Auch für mich ginng es am 1.6 nach Berlin zur ILA. Nachdem der Vormittag ins Wasser gefallen war, wurde es über Mittag besser, und ich nutzte die Chance, um den A380-800 A6-EUA von Emirates zu besichtigen. Auf Anfrage wurden immer wieder kleine Gruppen durchgeführt - leider relativ zügig und ohne Cockpitbesuch.

Economy Class

Business Class Bar

First Class mit Dusche

Boeing C17 Globemaster aus Charleston

NATO Boeing E-3A AWACS LX-N90446

Flightline

C-130 Hercules

Ed Force One verließ Berlin in einer trockenen Minute

Flight Display der A400M

Unterdessen setzte wieder Regen ein, was alle veranlasste in der C-17 Zuflucht zu suchen.

Auch hier eine freundliche Besatzung

Nebenan die B-1B von der Ellsworth Air Force Base, per Extratank im zweiten Waffenschacht und KC-135 nonstop nach Berlin überführt. Die Besatzung berichtete, sie [die dort stationierten B1] hätten in der aktuellen Kampagne etwa 9000 "Waffen" über Syrien und Irak abgeworfen.

Die kleine Flightline

A400M 54+02 und C-160 Transall 50+67 Seite an Seite

Nach kurzem Gespräch gewährte mir der IFT der Lockheed P-3C Orion eine umfangreiche Führung durch das Flugzeug. Die Kontraste zwischen neuer Technik (iPads, Touchscreens et al) einerseits und der Notwendigkeit eines Flugingenieurs zur Triebwerksüberwachung (bei modernem Gerät durch FADEC ersetzt) andererseits ist wirklich erstaunlich.

Let 410NG

Do-228NG

Bei besserem Wetter erneut die A400M

Details der A350-900

Ein Luftmarsch der Luftwaffe mit allen in Betrieb befindlichen Modellen

Peer-to-Peer Betankung mit Begleitjägern

Betankung durch den A310MRTT

Eurofighter 31+07 und 30+87 als QRA-Staffel, um eine Tornado abzufangen und zur Landung zu begleiten. Für mich war es das erste mal, Nachbrenner aus der Nähe zu erleben. Im Zweierpack einfach ohrenbetäubend...

Mit dieser Transall möchte ich den Bericht abschließen. Auf meinem Bildschirm kann ich die Qualität nicht so gut beurteilen, einzelne Bilder könnten daher Überschärft oder Unscharf erscheinen. Daher:
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.