Brauche Hilfe beim Kamerakauf

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

EDDSMH

Brauche Hilfe beim Kamerakauf

Beitrag von EDDSMH » 16. November 2008 17:25

Hallo Zusammen

Bin am überlegen mir auch eine Spiegelreflexkamera zuzulegen um in das Spotterleben voll einsteigen zu können. Ich kenne ich jedoch noch nicht so gut mit Spiegelreflexkameras aus...
(Hatte bisher nur eine canon powershot a95)

Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und bin auf die Canon 450d gestoßen. Hat wohl einige Auszeichnungen erhalten...

Nun ist aber die Frage auf was ich alles achten muss. Welches objektiv brauch ich?(...)

Sie wird u.A. mit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (ist ja Standart) für 533€ angeboten.
Reicht der Zoomfaktor aus zum Einsteiger-Spotten? Ist ja soviel ich gelesen hab mit dem 3 fach zoom von digi-cams zu vergleichen (nicht viel)

Gibts auch mit EF-S 18-200 mm IS Objektiv, mit 949€ aber teuer. Ist das eher zu empfehlen?

Oder lieber EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS und EF-S 55-250 mm 1:4-5.6 IS für 833€.
Ist es wichtig das die objektive bildstabilisiert sind?

Kommen noch Nebenkosten dazu? (Außer Tasche und Speicher)

Würdet ihr mir von gebrauchten Kameras eher abraten?

Fragen über Fragen=)

Ihr könnt euch ja sicher mit SLRs aus und könnt mir vielecht auch noch andere empfehlen die sich Preislich einigermaßen in grenzen halten....

Freu mich auf Antworten :biggrin:
Mgf. eddsMH

Lichtzeichner
Re: Brauche Hilfe beim Kamerakauf

Beitrag von Lichtzeichner » 16. November 2008 17:47

Servus,

Primäre frage währe dann erstmal was willst du evtl. noch fotografieren ausser Flugzeuge und wieviel willst du maximal ausgeben.

Die 450d ist eine gute Einsteigerkamera. Hatte sie selber nie von daher möchte ich drauf auch nicht weitereingehen. Denke mal da kann dir jemand der sie hat mehr dazu schreiben.

also nur mit dem EF-S 18-55 wirste wohl nicht sehr glücklich werden ist schon ein bisschen arg wenig brennweite. Ausser du hast die möglichkeit sehr nah an die Maschinen ranzukommen. Z.B. vom Real wirste damit eher frustriert sein als möglich glücklich. Das 55-250 ist da eine sehr gute Ergänzung. Das 18-200 kenne ich persönlich nicht. Ich bin aber der Meinung das die Objektive die so große Brennweitenbereiche abdecken wie das 18-200 auch einiges an Verlust in der qualität produzieren. Bei Bedarf könnte man sich auch mal zu nem "Versuchstermin" treffen dann kann ich dir gerne mal zeigen wiewenig 55mm sein können, bzw. an der 450d währe es ja mit Crop ein bildausschnitt der 88mm entsprechen würde.

Die Bildstabilisierung ist sehr sinnvoll gerade wenn die Lichtbedinungen mal nicht so wirklich ideal sind. Alternativ zum IS (Bildstabilisator) gäbe es dann natürlich noch das Stativ das im Gegensatz zum IS auch noch bei Nachtaufnahmen was bringt. Bei nacht kann man selbst mit dem besten IS nicht mehr ohne Stativ arbeiten.

Zu den Zusatzkosten: Kommt halt ganz drauf an was du vor hast. Für den Anfang würde ich mal zumindest noch einen blasebalg und ersatzakku noch auf die Einkaufsliste schreiben. Je nach dem wie weit du gehen willst mit der Ausrüstung gibt es natürlich noch einige andere sinnvolle ergänzungen. Ersatzspeicherkarten, Filter, Externer Blitz usw.

Als generelle Alternative währe auch noch die möglichkeit nur einen Body zu kaufen und als Objektive dann z.b. Tamron, Sigma usw. zu nehmen. Kommt halt immer drauf an ob man lieber Original haben möchte oder ob es auch was von nem anderen hersteller sein darf.

So hoffe mal damit alle Klarheiten beseitigt zu haben :lol:

Gruß Mark

EDDSMH

Beitrag von EDDSMH » 19. November 2008 11:53

Danke schonmal für die ausführliche Antwort

wird wohl das kit mit dem EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS und EF-S 55-250 mm 1:4-5.6 IS am besten sein

kann mir jemand erklären warum das kit mit 2 objektiven billiger ist wie das mit nur einem?

