[Tripreport] Russland - MAKS 2009

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Worsen
Site Admin
Danksagung erhalten: 2596 Mal
[Tripreport] Russland - MAKS 2009

Beitrag von Worsen » 8. September 2009 22:46

Hallo Zusammen,

letzten Monat ging es für mich erneut für eine Woche nach Russland. Dies anlässlich der dort stattfindenden Luft- und Raumfahrtmesse MAKS sowie auf Grund einer persönlichen Einladung eines befreundeten Spotters aus Moskau, der mir eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung stellte.

Die MAKS findet alle 2 Jahre auf dem Gelände der AirForce-Base Zhukovsky/ Ramenskoye statt. Während der Besuchertage (Freitag bis Sonntag) hat man die Möglichkeit, sich auf dem abgesperrten Vorfeldgelände sich frei um die dort ausgestellten Flugzeuge zu bewegen.

Leider hat das Wetter nicht immer so mitgespielt, wie man es sich gewünscht hätte, dennoch sind ein paar nette Bilder entstanden, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Direkt auf dem Weg zum MAKS-Gelände liegt der alte Flughafen Bykovo. Auch wenn der Flughafen an sich einen eher ausgestorbenen Eindruck von außen macht, war das Vorfeld voll mit verschiedensten Flugzeugtypen.
Vor dem alten Terminal steht diese IL-14 mit der Kennung CCCP-91484 aus Gateguard

Bild

Auf dem Vorfeld befanden sich unter anderem dann noch diese Maschinen:

Bild
RA-30053 , Lukiaviatrans Antonov An-30

Bild
RA-74020 , Shar Ink Antonov An-74

Bild
RA-47358 , Katekavia Antonov AN-24

Bild
RA-87648, Rossiya Yakovlev Yak-40

Nach knapp 3 Min. kam jedoch direkt eine Mitarbeiterin aus dem Terminal und bat uns freundlich, mit dem Fotografieren aufzuhören. Also ging es weiter in Richtung Ramenskoye.
Da die Luftvorführungen leider alle im Gegenlicht sind, blieben wir am ersten Tag( der Einzige, an dem die Sonne sich hat blicken lassen) außerhalb des Flughafengeländes auf der anderen Seite. Dort haben sich schon eine Vielzahl von Leuten versammelt – jedoch Hauptsächlich nur Familien, welche dort gegrillt und sich die Flugvorführungen derweil angeschaut haben.

Als erstes zeigte der Sukhoi SuperJet sein können.

Bild

Bild

Direkt danach starteten ein paar KampfJets vom Typ MiG 29 und MiG 35 zu einer Flugvorführung…

Bild
Mikoyan-Gurevich MiG-29OVT

Bild
Mikoyan-Gurevich MiG 29

Bild
Mikoyan-Gurevich MiG 35

…gefolgt von dieser Sukhoi SU-30MKI

Bild

Auch die italienische Kunstflugstaffel „FRECCE TRICOLORE“ war vor Ort.

Bild

Bild

Auch in Russland werden Zeppeline hergestellt. Hier ein Exemplar vom Typ AI-30 bei seinem Display

Bild

Die BERIEV 200 mit der Kennung RF-32768, welche für die MChS Rossii fliegt, demonstrierte eine Löschübung.

Bild

Bild

Bild

Helikopter waren auf der diesjährigen MAKS ebenfalls gut vertreten. Hier 2 Mil Mi-28 im Formationsflug…

Bild

Direkt gefolgt von einer Kamov KA-52

Bild

Sowie dieser MIL Mi-8 HIP

Bild

Am 2ten Tag ging es dann auf Grund des bewölkten Wetters in das Gelände, um das „Static Display“ zu fotografieren.

Die Tupolev Tu-144 CCCP-77115 konnte auch von innen besichtigt werden. Laut der Auskunft des Piloten an Board ist es die letzte der 6 noch verbleibenden Tu-144, welche noch ihre originalen Triebwerke eingebaut hat. Zurzeit wird Geld gesammelt mit dem ehrgeizigen Ziel, die Maschine wieder flugfähig zu bekommen, so dass sie dann jeweils zur MAKS eine kurze Flugshow machen kann.

Bild

Bild

Ebenso konnte die Beriew 200 …

Bild

Bild

…sowie diese schöne Yakovlev Yak-40 der Kolpashevo Air von innen besichtigt werden.

