Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Thomasedds
Danksagung erhalten: 83 Mal

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Beitrag von Thomasedds » 29. Januar 2008 09:44

Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Besitzer einer 400D bin, stellt sich mir die Frage nach einem EBV-Programm, welches auch mit RAW umgehen kann.
Irgendwelche Empfehlungen eurerseits?
Die Adobe Programmpalette scheint ja nicht schlecht zu sein, was ich bisher gelesen hab!?

Was nutzt ihr denn für Programme?

Thomas

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 2572 Mal
Beitrag von degi » 29. Januar 2008 09:48

Photoshop ist mit Abstand das Beste, was es für die Bildbearbeitung gibt in meinen Augen. Allerdings ist das kein wirklich günstiger Spaß. Alternativ reicht auch Photoshop Elements, welches wesentlich günstiger ist, halt nicht ganz soviel kann, aber alles was Du für die Bildbearbeitung brauchst.

MD-11
Danksagung erhalten: 334 Mal
Beitrag von MD-11 » 29. Januar 2008 10:01

Der RAW Konverter ist der der bei der 400D dabei ist nicht so schlecht.
An Lightroom kommt der aber auch nicht ran.

Gruß
Benny

degi
Tech Admin
Beitrag von degi » 29. Januar 2008 10:23

MD-11 hat geschrieben:Der RAW Konverter ist der der bei der 400D dabei ist nicht so schlecht.
An Lightroom kommt der aber auch nicht ran.

Gruß
Benny
Bei CS3 brauchst Du den Cannon RAW Converter nicht, Photoshop hat standardmäßig einen drin. Und bei CS2 kann man sich ein Plugin von Adobe runterladen (kostenlos) dann kann CS2 auch RAW

Piqniqa

Beitrag von Piqniqa » 29. Januar 2008 10:34

Wieviel EBV-Erfahrung hast du denn bereits?

PS ist sicherlich schon der Standard, kann aber gerade Einsteiger mit seinem Funktionsumfang erschlagen.

Da bieten sich dann sicherlich andere Programme besser an, z.B. PS Elements, mit dem man als Normaluser eigentlich fast alle wichtigen Funktionen abdecken kann. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine in der neuen 6er Version kann man nun auch mit Ebenen arbeiten.

Wie geschrieben, der mitgelieferte RAW Converter der Canon SW ist schon recht gut.

RAW Konvertierung erfordert allerdings auch einiges an Erfahrung, wenn du gute (=bessere) Ergebnisse erzielen willst, als wenn du direkt in jpeg aufnimmst.

Ich nutze ganz gerne DxO, da ist der komplette RAW Workflow sehr gut automatisiert und man erzielt Ergebnisse, die eigentlich kaum noch nachbearbeitet werden müssen. Die Ergebnisse lassen sich sicherlich auch manuell mit PS erreichen, aber halt nicht automatisiert. DxO erfordert allerdings einen leistungsstarken Rechner und das letzte Release läuft wohl noch nicht sonderlich stabil.

Ich konnte auf einem Workshop letztens mal ACDsee Pro 2 kurz testen und fand das Programm echt klasse, da recht intuitiv zu bedienen und eine gute Performance, insbesondere bei der RAW Bearbeitung und Betrachtung bot.

Thomasedds

Beitrag von Thomasedds » 29. Januar 2008 11:27

Also ich hab bisher meist mit der Software gearbeitet,
die von Olympus kam. Dann in letzter Zeit auch mit Photoshop Elements 2.0 (von nem Freund bekommen).

Was toll wäre, wenn PE6(?) DRI/HDR unterstzützen würde.

Momentan nutze ich fürs Konvertieren nach jpg auch DPP, da es gar nicht so schlecht ist.

Thomasedds

Beitrag von Thomasedds » 3. Februar 2008 15:25

Ich bin's nochmal.
Kennt sich jemand mit PSE 6 aus (hab mir die Demo heruntergeladen) und kann mir sagen, wie ich auf einen Schlag sagen wir mal bei 50 Bildern die Schärfe ändern kann?
Das alles einzeln per Hand zu machen ist doch recht mühsam...

Thomas

degi
Tech Admin
Beitrag von degi » 3. Februar 2008 15:31

Thomasedds hat geschrieben:Ich bin's nochmal.
Kennt sich jemand mit PSE 6 aus (hab mir die Demo heruntergeladen) und kann mir sagen, wie ich auf einen Schlag sagen wir mal bei 50 Bildern die Schärfe ändern kann?
Das alles einzeln per Hand zu machen ist doch recht mühsam...

Thomas
Da wird dir nix anderes übrig bleiben, als jedes Bild von hand zu machen. Du kannst ja nicht bei jedem Bild die gleichen Einstellungen verwenden, sondern musst das für jedes Bild individuell machen.

Thomasedds

Beitrag von Thomasedds » 3. Februar 2008 16:01

Du kannst ja nicht bei jedem Bild die gleichen Einstellungen verwenden, sondern musst das für jedes Bild individuell machen.
Jo, stimmt, irgendwie hab ich da was mit dem Batchjob beim DPP verwechselt :oops:

Noch eine Frage: Wie würdet ihr die Konvertierung nach jpeg/Tiff/... machen? Über DPP erstmal alles nach jpeg wandeln und danach bearbeiten oder die Bilder gleich in PSE öffnen?

Thomas

Antworten