Air Zermatt – alpin verschneite Fotoimpressionen / Januar 08

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal
Air Zermatt – alpin verschneite Fotoimpressionen / Januar 08

Beitrag von Tiha » 28. Januar 2008 20:26

Air Zermatt – alpin verschneite Fotoimpressionen / Januar 2008

Dieses Jahr sollte es zum Skifahren nach Zermatt gehen. Zermatt liegt am Ende des Mattertals (auch Nikolaital genannt) auf einer Höhe von circa 1610 m ü. M. und ist berühmt für seine Lage unterhalb des Matterhorns. Zermatt ist einer der bekanntesten Wintersportorte der Schweiz und natürlich auch im Sommer ein beliebter Urlaubsort.
Durch den Tourismus ist Zermatt im Lauf der Zeit stark gewachsen. Obwohl das typische Bild eines Walliser Bergdorfs nur noch im Ortskern wieder zu finden ist, blieb der Ort vor größeren Bausünden verschont. Die Tatsache, dass Zermatt autofrei ist, unterstreicht den Anspruch auf das Gütesiegel „Kurort“ und unterscheidet Zermatt zugleich von anderen Tourismuszielen wie Davos oder St. Moritz.
Transportaufgaben werden von Elektrofahrzeugen oder Pferdetaxen übernommen.
So viel zu Zermatt.

Um nach Zermatt zu kommen, muss die Bahn genommen werden. Das Auto bleibt dabei in Täsch (6 km vor Zermatt) stehen.:
Bild

Wer sich Zermatt bei Google Maps genauer anschauen will:
-> Google Maps

Wenn man schon in Zermatt ist, bietet es sich auf jeden Fall an, einen kleinen Abstecher zur Air Zermatt zu machen. So habe ich mir einen Vormittag vom Skifahren frei genommen und bin zum Heliport gegangen.

Die Air Zermatt gründet sich auf das Jahr 1968. Das Unternehmen verfügt im Kanton Wallis über je eine Basis in Raron und Zermatt, und beschäftigt zur Zeit etwa 50 Personen. Die Air Zermatt führt Rettungs-, Transport-, Rund-, und Taxiflüge durch und leistet einen wichtigen Beitrag zur Rettung verunglückter Berggänger im gesamten Wallis.

Laut BAZL, hat die Air Zermatt im Moment 12 Helikopter vom Typ SA-315B, AS 350B2 und B3 sowie EC-135 T2.

Der Heliport Zermatt ist auf einem Felsvorsprung nördlich des Dorfes gelegen. Von hier aus können die Helikopter der Air Zermatt sämtliche Bedürfnisse der Touristenregion rund um Zermatt abdecken.:
Bild

Bei schlechtem Wetter werden die Wartungsarbeiten im Hangar durchgeführt.:
Bild

Cockpit der EC-135 T2 mit Kennung HB-ZEF.:
Bild

Im hinteren Eck steht eine der 6 Lamas. Die Sierra-Whiskey ist die einzige Lama mit einem Ausleger für die Seilwinde:
Bild

Eines der Fotos, auf die ich länger gewartet habe! Morgens um Viertel nach Neun kreuzte diese 747 der KLM das Matterhorn!:
Bild

Gegen 10 Uhr beginnt der reguläre Flugbetrieb bei der Air Zermatt mit Helisikiing. Dafür werden die AS-350 eingesetzt.:
Bild

Jeweils vier Personen finden im Helikopter Platz …:
Bild

… und werden vom Heliport …:
Bild

auf die gewünschten Gipfel transportiert:
Bild

Papa – Juliett alleine auf dem Port:
Bild

Mit Sicherheit einer der schönsten Arbeitsplätze!:
Bild

Nach ca. 15 Minuten kommen die Heliskier wieder zum Heliport zurück.:
Bild

Bild

Bild

HB-ZCX (B3) mit HB-ZCC (B2):
Bild

Rotordurchmesser der AS-350 B3: 10,69m:
Bild

Die Echo-Foxtrott kommt „nach einem Schlüsselbeinbruch am Riffelberg“ zurück zur Zermatter Basis.:
Bild

Vorwiegend wird die EC 135 zur Bergrettung und zum Krankentransport genutzt.:
Bild

Ich war gerade mitten im Schlepper, als diese Rettung am Theodulgletscher mitbekam. Was genau passiert ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich meinen Bügel „fatzen“ lassen und bin aus dem Lift ausgestiegen um das Foto zu machen!
Bild

Contrails crossing the Matterhorn:
Bild

Am Grat des Theodulgletschers verläuft die Grenze zu Italien. Verunglückt man auf italienischer Seite oder möchte von Cervinia aus Heliskiing betreiben, kommen die Helikopter von „Eliwork“ zum Einsatz.:
Bild

Ebenfalls mit AS-350 B3. Hier die I-RUFA.:
Bild

Zum Schluß noch ein Bild mit allen 4 von 5 stationierten Helikopter in Zermatt.
Bild

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Über ein kleines Feedback würde ich mich freuen!
Kritik und Anregungen sind natürlich ebenso jederzeit willkommen.

