Nachdem Jan seine schönen Bilder vom Museum gezeigt hat, bin ich nun dran mit den Bildern vom Traffic in FDH. Wie ihr schon wisst geht in Friedrichshafen nicht so viel ab, aber es gab trotzdem was sehenswertes für uns Stuttgarter

und auch vor allem von den schönen Positionen dort. Auch das ein oder andere nette war dort auch zu sehen, die ganzen Bilder werden unten gezeigt
Aber jetzt möchte ich erstmal auf den einzelnen Positionen eingehen.
Ich fange direkt mit der "Hauptposition" an und zwar die Besucherterrasse oder wie manche auch sagen die Zuschauerterrasse
Der Eintritt ist kostenlos egal ob jung oder alt. Die Terrasse ist ein bisschen schwer zu finden, aber wenn man einmal den Weg weiß, ist es überhaupt kein Akt mehr

Die Terrasse ist nicht so groß wie bei uns in Stuttgart, aber für die Größe vom Vorfeld bzw. von den Parkpositionen, ist es vollkommen ausreichend. Es gibt genau vor der Terrasse 3 Parkpositionen, wo meistens die Flieger parken (abgesehen von Intersky). Das ganze Geschehen während dem "turnaround" ist gut zu betrachten.

Wenn die Runway 24 offen ist bekommt man die Flieger schön im Anflug, das war bei uns glücklicherweise der Fall
Nun zum wichtigsten Punkt und zwar das Licht, Am meisten lohnt es sich morgens, vormittags und im frühen Nachmittag auf der Terrasse knipsen zu gehen. Wenn man Durst oder Hunger hat, dann gibt es einen Kiosk mit Snacks und gekühlten Getränken oder ein Restaurant (man sollte aber genug Geld mitbringen, weil günstig ist was anderes

). Nun lass ich die Bilder sprechen
Es ging los mit der
Turkish Airlines Boeing 737-752, TC-JKJ
Lufthansa Cityline Canadair Regional Jet CRJ-900LR, D-ACNC
Was auch ein netter Besuch war:
4 Stück von den SIAI-Marchetti SF.260M der Red Devils der belgischen Luftwaffe.
Belgium - Air Force SIAI-Marchetti SF.260M, ST-23, ST-31, ST-34, ST-36.
Wizz Air Airbus A320-232, HA-LPQ
Dann ging die Lufthansa auch wieder und an diesem Bild sieht man wofür FDH bekannt ist
Lufthansa Cityline Canadair Regional Jet CRJ-900LR, D-ACNC
Alpha Exec Beech B300 Super King Air 350, D-CSKY
Lufthansa Flight Training Cessna 525 Citation CJ1+, D-ILHB
Dann ging wieder die Wizz Air
Wizz Air Airbus A320-232, HA-LPQ
So nun komme ich zur zweiten und auch letzten Position, das ist die Pizzeria genau neben der "Flugschule LSC Friedrichshafen". Man steht da genau vor den Parkpositionen, wo die Maschinen der Intersky immer stehen. Es trennt einen nur noch ein Zaun. Die Sache mit dem Licht ist eigentlich genau das selbe wie bei der Besucherterrasse. Man muss das nicht unbedingt etwas zu essen kaufen, um dort stehen zu dürfen und die Flieger zu fotografieren. Aber wir haben uns dennoch was zu essen gekauft, aber das ist eher Nebensache
Intersky De Havilland Canada DHC-8-314Q, OE-LSB
Wir hatten zwischendurch einen Positionswechsel und zwar zwischen der Pizzeria und dem Parkplatz vom Dornier Museum.
Da gibt es einen heruntergekommenen tiefen Zaunabschnitt, wo man gut drüber fotografieren kann.
Hier sind 2 Bilder
InterSky Aerospatiale ATR-72-600, OE-LIB
Und noch als Abschied die Lufthansa Flight Training von einer anderen Perspektive
Lufthansa Flight Training Cessna 525 Citation CJ1+, D-ILHB
Jetzt sind wir auch am Ende vom unserem FDH Tripreport.
Für Lob, Kritik etc. sind wir immer offen
Wir hoffen Ihr hattet einen guten Eindruck von Friedrichshafen dem Flughafen und dem Dornier Museum
Gruß,
Omar und Jan.