Thomasedds
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Thomasedds » 19. November 2008 13:00

Hallo,

ich habe mir auch zu Beginn des Jahres mit meiner 400D das 55-250 IS zugelegt. Für den Preis gibt es denke ich kaum bessere Objektive!
Ein Objektiv der L Serie mag besser sein, kostet aber auch dementsprechend mehr...

Thomas

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 2572 Mal

Beitrag von degi » 19. November 2008 13:03

Das die Kits unterschiedlich teuer sind liegt einfach am Grundpreis der Objektive.

A319Muck
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von A319Muck » 19. November 2008 13:18

Das Kit mit den 2 Objektiven ist billiger weil das 18-55mm Objektiv superguenstig produziert wird und daneben das 55-250 nur ein 4,5-Fach-Zoom ist und dementsprechend viel einfacher zu produzieren ist als das 18-200mm welches ja als ein 11-Fach-Zoom schon relativ aufwendig im Aufbau und der Linsengüte ist.

Zum Spotten wirst Du das 18-55mm so gut wie nie brauchen weil Du kaum so nah an die Flugzeuge rankommst, und wenn Du doch die Chance hast, dann ist das auf dem Vorfeld wo Du viel Zeit für den kurzen Objektiv-Wechsel hast.

Nach oben raus kann man nie genug kriegen. In STR brauchst Du schon die ganzen 200mm um alles bis CRJ/DHC-8 abzudecken. Für DO-228 und Bizzies reichen die 250mm schon nicht mehr ganz aus, wenn Du nicht gerade im Approach stehst.

FKB Spotter
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von FKB Spotter » 19. November 2008 13:49

Ich hab mir auch am Montag ne cam gekauft da ich ja nicht solange im Geschäft mit Spotten drin bin hab ich mich für eine "Anfänger-Digialkamera" entschieden eine Rollei X8Compact für 89 €
Viele Grüsse Andreas

Bild

degi
Tech Admin
Danksagung erhalten: 2572 Mal

Beitrag von degi » 19. November 2008 15:04

FKB Spotter hat geschrieben:Ich hab mir auch am Montag ne cam gekauft da ich ja nicht solange im Geschäft mit Spotten drin bin hab ich mich für eine "Anfänger-Digialkamera" entschieden eine Rollei X8Compact für 89 €
Viele Grüsse Andreas
Ähm - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber die Cam ist zum Spotten absolut ungeeignet, da die wenn ich es richtig sehe ja nur 3 x Zoom hat, und somit viel zu wenig Brennweite.

Lichtzeichner

Beitrag von Lichtzeichner » 19. November 2008 16:23

degi hat geschrieben:
FKB Spotter hat geschrieben:Ich hab mir auch am Montag ne cam gekauft da ich ja nicht solange im Geschäft mit Spotten drin bin hab ich mich für eine "Anfänger-Digialkamera" entschieden eine Rollei X8Compact für 89 €
Viele Grüsse Andreas
Ähm - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber die Cam ist zum Spotten absolut ungeeignet, da die wenn ich es richtig sehe ja nur 3 x Zoom hat, und somit viel zu wenig Brennweite.
Da muss ich degi zustimmen. Die Rollei hat eine umgerechnete Brennweite von ca. 112mm, damit wirst du beim Spotten gerade mal große Flieger gescheit ablichten können, kleinere flieger Formatfüllend wird man da wohl nur noch mit nachbearbeitung am Rechner erreichen wobei die 8mp der Cam auch nicht wirklich viel reserve bieten um am rechner noch viel wegzuschneiden.

Gruß Mark

BrandoAir
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von BrandoAir » 20. November 2008 00:08

Hallo eddsMH,

habe auch im letzten Dezember angefangen mit dem Spotten bzw. Fotografieren.

Habe mir die Canon 400d als Kit mit dem 18-55 gekauft und dazu noch das Canon EF 70-300 IS für 499 Euro.

Wenn ich heute nochmal anfangen müsste, so würde ich mir wohl die 1000D im Kit mit dem 18-55 kaufen und dann das 55-250 IS von Canon. Ich bin mit meinem 300mm Tele sehr zufrieden, würde mir aber die Mehrkosten zum 55-250 sparen (ca. 250 Euro Differenz) und anlegen für das Canon 100-400mm.

Habe mir zusätzlich noch das Sigma 18-200 ohne Stabi gekauft, für knapp über 200 Euro. Man ist bei Vorfeldtouren oder an manchen Flughäfen, wo man nah dran ist, ein bisschen flexibler als mit dem 18-55.

