Mit der Bell 407 zur Großen Woche nach Iffezheim

Hier könnt Ihr Eure Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Martti
Danksagung erhalten: 143 Mal

Mit der Bell 407 zur Großen Woche nach Iffezheim

Beitrag von Martti » 31. August 2008 04:42

Hallo Leute!

Achtung, dieses Thema ist teils sehr off-topic und beinhaltet kaum Flugzeugbilder! Wer meint, er würde mit einem off-topic Thema seine Zeit verschwenden, das Thema am besten gar nicht weiterlesen... :wink:

Heute (bzw. gestern) kam meine neue Kompakt-Digitalkamera (Canon Digital Ixus 960 IS) zum ersten Mal zum Einsatz und es kamen jede Menge Fotos dabei herum. Ist zwar teils etwas off-topic, aber ich dachte ich stelle die Bilder hier trotzdem mal rein, vielleicht sind sie für irgendwen ja doch von Interesse. Und schließlich ist ja zumindest ein Hubschrauber ganz oft im Bild... :D

Ursprung des Trips ist meine leichte Passion für Pferderennen. Bislang war ich zwar immer nur bei Trabrennen in NRW, aber warum mal nicht zum Galopp?! Und schließlich soll Iffezheim ja einen Besuch wert sein. Also entschloss ich mich mir das vor Ort mal anzuschauen und reservierte eine Karte.

Im Laufe der Zeit konnte ich dann ein paar Arbeitskolleginnen von der Idee begeistern, so dass wir entschlossen als kleine Gruppe hin zu fahren. Nun ja, nach einigen Telefonaten und Feinschliff an der Planung kam dann die große Überraschung: Wir würden nicht fahren, sondern fliegen! Und zwar mit der in Stuttgart stationierten Bell 407, der N51689.

Am 30. August um 10.30 Uhr am GAT angekommen ging es auch direkt zur Maschine. Ein absoluter Traum, dieser Hubschrauber!

Bild

Bild

Recht zügig ging es dann auch los, Ausflug über Sierra.

Bild

Bild

Noch fix meinen Arbeitsplatz fotografiert...

Bild

Bild

Bild

Irgendwann kamen wir dann an diesem hübschen Bauwerk vorbei... Was auch immer das ist... :wink:

Bild

Weiter gings durchs Neckartal zum Schloss Weitenstein. Traumhaft schön dort. Bereits im Vorfeld wurde dort eine Außenlandegenehmigung besorgt, so dass wir einen kurzen Frühstück-Stopp einlegten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es wieder in die Luft, schließlich mussten wir rechtzeitig in Iffezheim sein.

Bild

Wieder mal ein Bauwerk à la: Keine Ahnung was es ist, aber es ist schön, also fotografiere ich es mal...

Bild

Bild

Dann gings in die Kontrollzone von EDSB, und schon sahen wir Iffezheim. Auch für Iffezheim hatten wir eine Sondergenehmigung, so dass wir Mitten im Kreis der Rennstrecke landen und parken konnten. Was ich persönlich sehr interessant fande: Wir haben unsere geschätzte Ankunftszeit während des Fluges telefonisch (!) duchgegeben beim Veranstalter des Rennens. Ein Hoch auf modernste Technik, da kann man sogar sein Funk-Headset zum telefonieren benutzen. Wusste bislang nicht, dass es sowas gibt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Näher dran kann man einfach nicht parken...

Bild

Bild

Und bei solch einer Kulisse muss auch einfach ein Gruppenfoto her...

Bild

Dann noch eine interessante Geschichte, wie ich finde. Kaum sind wir über die Rennstrecke Richtung Tribüne gelaufen, kam direkt ein Zeitungsreporter und fragte, ob er wissen dürfte wo wir herkommen. Schließlich wären wir ja die einzigen, die mit dem Hubschrauber angereist sind, und er würde gern einen kurzen Absatz in der Zeitung schreiben (keine Ahnung in welcher). Da fühlt man sich schon ziemlich wichtig... :mrgreen:

Bild

Dann wurden erstmal die Plätze auf der Tribüne eingenommen.

Bild

Bild

Kleine Parade zu Beginn des Renntages:

Bild

Bild

Jetzt aber erstmal etwas Pferde-Action:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischen den Rennen bin ein wenig übers Areal gelaufen, welches unglaublich groß ist, mit sehr vielen Ständen. Im "Show-Room", da wo die Pferde vorgstellt werden vor dem Rennen, standen auch noch zwei andere Fortbewegungsmittel mit reichlich Pferdestärken:

Bild

Bild

So, noch ein paar Nahaufnahmen von Pferden samt Jockey:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem letzten Rennen ging es dann zurück zum Heli, nochmal schnell ein Gruppenfoto und dann ab in die Luft.

