Bilder richtig bearbeiten...

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
190th ARW
Danksagung erhalten: 160 Mal

Bilder richtig bearbeiten...

Beitrag von 190th ARW » 24. Juli 2008 11:32

:wink: Erstmal hallo an alle!

Ich habe in letzter Zeit oft folgendes Problem: wenn ich ein Bild mit dem Microsoft Office Picture Manager nachbearbeitet habe, ist dieses oft '' oversharpened''...
Was kann ich tun, um die vorhandene '' Überschärfe'' zu reduzieren oder zu entfernen?
Auch bei Kontrast, Farbe und Helligkeit weiss ich nie wirklich, was richtig ist. Gibt es hierbei z.B. Normangaben oder woher weiss ich, was ich jew. einstellen muss?

Ich bearbeite in folgender Reihenfolge:
1. Bild zuschneiden
2. Bildgröße anpassen, meistens 1024*xxx
3. Farbe/ Helligkeit/ Kontrast korrigieren

Wie geht ihr vor??

Neben dem MOPM habe ich auch noch den Adobe Photoshop CS3 zur Verfügung, leider muss ich gestehen dass ich da net wirklich den Durchblick hab'.
Wär super, wenn hier vll jemand anhand eines Beispielbildes nen kleinen Bericht posten könnte, der in wenigen Schritten die wichtigsten Anwendungen des CS3 erläutert und in ein paar Screenshots bildlich verdeutlicht..

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Re: Bilder richtig bearbeiten...

Beitrag von Bianca » 24. Juli 2008 11:51

Hallo Julian! SChau doch mal hier oben im forum, Tiha hat eine Anleitung zur Bildbearbeitung mit Photoshop erstellt (leider kann ich den link hier gerade nicht einfügen).

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: Bilder richtig bearbeiten...

Beitrag von Tiha » 24. Juli 2008 18:04

Hallo Julian,
Wenn Du CS3 hast, solltest Du keine Probleme haben, meinem Tutorial zu folgen. CS3 behandelt Jpg's genauso wie RAW's, d.h. diese können im Raw Konverter geöffnet werden. Der Vorgang der restlichen Bildbearbeitung unterscheidet sich in CS3 nicht von dem in CS2. Falls Du Fragen haben solltest kannst Du Dich gerne nochmals melden.

Ausserdem empfehlenswert:
http://www.flugzeugbilder.de/forum/viewtopic.php?t=891

Da sollte auch einiges erklärt sein!

Grüße Timo

Antworten