Nachdem ich so begeistert war vom Heli-Spotting in LAX, hab ich mir gedacht, dass so etwas an meinem Heimat-Airport doch auch gehen müsste. Na gut, wir haben keinen In'N'Out-Burger und auch der Traffic kommt nicht an den von LAX ran, dafür gibt's Filderkraut und Bosch-Parkhaus
Mit der am GAT beheimateten Firma Heli Seven hab ich für heute einen Termin ausgemacht und zum Glück spielte ja das Wetter mit.
Zunächst ging's zur Schwelle 25, wir kreisten auf Höhe des Weihers beim Spotterhügel. Die Atlas Air ging pünktlich raus:
Atlas Air // Boeing 767-304/ER // N649GT
Mainka_FB_2040 by
Markus Mainka, auf Flickr
Germanwings im Filderkraut:
Germanwings // Airbus A319-132 // D-AGWU
Mainka_FB_2041 by
Uhrzeitmäßig war 9:50 Uhr bis 10:50 Uhr vereinbart, weil da viel Traffic ist und die Delta rausgeht. Nachdem diese heute aber verspätet war, sind wir spontan früher gestartet und haben sie dann bei der Landung gekriegt:
Delta Air Lines // Boeing 767-332/ER // N184DN
Mainka_FB_2042 by
Noch ne Dash von Air Berlin kam rein:
Air Berlin (LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter) // Bombardier DHC-8-402 Q400 // D-ABQJ
Mainka_FB_2043 by
Dann drehten wir ne Runde übers Vorfeld:
Mainka_FB_2044 by
Der Pilot stand in ständigem Kontakt mit dem Tower und obwohl es nicht die ruhigste Zeit des Tages war, konnten wir uns nach Absprache mit dem Lotsen relativ frei bewegen. Zuvor hab ich natürlich mit dem Piloten besprochen, wo ich ungefähr fliegen möchte. Jeder startende und landende Flieger wurde übrigens durch den Tower auf uns hingewiesen.
Mainka_FB_2045 by
Anschließend ging's zur Schwelle 07. Falls ich das nochmal mach (was ich natürlich liebend gern täte), bleib ich länger an dieser Stelle. Ich hab befürchtet, die Startenden wären schon zu weit oben aber sie waren genau richtig von der Höhe her, um sie mit einem coolen Hintergrund abzulichten.
SunExpress Deutschland // Boeing 737-8Z9 // D-ASXA
Mainka_FB_2046 by
Germanwings // Airbus A319-112 // D-AKNG
Mainka_FB_2047 by
Boarding:
Flybe - British European // Bombardier DHC-8-402 Q400 // G-FLBA
Mainka_FB_2048 by
Dann wurde es ruhiger und wir flogen übers Terminal zurück zum GAT:
Mainka_FB_2052 by
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Heli Seven und meinen Piloten für die reibungslose Organisation! Er hat wirklich alles gegeben und wie die Piloten in LAX den Heli zum Flugweg des Flugzeugs bewegt, so dass ich mich voll aufs Fotografieren konzentrieren konnte.