im August haben wir ein paar Tage Urlaub in Nizza gemacht. An den Eindrücken aus der Hafenstadt an der Côte d’Azur möchte ich euch mit diesem Bereicht teilhaben lassen.
Los ging es ab Zürich mit unserem ersten A320neo-Flug (Easyjets G-UZHB in neo c/s). Bilder vom Flug erspare ich euch aufgrund der schmutzigen und milchigen Scheibe. Der Anflug auf Nizza (Aéroport Nice Côte d'Azur) wird aber nicht zu Unrecht als einer der schönsten Anflüge weltweit bezeichnet!
Beginnen möchte ich mit Bildern der Promenade (des Anglais), an der sich zu (fast) jeder Tageszeit eine Vielzahl von Einheimischen und Touristen tummeln und Sport machen, spazieren oder einfach den Strand und das Meer genießen. Spätestens seit dem grausamen Terroranschlag vom 14. Juli 2016 dürfte die Promenade jedem im Gedächtnis sein.
Vom Schlosshügel (Colline du Château) hat man einen phantastischen Blick auf die Promenade und die Altstadt von Nizza. Von der gegenüberliegenden Seite des Schlosshügels kann man den Hafen sehen. An der Promenade du Paillon befindet sich eine große Fläche voller Wasserfontänen - ein erfrischender Magnet für Jung und Alt. Nizza hat eine bezaubernde Altstadt mit vielen engen Gassen, in den sich kleine Cafés, Restaurants oder Geschäfte befinden. Einmal während unseres Aufenthalts hatten wir das Glück, dass die Anflüge auf den Nizza Airport aus dem Osten (d. h. über die Promenade) erfolgten (hier ein Videobeispiel für einen Anflug aus dem Osten, v. a. ab Minute 4: http://www.youtube.com/watch?v=JpMbUfjbFAw&t=289s).
Meist wird Nizza allerdings aus dem Westen angeflogen (ein Videobeispiel für einen Anflug aus dem Westen: http://www.youtube.com/watch?v=dy67uUk3mZ4).
Ein Flugzeug als kurzer Schattenspender...
Air Corsica / ATR 72-212A(500) / F-GPRX Volotea / Boeing 717-2BL / EI-FCB Soweit für heute. Fortsetzung folgt (u. a. mit Pics aus Monaco, der landschaftlich wunderschönen Halbinsel Cap Ferrat und weiteren Bildern vom Spotten).
Ein schönes Wochenende euch allen.