Vielen Dank auch an die Einsatzleitung der Air Zermatt, die diese tollen Aufnahmen ermöglicht hat und deren Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit durchaus hier Erwähnung finden soll!

Grüße Timo

Textquellen: u.a. http://www.wikipedia.de und http://www.air-zermatt.ch

A340-600
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von A340-600 » 28. Januar 2008 20:54

Gefällt!

Sehr schöne Bilderauswahl, knackige Schärfe, drehende Rotoren und einen Hintergrund zum Reinbeißen. 1A. Was will man mehr?

Toll, dass man noch auf manch einen Heliport darf um zu knipsen, habe das auch schon anders erlebt...

Grüße
Dominic

Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!

Mike F.
Danksagung erhalten: 598 Mal
Beitrag von Mike F. » 28. Januar 2008 21:38

Die Bilder gefallen mit echt sehr gut!! :D
Der Traffic ist gut, zumindest viel besser als in St. Anton wo ich den letztes Jahr mal war. Dort fliegen D-HRHM, OE-XHM und OE-XEC.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mike F. am 28. Januar 2008 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 6781 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 28. Januar 2008 21:49

Wieder mal ein top schöner Bericht was du da gemacht hast, sehr lesenwert und die Bilder sind einfach nur der Hammer mit dem tollen Hintergrund :D

Gruß Marco

Martin20
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Martin20 » 28. Januar 2008 22:27

Starke Bilder! Hast nicht zu viel versprochen! :)

Grüße aus dem Süden

Martin

Gruß Martin

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von Bianca » 29. Januar 2008 06:34

Danke für´s Zeigen dieser tollen Aufnahmen, gefallen mir sehr sehr gut.

Eine Frage zu den Matterhorn-Bildern: sind die von der Skipiste aus entstanden?

Tiha
Danksagung erhalten: 134 Mal
Beitrag von Tiha » 29. Januar 2008 10:33

Danke erstmal für Euer positives Feedback. Immer schön, so etwas zu lesen, auch wenn es nur ein paar Wörter sind!
Bianca hat geschrieben:Eine Frage zu den Matterhorn-Bildern: sind die von der Skipiste aus entstanden?
Das mit den Crossing Contrails "ja", die KLM747 ist vom Balkon unserer Unterkunft aus entstanden.

Falls Dich das Skigebiet näher interessiert: Das schöne daran ist, dass Du nicht nur extrem viele Pistenkilometer hast, sondern fast immer mit direkter Sicht zum Matterhorn fährst. (Da sind mir an den Tagen, als ich keine Kamera auf der Piste dabei hatte, einige schöne Vierstrahler-Contrails, die direkt durch die Spitze gingen, durch die Lappen gegangen!)

Grüße Timo

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 1. Februar 2008 20:23

Um das Matterhorn schön fotografieren zu können muss man nicht mal unbedingt auf die Skipiste hoch. Wenn man mit der Bahn von Täsch her um eine gewisse Ecke kommt, kann man den "Horu" nämlich gar nicht mehr verfehlen (zumindest optisch). So dominant zeigt sich dieser schönste Berg der Schweiz. Allerdings geb ich gerne zu, dass der Blick von der Skipiste oder vom Wanderweg im Hochgebirge aus nochmal um einiges imposanter ist. :)

Was die Bilder angeht gebührt Timo ein grosses Lob. Helibilder sind halt einfach eine Spur anspruchsvoller als solche von (zB) Jets. Zudem kann man nicht von einem fixen Flugplan ausgehen, sondern muss oft einfach nehmen was sich einem anbietet.

Beim Ski fahren ist mir auch schon hin und wieder ein Heli begegnet (meist der Bündner Rega-A109 HB-XWJ), aber irgendwie hab ich dann nie wirklich Bock eine Kamera zu zücken, vielleicht wegen des Hintergedankens, dass ich mit meiner Fahrweise auch mal ein Opfer werden könnte? :oops:

Gruss

JOEL

Antworten