Amsterdam 16.07.-18.07.2010

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
visiblesounds
Danksagung erhalten: 762 Mal

Amsterdam 16.07.-18.07.2010

Beitrag von visiblesounds » 19. Juli 2010 19:35

Hier kommt nun ein kleiner Bericht meiner Tour nach Amsterdam vom letzten Wochenende. Da ich am Donnerstag noch Bereitschaftsdienst hatte und der Freitag somit frei war, konnten wir Abends schon los. Unsere Maschine, eine F70 (PH-KZT) der KLM, sollte um 18:15 abheben und uns nach Amsterdam Schiphol bringen.

Bild

Wir saßen in der vorletzen Reihe und hatten leider die Turbine direkt neben uns, aber trotz dieser Tatsache konnten wir noch aus dem Fenster schauen und einige Bilder machen:

Bild

Bild

Da in AMS eigentlich alle Cityhopper-Maschinen auf Aussenpositionen geparkt werden, konnte ich diese beiden Bilder machen:

Bild

Bild

Der Weg vom Flughafen zum Hotel konnte dann relativ schnell bewältigt werden, wir hatten ein Zimmer im Holiday Inn, welches sich in Amsterdam RAI befindet, ca. 10min Bahnfahrt vom Flughafen entfernt. Der Preis war auch akzeptabel, das Doppelzimmer hat 80 Geldeinheiten (40 pro Person) gekostet. Nur das Frühstück war nicht mit dabei. Wir haben es ehrlich gesagt auch nicht eingesehen eins dazu zu buchen, da uns das nochmal 22 Euronen pro Person gekostet hätte, und das ist dann doch zuviel des Guten. Das Hotel selbst hat schon von aussen einen guten Eindruck gemacht, welcher sich dann, als wir in unserem Zimmer waren, auch bestätigt hat:

Bild

Amsterdam RAI ist sozusagen eine Art "Geschäftsgegend", alleine schon wegen der Nähe zum Flughafen und zur Messe. Deshalb befinden sich hier sehr viele Hotels; man hat es aber trotzdem relativ ruhig. Ganz in der Nähe befindet sich ein sehr schöner Park, in dem wir des öfteren die Sonne genossen haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar Bilder des Parks:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man sich schon in Amsterdam aufhält gibt es einige Sachen die man auf jeden Fall sehen sollte, so zum Beispiel das Anne Frank Haus. Wir mussten ca. 1 Stunde anstehen, und das war noch eher kurz, denn die Schlange dort ist eigentlich immer sehr lang. Das Haus ist sehr interessant, vor allem wenn man die Geschichte kennt. Leider durfte man dort nicht fotografieren... Eine Krachtenrundfahrt gehört meiner Meinung nach auch zum Pflichtprogramm, wir haben unsere mit dem Tretboot gemacht. Dabei sind einige schöne Bilder entstanden:

Bild

Bild

Bild

Auch das Bierbike darf nicht fehlen:

Bild

Dieses Bild finde ich auch erwähnenswert:

Bild

Und dieses Foto entstand ganz spontan, als wir gerade im Park waren:

Bild

Am Sonntag mussten wir leider relativ zeitig wieder zurück zum Flughafen, aber dafür war noch ein wenig Terassenspotting angesagt. Der Traffic hier ist deutlich interessanter als in heimischen Gefilden, aber ein Amsterdamer würde wahrscheinlich über Stuttgart das selbe sagen... Hier noch die dazugehörigen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für den Rückflug war eigentlich eine F70 geplant, aber als wir dann aus dem Bus ausstiegen erwartete uns eine F100. Dieses Mal hatten wir was den Platz betrifft großes Pech, trotz des Fensterplatzes hat man nichts gesehen, die dumme Turbine war im Weg. Aber auch dieses Problem hat sich ziemlich schnell nach dem Start erledigt, denn wir mussten wegen eines Birdstrikes nach Amsterdam zurückfliegen und in eine andere Maschine umsteigen. Das war dann schliesslich eine F70.

Hier die F100 vor dem Birdstrike:

Bild

Und hier danach (ich vermute dieses schwarze Fläche neben der rechten Turbine war der Grund für die Sicherheitslandung):

Bild

Als wir dann in der neuen Maschine saßen, in der wir übrigens deutlich bessere Plätze bekamen (Reihe 9), ist dann noch dieses Bild entstanden:

Bild

Im Großen und Ganzen war es eine super Tour, wir hatten sehr viel Spaß und vor allem gutes Wetter. Ich kann Amsterdam jedem nur empfehlen! So, hier endet mein Bericht...

P.S. Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder...

Bild

BOEING 757

Re: Amsterdam 16.07.-18.07.2010

Beitrag von BOEING 757 » 19. Juli 2010 20:16

... (ich vermute dieses schwarze Fläche neben der rechten Turbine war der Grund für die Sicherheitslandung) ...
Also ich sehe da nur die APU :wink:

faban

Beitrag von faban » 19. Juli 2010 20:31

Ich auch, das ist immer bei jeder Fokker 70/100 so ;)

Gruß, Fabian

visiblesounds

Beitrag von visiblesounds » 19. Juli 2010 20:32

GPLFreak hat geschrieben:
... (ich vermute dieses schwarze Fläche neben der rechten Turbine war der Grund für die Sicherheitslandung) ...
Also ich sehe da nur die APU :wink:

Danke für den Hinweis! Bin was solche Dinge betrifft leider kein Experte... Man hat während dem Flug absolut nichts gemerkt, und ich habe mich dann halt gefragt ob das der Grund gewesen sein könnte. Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber was bedeutet APU?

Bild

faban

Beitrag von faban » 19. Juli 2010 20:34

Ist eine kleine Hilfsturbine zur Energieerzeugung bei ausgeschalteten Triebwerken.

Gruß, Fabian

visiblesounds

Beitrag von visiblesounds » 19. Juli 2010 20:36

faban hat geschrieben:Ist eine kleine Hilfsturbine zur Energieerzeugung bei ausgeschalteten Triebwerken.

Aha. Vielen Dank! Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt!

Bild

Planespotter93
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Planespotter93 » 19. Juli 2010 21:15

Kann man von der Terasse in AMS eigentlich gut spotten, oder hat man nur einen ,,begrenzten'' Ausblick auf das Geschehen am
Airport?

visiblesounds

Beitrag von visiblesounds » 19. Juli 2010 21:27

Also ich würde es schon als begrenzt bezeichnen. Du hast halt das ganze Vorfeldgeschehen und ein paar Take Off´s, aber leider keine Maschinen im Anflug. Positionen ausserhalb des Airports kenne ich leider nicht...

Bild

Antworten