Möchte ein Spotter werden

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
BrandoAir
Danksagung erhalten: 24 Mal
Möchte ein Spotter werden

Beitrag von BrandoAir » 2. Dezember 2007 22:03

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich eure Beiträge mit großem Interesse.

Ich interessiere mich seit jungen Jahren sehr für die Fliegerei und treibe mich an den Wochenenden auch meist immer am Real in Filderstadt herum.

Die Seiten wir airliners.net oder Flugzeugbilder.de kenne ich auch und überlege mir schon seit langem in das "Spotter Geschäft" einzusteigen.

Fotoausrüstung ist noch nicht vorhanden, aber Weihnachten steht ja vor der Tür. Also EOS400D ist denke ich ein guter, wenn auch teurer Start.
Was für eine Brennweite empfehlt ihr für ein Tele! reichen 200 oder besser 300?

Gruß
Brando

Long Beach
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Long Beach » 2. Dezember 2007 22:31

Hallo Brando,

willkommen hier im Forum.
Mit der 400D liegst Du so falsch nicht. Mit einer der günstigsten Möglichkeiten, einigermassen vernünftig und brauchbar Bilder von Fliegern zu machen.
Da die meisten Spotter wohl eher von ausserhalb des Zaunes fotografieren, stellt sich damit leider auch die Brennweitenfrage. Auf dem Vorfeld reicht ein z.B. 28-70 locker aus. Von ausserhalb sollte man in Stuttgart mindestens 200mm mitbringen. Ein sehr gutes und bezahlbares Objektiv wäre das 70-200 f4,0 L von Canon. Wenn es mehr wie 200mm sein soll, kommen z.B. diverse Zooms bis 300 oder 400mm in Frage, wobei es dann halt auch ganz schnell recht teuer werden kann. Eine Empfehlung ist ab 200mm eher eine Sache des Geldbeutels.

Übrigens, ob Canon oder Nikon ist mittlerweilse fast eine Glaubensfrage geworden. Sehr gute Kameras und Objektive stellen bei Hersteller her. Canon scheint wohl weiter verbreitet zu sein, was aber nichts bedeuten mag.

Falls Du weitere Fragen hast, immer her damit. Auch dafür sind wir da.

Viele Grüsse
Long Beach

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Aviator
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beitrag von Aviator » 3. Dezember 2007 00:07

Meine Budget Empfehlung zur 400D wäre:

Wenn nicht so viel Geld da ist:

Ein gebrauchtes Canon EF 70-210 3,5-4,5 USM (ca. 200-250€) gibt es nicht mehr neu).

Um die 200€ gebraucht, ca. 300 neu das Canon EF 100-300mm 5,6 USM (fällt jenseits der 200mm in der Schärfe etwas ab)

Das Canon EF 70-200 4.0L (ca. 600€ neu)

Das Sigma 100-300mm 4,0 (gross schwer und optisch gut. Gebraucht in der etwas älteren Non DG Version ab 600€, neu um die 1000€)

Gruss
Krohmie

Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

071102
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von 071102 » 3. Dezember 2007 00:50

Ja, die 400D hat noch eine recht akzeptable Qualität bei höheren ISO-Werten. Ansonsten wäre noch das 70-300 IS USM interessant. Wird von der Abbildungsqualität sinkl. Schärfe mit der Profiserie (roter Ring und ein 'L' im Namen) verglichen. Wenn du bis Ende diesen Jahres Canon-Hardware kaufst, bekommst du gegen Registrierung der Seriennummern von Canon Geld zurück (Cashback).. 70,- Euro für die 400D + 60,- Euro für das genannte Telezoom. ;) Natürlich auch für viele andere Objektive aus dem Canonsortiment.

Wenn du dir eine solche Ausrüstung kauft, vergiss nicht, dass es mit dem Gehäuse + Objektiv alleine meist nicht getan ist. Du brauchst noch 'ne Tasche, eine Speicherkarte, evtl. Ersatzakkus für längere Sessions etc.

Bis dann,
071102

Antworten