was macht man bei 40°C Außentemperatur am besten? Richtig, man bleibt drin, trinkt am besten ganz viel und vertreibt sich die Zeit mit etwas Fotos bearbeiten und Reisebericht schreiben. Deshalb gibt es nun doch schon den dritten Teil unseres Berichts. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Andre, der uns mit seinen Tipps die Planung deutlich vereinfachte.
Nachdem wir uns Nizza und Monaco angeschaut haben, entschieden wir uns dem Aéroport Nice Côte d´Azur einen Besuch abzustatten. Allerdings ist das Fotografieren am Flughafen Nizza aufgrund der ungünstigen Bahnausrichtung (RWY22 / RWY04) erst am späten Nachmittag möglich.
Wer sich aber trotzdem dazu entscheidet, kann an der Straße "M6098 Promenade des Anglais" mit etwas Geschick und Körpergröße die abgestellten Privatjets über den Zaun ablichten. Das Ergebnis sieht dann so aus:
DC Aviation // Dassault Falcon-900EX // M-AFAJ

DC Aviation // Bombardier Global 5000 // D-ACDE

TVPX ARS Inc. // Bombardier Global 6000 // N123AB

Private // Gulfstream G550 // N252DV

GLEN HILL SKY llc. // Gulfstream IV // N411LL

Fährt man nun ein Stück weiter auf der Straße M6098 kommt man irgendwann an einem Einkaufszentrum vorbei. Dort gibt es einen Strand von dem man mehr oder weniger gut spotten kann. 300mm Brennweite sind auf jeden Fall erforderlich und man hat noch ziemlich lang mit Hitzeflimmern zu kämpfen, außerdem versteckt sich das Fahrwerk von den Fliegern die auf dem Taxiway rollen.
Dieser Kollege hier wird vermutlich nicht mehr lange fliegen, denn die A321neo für die Airline stehen schon in den Startlöchern:
La Compagnie Boutique Airlines // Boeing 757-256(WL) // F-HTAG

Bahrain Royal Flight // Gulfstream G550 // A9C-BRN

Volotea Airlines // Airbus A319-111 // EC-MUX

Tarom // Boeing 737-78J(WL) // YR-BGG

easyJet Europe // Airbus A320-214(WL) // OE-INH

Nomad Aviation // Airbus A319-133(CJ) // HB-JJJ

Alitalia Cityliner // Embraer ERJ-175STD // EI-RDM

Volotea Airlines // Boeing 717-2CM // EC-MEZ

Dreht dann die Betriebsrichtung, so kann man die Abflüge auch von dort festhalten:
Emirates // Airbus A380-861 // A6-EEY

Wir waren auch am Heliport in Monaco, der zwischen den Häfen von Fontvieille (Monaco) und Cap-d´Ail (Frankreich) liegt. Die am Heliport vertretenen "Airlines" sind Monacair und Heli Air Monaco
Heli Air Monaco // Eurocopter EC-130B4 // 3A-MPJ

Monacair // Eurocopter EC-130B4 // 3A-MAJ

Damit war´s das aber für heute wirklich.
Im nächsten Teil werden wir euch etwas über unsere Weiterreise zeigen. Von einem kurzen Abstecher in Saint-Tropez, über Sightseeing in Marseille bis zu unseren absoluten Planespotting-Highlights in MRS wird für jeden etwas dabei sein. Ihr könnt gespannt sein.
Liebe Grüße
Sebastian und Justin


