TR FRA-OSL-BOO-OSL-FRA (VORSICHT: große und viele Bilder!!)

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Portugalia
Danksagung erhalten: 143 Mal
TR FRA-OSL-BOO-OSL-FRA (VORSICHT: große und viele Bilder!!)

Beitrag von Portugalia » 11. Mai 2009 21:19

Hi zusammen,

übers Wochenende sind wir mit der Schülerfirma nach Bodo auf eine Messe gereist.

Da Bodo doch eine sehr unbekannte Stadt ist, hier ein paar Infos:

Bodo liegt etwas nördlich des Polarkreises an der norwegischen Küste. Es hat ungefähr 50 000 Einwohner.
Der Flughafen wird hauptsächlich von Norwegian und SAS Norge aus Oslo angeflogen, es existieren aber auch viele Kurzstreckenverbindungen auf Inseln mit Dash 8-100 der Wideroe. Laut Wikipedia ist die Bodo Air Force Base die größte Base der Norwegischen Luftwaffe, während meines Aufenthalts habe ich davon jedoch nichts mitbekommen. Die meisten Shelter waren geschlossen oder leer.
360° Sicht von einer kleinen Halbinsel, aus der Hand gemacht, daher die Schräglage
Bild
Ein typisches Haus
Bild
Parkautomaten wie in Deutschland:D
Bild
Fähre auf eine der Inseln
Bild

Hinzus flogen wir FRA-OSL mit einer Boeing 737-600 und OSL-BOO mit einer Boeing 737-800.
Die 736 ohne Winglets war innen sehr alt eingerichtet, die Sitze waren unbequem und ausgebleicht. Zu unserer Enttäuschung verteilte SAS auf Auslandsflügen nicht einmal mehr Getränke umsonst. Nach einem ruhigen Flug kamen wir im verregneten Oslo pünktlich an.
Bild

In Oslo angekommen, mussten wir erst durch den Zoll und einreisen, um den Inlandsflug antreten zu können. Doch am Check-In tat sich überhaupt nichts, alle Bänder im gesamten Flughafen standen still!!
Nach ewigem Warten, als die Abflugzeit unseres Fliegers erreicht war, wurden wir von SAS-Personal mit unserem Gepäck durch die Sicherheitskontrollen geschleust, um den Flug noch zu bekommen. Viele verloren dabei Werkzeuge und Flüssigkeiten. Die Ironie an der ganzen Sache war, dass wir unsere Koffer über eine Rutsche selbst in den Gepäckraum beförderten!! SAS hätte nur jemand zur Aufsicht mitschicken müssen und jeder hätte seine Dinge behalten können!

Im Gegensatz zum ersten Flugzeug war die 738 topmodern mit Winglets ausgestattet, das Interieur war auch in bestem Zustand. Auf bequemen Ledersitzen und bei kostenlosem Tee und Kaffee lies sich der Flug nach Bodo gut verbringen.
Der Anflug war einer der schönsten meines Lebens. Mit der niedrig stehenden Sonne entstand ein wundervolles Licht über den Felsinseln im Queranflug. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, auf der anderen Seite des Flugzeugs waren in ca. 5km Entfernung schneebedeckte Berge mit über 2000m! Bei Seitenwind und Böen über dem Meer war der Anflug sehr unterhaltsam, da manch Mädchen/Frau die Schreie öfters nicht unterdrücken konnte :lol: !

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Boden stand SE-LNX, der Postflieger. Ansonsten war der ganze Flughafen leer.
Bild

Wir übernachteten im Radisson SAS, was ich nur empfehlen kann. Schöne Zimmer, gratis Internet, klasse Frühstück!! Und natürlich eine Dachbar mit Blick auf den Airport! (Was ich leider viel zu spät bemerkt hatte :cry: )
Bild

Das Nachtleben in Bodo ist sehr ausgeprägt, da die Stadt einerseits eine Universität mit über 4000 Studenten hat und es auf der anderen Seite erst um 24 Uhr dunkel wird. Die Sonne geht übrigens um 2Uhr wieder auf!