Bild

Bild

Zum Abschluss noch zwei Cockpit-Shots, enroute zurück Richtung Stuttgart.

Bild

Bild

Alles in allem ein unglaublicher Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Iffezheim ist übrigens auf jeden Fall einen Besuch wert an einem Renntag, auch ohne Hubschrauber. Die Atmosphäre dort ist wirklich unglaublich.

Dann hoffe ich mal, dass der Bericht, wenn auch nur bedingt fliegerisch angehaucht, trotzdem gefallen hat...

190th ARW
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mit der Bell 407 zur Großen Woche nach Iffezheim

Beitrag von 190th ARW » 31. August 2008 10:27

Toller Bericht, hat mir gefallen :wink:

BA917
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von BA917 » 31. August 2008 11:45

Mir hat er auch gefallen. Und Pferde sind schon irgendwie ästhetische Tiere.
Zu deinen unbekannten Bauwerken: Das erste ist ganz klar Schloss Hohentübingen in selbiger Stadt. Das zweite ist das Schlosshotel Bühlerhöhe, wo bspw. die englische Nationalmannschaft während der WM2006 beheimatet war.
Im allerletzten Bild erkennt man unten den quadratischen Arkadenmarktplatz von Freudenstadt.

I schwätz schwäbisch

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 6781 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 31. August 2008 11:59

Schöner Bericht Martti, in Iffezheim war ich auch schonmal aber leider nur mitm Auto. Is eine sehr schöne Strecke. Des einzige was es bei mir fliegerisches gab, das dauerd ne LH MD11 Überflüge gemacht hat. Die hat in FKB touch and goes gemacht :D

Gruß Marco

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von Bianca » 31. August 2008 14:04

Interessanter Bericht, hat Spass gemacht anzuschauen. ist mal was anderes als immer nur per Flugzeug zu reisen. Aber mal eine andere Frage: ist sowas überhaupt zu bezahlen oder ordnet man sowas eher unter der Kategorie "das gönn ich mir einmal im Leben" ein?

Martti

Beitrag von Martti » 31. August 2008 15:32

BA917 hat geschrieben:Zu deinen unbekannten Bauwerken: Das erste ist ganz klar Schloss Hohentübingen in selbiger Stadt. Das zweite ist das Schlosshotel Bühlerhöhe, wo bspw. die englische Nationalmannschaft während der WM2006 beheimatet war.
Im allerletzten Bild erkennt man unten den quadratischen Arkadenmarktplatz von Freudenstadt.
Danke! Hatte auch noch grob in Erinnerung, dass das erste irgendwo in / bei Tübingen war, war mir aber nicht mehr sicher...
Bianca hat geschrieben:Aber mal eine andere Frage: ist sowas überhaupt zu bezahlen oder ordnet man sowas eher unter der Kategorie "das gönn ich mir einmal im Leben" ein?
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was sowas kosten würde. Wir sind glücklicherweise auf Einladung geflogen. Ich befürchte aber, dass sowas kaum zu bezahlen wäre (oder man es sich halt 1x im Leben gönnt). Und was noch dazu kommt: Man muss ja auch einen Pilot finden, der überhaupt eine Außenlandegenehmigung hat. So wie ich das mitbekommen habe, ist das in Deutschland etwas komplizierter (so muss man zum Beispiel Berufspilot sein und ein Gewerbe angemeldet haben), da kommen bestimmt nicht allzu viele Leute in Frage...

Danke für die netten Kommentare! :D

Long Beach
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Long Beach » 1. September 2008 00:27

Der Bericht ist echt gut, aber die Idee, mit dem Heli da hinzufliegen und mitten in der High-Society-Menge zu landen ist ja der Oberknaller schlecht hin. Frei nach dem Motto: "Was kümmern uns Eure billigen S-Klassen, wir lassen´s mit dem Heli krachen..." :biggrin: Recht so ! Echt die Überidee.
Da kuckt man von der Tribüne auf die Rennbahn und im Hintergrund steht der Quirl.
Muss jetzt noch lachen. :biggrin:

Saubere Sache Martii. Setzen. 1 !

Grüßle
Jens

-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

86Th Aw
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von 86Th Aw » 1. September 2008 16:57

Sehr geil & die neue cam lichtet ebenfalls 1A

Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Martti

Beitrag von Martti » 2. September 2008 23:14

Nach dutzenden, abgelehnten Bildern bei fb.de in den letzten Monaten wurden mal wieder zwei angenommen von diesem Trip... :mrgreen:

Antworten