergleichbar
Bild

Zu essen gab es etwas Typisch Deutsches
Kartoffelpüre mit 2 Fleischküchle, dazu Erbsen und Karroten:
Hat übrigens sehr lecker geschmeckt.
Bild

Hatte schon irgendwas von einem Interkonti Flug,
gleiches essen gab es auch in der Eco

Die Auslastung lag bei vielleicht 50%
Hinflug dagegen fast voll
Bild

Netterweise hat uns der Pilot erlaubt während des Fluges Bilder Von dem Cockpit zu machen, aber leider nur von der Galley.
Ich weiss nicht ob es bei Aegan davor auch schon galt das 2 Personen im Cockpit sein müssen oder erst seit dem Germanwings Vorfall.Aufjedenfall musste eine Stewardess ins Cokpit solange der Pilot auf der Toilette war.
Zu guter letzt noch ein paar Worte über Aegan selber, die Airline kann ich wirklich nur jeden empfehlen , man wird von Anfang an nett behandelt mit Bonbons begrüsst. Das Essen spielt natürlich auch eine große Rolle so eine Esse erwartet man eigentlich nur von einer Airlines die mehr als 5 Stunden Fliegt aber auf einem 2.5 Stunden Flug echt Top!Und bei einem Flugpreis von 6 Euro pro Strecke, was will man mehr?

Vielen Dank das ihr bis hierher euch alles durchgelesen habt, ich hoffe ich konnte euch viele Eindrücke von Heraklion zeigen.

Unser Flugzeug nach der Landung in Zürich.
Bild

Bild von der Landkarte :
https://www.google.de/search?q=heraklio ... 66&bih=667

MFG Tim

Bild

Canon EOS 700D | EF-S 18-55 STM |EF-S 55-250 |EF 100-400 mm L

Antworten