Tripreport LIS sowie Airbase in Sintra

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Portugalia
Danksagung erhalten: 143 Mal
Tripreport LIS sowie Airbase in Sintra

Beitrag von Portugalia » 29. November 2008 21:15

Ende August bin ich noch für ein Woche zu meiner Familie nach Portugal geflogen.
Nach ein paar erholsamen Tagen machten wir einen Ausflug zum Museu do Ar auf der Air base in Sintra. Eskortiert von einem Soldaten wurden wird aufs Vorfeld gebracht, wo sich das Museumsgebiet befindet. Dort wurden wir von einem Mechaniker empfangen, der Umgangston war sofort freundlich, man merkte nicht mehr, dass man sich auf einer militärischen Basis befand.
Zuerst besuchten wir eine Nordatlas, die wie alle anderen Ausstellungsstücke aus der portugiesischen Air Force stammte.
Bild

Das Cockpit:
Bild

sowie ein Blick nach hinten, scheint ein Fallschirmsprungflugzeug gewesen zu sein (am Ende kann man die Luke erkennen):
Bild

Der Mechaniker ließ uns sogar eine Weile allein, wir schauten uns noch die anderen Flieger an:
Bild
Bild

eine bis auf die Zähne bewaffnete Futte :) :
Bild

sowie ein P-3 Orion, in die wir leider nicht rein konnten, da der Mechaniker den Schlüssel nicht besaß :(
Bild

und noch ein DC-3
Bild

in der Halle waren auch noch zahlreiche Ausstellungsstücke, ich zeige ein paar:

Bild
der Motor eines Sikorsky:
Bild
ich glaube ein North American T-6 (??):
Bild

Bild

das fand ich einfach nett:
Bild

die Nase einer 707 eines ehemaligen afrikanischen Staatschefs:
Bild

und als letztes noch ein Chipmunk aus dem Kunstflugteam (mit mir un Mechaniker):
Bild

Am Tag der Abreise hab noch ein bisschen aus Terminal und Bus geknipst, da Lissabon ja leider die Besucherterrasse abgeschafft hat

Bild

Heimatgefühle^^:
Bild

beim Start der 747 hat das ganze Terminal gebebt (kein Witz):
Bild

Bild

das Foto hab ich noch ausm Bus gemacht:
Bild

als ich danach noch vorm Fliegr geknipst hab, wurd ich sofort von einem Flughafenangestellten angesprochen, ich solle sofort aufhören
ist das in manchen Ländern /Flughäfen nich erlaubt?

reibunsloser Heimflug nch Stuttgart, 10 min sind wir sogar prallel mit einr c5 geflogen (das war schön!!:))
ich hatte mich schon aufgeregt, dass ich die Saudi 777 verpass, aber da sind wir grad an der Position angekommen und dann kam das:
Bild

Insgesamt ein schöner Ausflug, das Wetter war nur an dem Tag in Sintra gut :roll:

Kommentare, Verbesserungsratschläge, etc. gerne erwünscht

Portugalia
Re: Tripreport LIS sowie Airbase in Sintra

Beitrag von Portugalia » 29. November 2008 21:35

Ich stell noch ein paar Bilder vom Garten meiner Großeltern rein

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
und noch was für Katzenfans:
Bild

Worsen
Site Admin
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Beitrag von Worsen » 29. November 2008 21:53

Hey Daniel,

vielen Dank für deinen Report und für das Zeigen der Bilder :top: Wirklich interessant, was es dort alles zu besichtigen gibt.
Haben sich in der Zeit, wo du im Museum bzw wärend du im Urlaub dort in der Nähe warst auch ein paar mil. Maschienen auf der Base bewegt?

Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Portugalia

Beitrag von Portugalia » 30. November 2008 13:25

Hi, leider nicht, die Airbase ist nur von der Chipmunk Kunstflugstaffel sowie von der Segelkunstflugstaffel
Ausserdem finden dort ein Teil der air shows der portugiesischen Air Force statt (TAP 310:))

die aktive Basis ist Montijo im Süden Lissabons

was mich trotzdem gwundert hat, dass dort mehrere hundert Soldaten stationiert sind^^

Antworten