Bild

Bild

Bild
RA-09309, Russian Air Force Antonov An-22

Bild
OK-UGM, Let 410 UVP-E3

Bild
RA-91003, Russian Navi Ilyushin IL-114

Bild
RF-43885, Tupolev Design Bereau Tu-334

Bild
Mil Mi-26

Bild
Mil Mi-8 der Russischen Zollbehörde

Den Abschluss der diesjährigen MAKS machte ein Überflug der Kunstflugstaffel “Russian Knights”. Diese haben beim Training für ihre Flugshow am 16.08. durch den Zusammenstoß von zwei Su-27 einen ihrer Piloten verloren.
Zum Gedanken und zum Abschied an diesen kamen die Kameraden für einen kurzen, abschließenden Überflug über das Gelände angeflogen.

Bild

Mit diesem Bild komme ich zum Ende meines Berichtes.
Bild

Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesen Bildern einen kleinen Einblick von der MAKS 2009 geben.

Vielen Dank, das Ihr Euch die Zeit genommen habt, diesen Bericht zu lesen.

Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

skew
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: [Tripreport] Russland - MAKS 2009

Beitrag von skew » 8. September 2009 22:58

Sehr schöne Bilder,die MAKS muss schon was Tolles sein 8)

BrandoAir
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von BrandoAir » 9. September 2009 08:50

Hallo Marco,

interessanter Bericht und tolle Bilder!

Gruß
Daniel

HB-IQB
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von HB-IQB » 9. September 2009 10:31

Super Bilder! V.a. das letzte! :gut:

Wäre ja genial, wenn sie die Tu-144 wieder in die Luft bekommen... 8)

Wie ist denn die MAKS im Vergleich zur ILA etc, gerade was die Airshow und die Anzahl der Flieger betrifft?

Gruß Johannes

Bild

D-AILI

Beitrag von D-AILI » 9. September 2009 21:01

привет Worsen,

klasse Bilder trotz dem doch recht bescheidenen Wetter.
Auf Bild 2 hat sich noch eine schöne Yak 40 von RUS jet eingeschlichen. Gibts die auch in 90° ? ;D

HIER

Gruß Robert

PS: Über Bilder vom Flug mit den Tupolevs sowie etwas City MOW würde ich mich freuen :mrgreen:

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von Bianca » 9. September 2009 21:10

Netter Bericht von Dir, WOF.

Bilder von Deinen Tupolev-Flügen würden mich auch noch sehr interessieren.

Worsen
Site Admin
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Beitrag von Worsen » 10. September 2009 18:44

Vielen Dank für die netten Komentare und das Lob !

@HB-IQB : Im Vergleich zur ILA kam mir die MAKS deutlich größer vor - zum einen was das Gelände aber auch die Anzahl der dort ausgestellten Flugzeuge angeht. Auf der MAKS findet man auch deutlich mehr Kampfjets und anderes Fluggerät vom Militär als jetzt auf der ILA.
Was die Flugshow angeht, so waren die Shows auf der MAKS deutlich spektakulärer. Dies liegt aber wohl hauptsächlich daran, das in Russland nicht die strengen Regeln/Beschränkungen für Flugshows gib wie wir sie hier in Deutschland haben. So ist es in Russland ganz normal, das die Flugzeuge auch einmal direkt auf die Zuschauen zufliegen und ein kleines Stück auch über den Köpfen dieser ihr können demonstrieren. Auch gibts es in Russland anscheinend keine Lärmbegrenzung, so das die Fighter die meiste Zeit mit Nachbrenner fliegen :)

@ D-AILI: Leider war die Yak40 von RussJet so eingeparkt, das man sie nicht 90° fotografieren konnte. Und dank der Flughafenmitarbeiterin, welche uns verscheucht hat, hatten wir auch keine Gelegenheit, noch nach einer besseren Stelle zu suchen.

Was meine Inlandsflüge angeht, so werde ich die kommenden Tage gerne noch ein paar Bilder nachreichen und hier hineinstellen :top:

Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Placens92
Danksagung erhalten: 996 Mal

Beitrag von Placens92 » 10. September 2009 21:15

Schöne Bilder :!:

aber des würde dauern bis die T144 wieder flugfähig gemacht wird würd ich mal sagen wenn überhaupt...

EOS 600d + 70d +EF 10-18mm + EF-S 18-55mm is + EF 100-400mm 4.5-5.6 L USM IS + EF 70-200mm 4 L USM
http://http://www.jetphotos.net/showpho ... erid=57746

STRguy
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von STRguy » 10. September 2009 21:31

Super Bilder Von der Quali supa :mrgreen: neidisch hahaha :lol:

Gruß Dennis

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de: http://www.planepictures.net/netsearch4 ... stype=name

MD-11
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von MD-11 » 10. September 2009 21:45

Sehr schöner Bericht, informativ, gut geschrieben, und nicht mit Bildern überladen, und natürlich mit Hammer Traffic :mrgreen: Danke für´s zeigen

Gruß
Benny

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 6781 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 12. September 2009 12:34

Das ist mal wieder ein guter Russlandbericht von dir WOF.

Gruß Marco

Antworten