Nach langer Vorbereitungszeit war es gestern endlich soweit – unser erster ForumsausFLUG mit dem Flugzeug stand an. Als Ziel hatten wir uns auf Grund der relativ erschwinglichen Preise bei Swiss den Flughafen Zürich ausgesucht.
Insgesamt 16 Leute hatten sich über das Forum hierzu angemeldet, nach und nach kamen noch weitere Interessenten hinzu, welche sich den Flug selber organisiert haben, so dass wir vor Ort ca. 25 Spotter aus STR waren, die mit dem Flugzeug angereist sind.
Treffpunkt war um 7.00h vor dem Terminal 0, wo wir uns auch immer für unsere Vorfeldtouren treffen. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und in der Nacht setzte Eisregen ein, weshalb ein Teilnehmer kurzfristig leider absagen musste – keine Chance es bei den glatten Straßenverhältnissen zum Flughafen zu schaffen.
Den Check-in hatten wir bereits online erledigt und wir konnten bequem mit der mobilen Bordkarte auf dem Smartphone direkt die Sicherheitskontrolle passieren, an welcher an diesem Morgen nicht viel los war.

Gebucht haben wir den Swiss Flug LX1165 um 8.20h ab STR, unser Avro HB-IXS landete pünktlich in STR.

Mit ein paar Minuten Verspätung starteten wir in STR auf der 25:

Die Maschine war recht gut gebucht und ich war überrascht, dass bei vielen Passagieren ZRH schon die Enddestination war, zumindest hat sich kaum jemand gemeldet, als die Flugbegleiterin durch ist und die Gates der Anschlussflüge bekannt geben wollte.

Super, dass Swiss sogar auf diesen kurzen Flügen auch in der Economy Class etwas Wasser ausgibt.

Nach ziemlich genau 40 Minuten Flugzeit erreichten wir den Flughafen Zürich. Noch aus dem Terminal konnten wir die ersten Bilder machen.

Austrian Retrojet:

Das wäre vor ein paar Jahren noch eine Tupolev gewesen – jetzt kommt die polnische Regierung mit einem Embraer 175, nachdem im April 2010 die Tupolev mit dem polnischen Präsidenten Kaczynski bei Smolensk abgestürzt ist.

Die Zeit bis zu unserer Vorfeldtour um 12.45h verbrachten wir auf der Besucherterrasse, wo wir neben den WEF-Besuchern auch den Standardtraffic fotografieren konnten:

Die Wolkendecke riss immer mehr auf, was uns im Hinblick auf unsere Vorfeldtour positiv stimmte.

Einige ankommende Bizjets waren angekündigt, weshalb wir einige Zeit an den Abrollwegen der Bahn 14 verbrachten:

Auch für den Emirates A380 standen wir hier richtig:

Des Weiteren schauten wir noch bei dem Canadian Air Force A310 und dem Jumbo aus Japan vorbei:

Die 2 Stunden auf dem Vorfeld vergingen wie im Flug. Die letzte Stunde, bevor wir wieder ins Terminal zu unserem Abfluggate mussten, verbrachten wir noch auf dem Parkhaus P6. Dort ging der Qatar Dreamliner auf der Bahn 28 raus:

Und auch 2 größere WEF-Besucher bekamen wir nochmals vor die Linse:

Danach machten wir uns wieder Richtung Terminal auf und auch in ZRH waren wir schnell durch die Sicherheitskontrolle durch und die wenigen Minuten bis zum Boarding verbrachten wir noch mit Spotten aus dem Terminal:

Auf dem Rückflug kam mit HB-JVH eine Fokker 100 auf dem Flug nach STR zum Einsatz:

Ein letztes Bild aus dem Flieger:

Nach dem Start ergab sich in der Dämmerung bei klarem Himmel und Vollmond ein toller Blick auf den Zürichsee und den schweizer Alpen:

Soweit mein kleiner Bericht unseres Forumsausflugs nach ZRH, als Fazit kann ich sagen, dass dieser Ausflug ein voller Erfolg war. Ich hoffe, den Teilnehmern hat der gestrige Tag auch gut gefallen, aber ich denke über Traffic und Wetter können wir uns nicht beklagen.
Ich möchte an dieser Stelle noch einen Dank an alle Teilnehmer aussprechen, dass alles so gut geklappt hat, von der rechtzeitigen Überweisung des Geldes über pünktliches Erscheinen am Treffpunkt und auch das vorbildliche Verhalten auf dem Vorfeld in ZRH.
Wer weiß – vielleicht gibt es bald schon eine Wiederholung!
Über weitere Bilder vom gestrigen Tag würde ich mich sehr freuen,
Bianca