Ich habe das lange Wochenende über den Tag der deutschen Einheit von 01 bis 03 Oktober auf den Militärflugplatz Meiringen in der Schweiz verbracht.
Zusammen mit meiner Fahrgemeinschaft verbrachten wir sehr schöne tolle Tage da unten.
Am 1 Oktober hatten wir etwas Pech mit dem Wetter, aber es war wenigstens trocken und auch nicht so kalt wie bei meinen Erstbesuch im Mai diesen Jahres.
Bereits um 8 Uhr morgens standen wir am Flugplatz auf der Matte und es wurde auch schon fleißig für den Flugbetrieb alles vorbereitet. Die Fangnetze am Ende der Bahn
wurden durchgecheckt, die Bahn und Rollwege mit Kehrmaschinen gereinigt und auch die Ampelanlage inkl. Bahnbefeuerung wurde eingeschaltet.
Allerdings ließ das Wetter erstmal Zweifell aufkommen ob morgens überhaupt Flugbetrieb möglich ist. Eine Anfrage bei der Wache ergab, das der Diensthabende keine Infos hat, aber er glaubt das heute geflogen wird. Er machte mir den Vorschlag, Ich könnte meine Handynummer hinterlassen. Sobald er Infos hat ruf er mich zurück. Ein sehr netter Service
Um 10Uhr klingelte dann tatsächlich das Handy. Flugbetrieb erst ab ca.15Uhr. Ein Werftflug der für morgens vorgesehen war ist verschoben worden. Dafür gehen später 3 Maschinen raus und Abends zum Nachtflug auch nochmal 3
Jetzt hab Ich erst mal genug geschrieben. Ich lass die Bilder mal sprechen.
Einer der Spotterpositionen direkt an der Schranke. Man ist hier sehr nah an der Bahn, ca. 80 Meter zum Flieger. Ich empfehle hier Gehörschutz zur tragen. Man hört und spürt auch noch so genug vom Flieger.

Ein Foto auf der runway darf natürlich auch nicht fehlen, wenn man schon zur Fuß auf die andere Seite laufen kann

dann endlich der erste Start an diesem Tag
Switzerland - Air Force McDonnell Douglas F/A-18C Hornet J-5005

zwischendurch kommen auch leiserer Flieger rein
Switzerland - Air Force Pilatus PC-7 A-939

Switzerland - Air Force Pilatus PC-7 A-934

Switzerland - Air Force McDonnell Douglas F/A-18C Hornet J-5007

Switzerland - Air Force McDonnell Douglas F/A-18C Hornet J-5022

Switzerland - Air Force McDonnell Douglas F/A-18C Hornet J-5024

Abends gabs dann die volle Dröhnung mit Nachbrenner.
Switzerland - Air Force McDonnell Douglas F/A-18C Hornet J-5022

Möge der Bericht mit etwas Abwechslung euch gefallen.