Hallo Marco,
vorab: Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Verbesserungsvorschläge!
Worsen hat geschrieben:Schön, das Du dich direkt mit Bildern am Forenleben beteiligst

Bitte nicht zu viel erwarten ...ich werde mich zwar bemühen, aber leider bin ich nicht so oft in STR.
Worsen hat geschrieben:Du solltest bei der Fotografie von Flugzeugen stehts darauf achten, dass das Flugzeug mittig im Bild ist
Das bekomme ich ohne Übung hin...alles eine Frage des Bildzuschnitts

(Ich dachte beim Zuschneiden eher an "goldener Schnitt" bzw. 2/3-Aufteilung)
Worsen hat geschrieben:Des weiteren fällt mir auf, das die Bilder ein starkes Bildrauschen habe. Dies kommt meistens von einem zu hohen ISO-Wert. Hier wäre es interessant zu wissen, mit welcher Kameraeinstellung Du fotografiert hast?
Ooops ...ich dachte, das liegt am Nebel
Die ISO-Werte bewegen sich zwischen 100 (bei der B737 mit Oneworld Livery) und 800 (bei der Hercules). Weitere Kameraeinstellungen: Blendenvorwahl, F5.6 (aufgrund des Nebels statt F8.0), 195 - 450mm (umgerechnet auf KB). Die Blende F5.6 ist bei den benutzten Brennweiten teilweise untere Grenze. Das ist doch eigentlich nichts, was zum Rauschen führt? Ok, ich werde einfach weiter üben und bei Bedarf fragen.
Und da ich hier nun wahrscheinlich sowieso zuviel getextet habe, hier noch zwei Bilder vom letzten Dienstag ...zwar noch mit Rauschen aber besser zugeschnitten
LG Bernd