Wie archiviert ihr eure Bilder?

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
AndyW
Danksagung erhalten: 16 Mal

Wie archiviert ihr eure Bilder?

Beitrag von AndyW » 4. August 2009 19:27

Hallo zusammen,

ich mache mir schon seit längerem Gedanken darum, wie ich meine Bilder in Zukunft organisieren/archivieren soll, da mir meine bisherige Sammlung bereits jetzt über den Kopf gewachsen ist.

Nutzt Ihr dazu ein Programm oder evtl. eine Internet-DB? Welche Stichworte/Kennzeichen notiert ihr zu den Fotos, hebt ihr auch die Originale oder nur die optimierten Fotos auf?

Vielleicht könnt ihr mir einen Einblick geben, sodass ich auch in Zukunft den Überblick behalte.

Vielen Dank
AndyW

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: Wie archiviert ihr eure Bilder?

Beitrag von Tiha » 5. August 2009 00:44

AndyW hat geschrieben:Nutzt Ihr dazu ein Programm oder evtl. eine Internet-DB? Welche Stichworte/Kennzeichen notiert ihr zu den Fotos, hebt ihr auch die Originale oder nur die optimierten Fotos auf?
Hallo,
Meine Archivierung beruht auf dem "Spotterbrowser" vom Viktor Draeger und der ganz normalen Speicherung auf der Festplatte in 1200px Größe. Dabei nutze ich folgendes Ordnersystem: X:\Bilder\Jahr\27_05 - STR_EDDS\1.jpg
Wenn Du die Bilder mit 1, 2, 3, 4 benennst (ohne 0) hast Du sie gleich für den Spotterbrowser konform gespeichert.
Vorteil: Du hast alle Bilder einmal auf der Festplatte und einmal auf einem externen Server gespeichert. Außerdem kannst Du von unterwegs auf Deine Bilder zugreifen und z.B. schauen, ob Du eine bestimmte Reg. schon mal fotografiert hast.
Den Spotterbrowser gibt es auf Anfrage unter: http://www.vd-pixel.de/sb_download.php
Meine RAW's bleiben erhalten und werden von Zeit zu Zeit mit dem zugehörigen *.xmp-File (Adobe Photoshop Metadaten) auf DVD gebrannt, falls ich mal einen Abzug in groß oder sonstwer ein Bild in voller Auflösung von mir haben möchte.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße Timo

Antworten