Gruß
Daniel
BrandoAir

D-Falk
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von D-Falk » 20. November 2008 23:11

BrandoAir hat geschrieben:Hallo eddsMH,

Habe mir zusätzlich noch das Sigma 18-200 ohne Stabi gekauft, für knapp über 200 Euro. Man ist bei Vorfeldtouren oder an manchen Flughäfen, wo man nah dran ist, ein bisschen flexibler als mit dem 18-55.
habe ich auch, nach anfänglicher Begeisterung bin ich aber inzwischen mit dem Ding eher unzufrieden so das ich überlege mir das Neue 18-200 von Canon mit Bildstabi zuzulegen. Wobei ich ja eigentlich nur ein gescheites "Immerdrauf" brauche, Tele habe ich ja gleich zwei( 70-300 Canon & das 135-400 von Sigma). Also wird vllt. doch das 17-85 IS von Canon als "Vorfeldobjektiv"

Falk

Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Alexander

Beitrag von Alexander » 21. November 2008 08:14

Als Alternative zum EF-S 17-85 IS USM würde ich Dir das EF 28-135 IS USM empfehlen. Ist zwar älter aber sehr ausgereift und steht z.B. dem EF 17-40 IS SUM L in der Bildleistung so gut wie nichts nach.

D-Falk

Beitrag von D-Falk » 21. November 2008 09:45

Alexander hat geschrieben:Als Alternative zum EF-S 17-85 IS USM würde ich Dir das EF 28-135 IS USM empfehlen. Ist zwar älter aber sehr ausgereift und steht z.B. dem EF 17-40 IS SUM L in der Bildleistung so gut wie nichts nach.
28mm ist mir zuwenig Weitwinkel für ein "immerdrauf", ich fotografiere ja auch anderes als Flieger.
28x1,6 bedeutet ja bei mir rund 45mm, da bräuchte ich noch ein Weitwinkel. So ein 10-20mm wäre zwar verlockend aber in guter Qualität zu teuer, weil es kämme nur das Canon in Frage.

Falk

BrandoAir
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von BrandoAir » 21. November 2008 17:50

D-Falk hat geschrieben: habe ich auch, nach anfänglicher Begeisterung bin ich aber inzwischen mit dem Ding eher unzufrieden so das ich überlege mir das Neue 18-200 von Canon mit Bildstabi zuzulegen. Wobei ich ja eigentlich nur ein gescheites "Immerdrauf" brauche, Tele habe ich ja gleich zwei( 70-300 Canon & das 135-400 von Sigma). Also wird vllt. doch das 17-85 IS von Canon als "Vorfeldobjektiv"

Falk
Hallo Falk,

womit warst du denn genau unzufrieden?

Gruß
Daniel (BrandoAir)

D-Falk

Beitrag von D-Falk » 21. November 2008 21:47

BrandoAir hat geschrieben:
D-Falk hat geschrieben: habe ich auch, nach anfänglicher Begeisterung bin ich aber inzwischen mit dem Ding eher unzufrieden so das ich überlege mir das Neue 18-200 von Canon mit Bildstabi zuzulegen. Wobei ich ja eigentlich nur ein gescheites "Immerdrauf" brauche, Tele habe ich ja gleich zwei( 70-300 Canon & das 135-400 von Sigma). Also wird vllt. doch das 17-85 IS von Canon als "Vorfeldobjektiv"

Falk
Hallo Falk,

womit warst du denn genau unzufrieden?

Gruß
Daniel (BrandoAir)
zu oft unscharfe Bilder! Das Objektiv sucht sich, wenn alle AF-Felder aktiviert sind, oft die falsche Stelle zum scharfstellen raus. Das ist, insbesonders bei bewegten Motiven und schlechten Lichtverhältnissen, ziemlich unschön. Bei unbewegten Motiven, wenn man das passende AF-Feld auswählt ist das kein Problem aber für ein immerdrauf Objektiv für mich nicht akzeptabel. Ist halt doch ein Suppenzoom. Deshalb hat die Entscheidung für ein kurzes Original Zoom mit IS. Ein wenig zu denken gibt mir nur die Tatsache das das Canon 17-85 IS recht häufig in der Bucht gebraucht zu haben ist. Es wurde zwar als Kit verkauft aber so oft wie es die Besitzer los werden wollen, das erscheint mir fast bedenklich. Da es aber ganz gut in meine finanziellen Vorstellungen passt werde ich es mir bestimmt trotz aller Bedenken kaufen ;-)

Falk

Falk

Antworten