letzten Monat ging es für mich erneut für eine Woche nach Russland. Dies anlässlich der dort stattfindenden Luft- und Raumfahrtmesse MAKS sowie auf Grund einer persönlichen Einladung eines befreundeten Spotters aus Moskau, der mir eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung stellte.
Die MAKS findet alle 2 Jahre auf dem Gelände der AirForce-Base Zhukovsky/ Ramenskoye statt. Während der Besuchertage (Freitag bis Sonntag) hat man die Möglichkeit, sich auf dem abgesperrten Vorfeldgelände sich frei um die dort ausgestellten Flugzeuge zu bewegen.
Leider hat das Wetter nicht immer so mitgespielt, wie man es sich gewünscht hätte, dennoch sind ein paar nette Bilder entstanden, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Direkt auf dem Weg zum MAKS-Gelände liegt der alte Flughafen Bykovo. Auch wenn der Flughafen an sich einen eher ausgestorbenen Eindruck von außen macht, war das Vorfeld voll mit verschiedensten Flugzeugtypen.
Vor dem alten Terminal steht diese IL-14 mit der Kennung CCCP-91484 aus Gateguard

Auf dem Vorfeld befanden sich unter anderem dann noch diese Maschinen:

RA-30053 , Lukiaviatrans Antonov An-30

RA-74020 , Shar Ink Antonov An-74

RA-47358 , Katekavia Antonov AN-24

RA-87648, Rossiya Yakovlev Yak-40
Nach knapp 3 Min. kam jedoch direkt eine Mitarbeiterin aus dem Terminal und bat uns freundlich, mit dem Fotografieren aufzuhören. Also ging es weiter in Richtung Ramenskoye.
Da die Luftvorführungen leider alle im Gegenlicht sind, blieben wir am ersten Tag( der Einzige, an dem die Sonne sich hat blicken lassen) außerhalb des Flughafengeländes auf der anderen Seite. Dort haben sich schon eine Vielzahl von Leuten versammelt – jedoch Hauptsächlich nur Familien, welche dort gegrillt und sich die Flugvorführungen derweil angeschaut haben.
Als erstes zeigte der Sukhoi SuperJet sein können.

Direkt danach starteten ein paar KampfJets vom Typ MiG 29 und MiG 35 zu einer Flugvorführung…

Mikoyan-Gurevich MiG-29OVT

Mikoyan-Gurevich MiG 29

Mikoyan-Gurevich MiG 35
…gefolgt von dieser Sukhoi SU-30MKI

Auch die italienische Kunstflugstaffel „FRECCE TRICOLORE“ war vor Ort.

Auch in Russland werden Zeppeline hergestellt. Hier ein Exemplar vom Typ AI-30 bei seinem Display

Die BERIEV 200 mit der Kennung RF-32768, welche für die MChS Rossii fliegt, demonstrierte eine Löschübung.

Helikopter waren auf der diesjährigen MAKS ebenfalls gut vertreten. Hier 2 Mil Mi-28 im Formationsflug…

Direkt gefolgt von einer Kamov KA-52

Sowie dieser MIL Mi-8 HIP

Am 2ten Tag ging es dann auf Grund des bewölkten Wetters in das Gelände, um das „Static Display“ zu fotografieren.
Die Tupolev Tu-144 CCCP-77115 konnte auch von innen besichtigt werden. Laut der Auskunft des Piloten an Board ist es die letzte der 6 noch verbleibenden Tu-144, welche noch ihre originalen Triebwerke eingebaut hat. Zurzeit wird Geld gesammelt mit dem ehrgeizigen Ziel, die Maschine wieder flugfähig zu bekommen, so dass sie dann jeweils zur MAKS eine kurze Flugshow machen kann.

Ebenso konnte die Beriew 200 …

…sowie diese schöne Yakovlev Yak-40 der Kolpashevo Air von innen besichtigt werden.

RA-09309, Russian Air Force Antonov An-22

OK-UGM, Let 410 UVP-E3

RA-91003, Russian Navi Ilyushin IL-114

RF-43885, Tupolev Design Bereau Tu-334

Mil Mi-26

Mil Mi-8 der Russischen Zollbehörde
Den Abschluss der diesjährigen MAKS machte ein Überflug der Kunstflugstaffel “Russian Knights”. Diese haben beim Training für ihre Flugshow am 16.08. durch den Zusammenstoß von zwei Su-27 einen ihrer Piloten verloren.
Zum Gedanken und zum Abschied an diesen kamen die Kameraden für einen kurzen, abschließenden Überflug über das Gelände angeflogen.

Mit diesem Bild komme ich zum Ende meines Berichtes.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesen Bildern einen kleinen Einblick von der MAKS 2009 geben.
Vielen Dank, das Ihr Euch die Zeit genommen habt, diesen Bericht zu lesen.