Abends gings noch mit dem Bus nach "Saltstraumen". Das ist scheinbar ein ganzer Bereich im Fjord, außergewöhnliches habe ich nicht entdeckt. Der alten Norweger-Kultur folgend, fanden Axtwurf-, Bogenschuss- und Tauziehwettbewerbe :P statt. Danach ging es per Motorschlauchboot (250PS), vorbei an der größten Seeadlerpopulation der Welt und dem stärksten Tidenhub (10m, das Wasser fließt mit 20Knoten!) der Welt nach Bodo zurück.
Bild

Den Samstag verbrachten wir hauptsächlich auf der Messe, die in einem Einkaufszentrum stattfand. Abends hatten wir noch Freizeit, die ich mit einem auch flugzeugbegeisterten Freund verbrachte. Wir versuchten, an den Flughafen heranzukommen, was uns leider nur dürftig gelang. Der Zaun ist meist vor einem Hügel, sodass der Blick auf die Piste und das Areal versperrt war. nach 30minütiger Suche fanden wir einen Platz mit Blick auf den "Allgemeinen Luftfahrt Hangar", der zudem das Fotografieren der abfliegenden Flugzeuge erlaubte. Da direkt vor uns am Zaun ein "Fotografieren Verboten" Schild stand, verließen wir den Ort nach einer Weile, um nicht in Konflikt mit der Polizei zu kommen.
Bild
Bild
Bild

Abends gings noch ins Rock Cafe, den angeblich besten Club in der Stadt. Da die Band wirklich grausam war, gingen wir noch Bowlen. Abends gibt es sehr viele Möglichkeiten, Zeit zu vertreiben!

Nach einem langen Frühstück ging es am Sonntag mit einer Boeing 737-700 nach Oslo zurück. Auch diese war wieder modern ausgestattet.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dieses Mal mussten wir in Oslo nicht durch den Zoll und hatten die 2,5Stunden für uns, um im Flughafen umher zu laufen. Sehr überraschend war für mich, dass ungefähr 80-90% des Verkehrs aus Boeing 737 von SAS, Norwegian, Air Baltic, Estonian, Sterling,.... besteht. Nur wenige Airlines fliegen mit Airbus oder anderen Boeings an. So war z.B. ein Novair 320, ein TAP 319 und eine Icelandair 752 vor Ort. Zusätzlich kommt Brussels Airlines mit Avro/BAE und British Airways mit 320 und Do328. Diese gehört aber einer Untergesellschaft.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

DC-4 oder Carvelle?? Die SAS Lacke ist noch sichtbar
Bild

Der Rückflug nach FRA war leider viel zu turbulenzlos, das einzige Highlight war die Qantas 744 in Sonderbemalung :biggrin:

In der 1,Klasse ging es im ICE zurück nach Stuttgart. Aber auch nur, weil die 1. im Sparpreis billiger als die 2. war :D

Abschließend möchte ich sagen, dass Bodo auf jeden Fall ein Besuch wert ist. Wir haben zwar die Flüge nicht selbst zahlen müssen, aber ich möchte trotzdem noch einmal dort hin. Der Airport ist echt schön und die grenzenlose Natur sehr beeindruckend!!

Ich freue mich auf Fragen und Kommentare!

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Re: TR FRA-OSL-BOO-OSL-FRA (VORSICHT: große und viele Bilder!!)

Beitrag von Bianca » 11. Mai 2009 21:35

Hallo Daniel,

schöne Eindrücke von einem außergewöhnlichem Reiseziel. Deine Bilder zeigen, wie landschaftlich schön Skandinavien doch ist - aber es ist leider auch ein sehr teures Reiseziel.
Ich bin beeindruckt, was man heutzutage in der Schule alles macht ;-) Habt Ihr mit der Schülerfirma irgendwas gewonnen, so dass Ihr die Möglichkeit hattet, diese Messe zu besuchen oder wie seid dazu gekommen, dorthin zu fliegen?

Portugalia
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Portugalia » 11. Mai 2009 21:40

Die Natur ist echt wundervoll da oben, aber du hast Recht, es ist sehr teuer.

Ein Bier hat z.B. 7€ gekostet, normale Getränke meist zwischen 3 und 5€. Auch das Essen ist nicht billig, Pizza gibt es ab 10€!!

Das Ganze lief über die Trade Fair 2009 in Bodo.
http://www.inovus.no/wips/31006545/

Wir haben uns dafür beworben und wurden unter 16 Bewerbern aus Deutschland gemeinsam mit einer anderen Firma ausgewählt.
Insgesamt zahlt jeder Teilnehmer 100€, was ein lächerlicher Preis für diese Veranstaltung an diesem Ort ist.

Auf der Messe selbst gab es sogar noch Geld für die beste Idee und den besten Stand zu gewinnen, wir haben aber nichts gewonnen.

787forSTR
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 787forSTR » 11. Mai 2009 21:57

Sehr schöner Bericht :D

Das Wrack in Oslo ist die LN-MAP, eine Convair 440 der Nor-Fly, momentan Spielzeug der Feuerwehr ...

CRJ700
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von CRJ700 » 12. Mai 2009 18:31

Schöne Eindrücke, aus dem schönen Skandinavien.

Antworten