[TRIPREPORT] Corfu / Kerkyra 2008

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Worsen
Site Admin
Danksagung erhalten: 2596 Mal
[TRIPREPORT] Corfu / Kerkyra 2008

Beitrag von Worsen » 1. Oktober 2008 20:03

Liebe Forumsgemeinde,

mein diesjähriger Sommerurlaub führte mich nach Griechenland – genauer gesagt nach Corfu.
Eine Woche lang ging es für mich ins Hotel Holiday Palace – wohl gewählt da es direkt im Anflug auf die Bahn 35 ist und somit ein kurzer Weg zu fast allen Spottingpositionen.
Aber zuerst etwas allgemeines:

Der Flughafen Corfu/ Kerkyra liegt direkt an der Halbinsel Kanoni auf einer kleinen Landzunge am Ionischen Meer.
Die 2375m lange Start- und Landebahn haben die Ausrichtung 35/17, wobei der Wind meist aus nördlicher Richtung kommt und somit die 35 in Benutzung ist.
Da die Landeschwelle der 35 ins Wasser gebaut ist und es nur vorne am Apron Taxiways gibt, rollen alle Flugzeuge zum Start die Bahn herab und wenden am Ende – das gleiche machen auch die auf der 17 gelandeten Flugzeuge. Somit bekommt man eigentlich sogut wie alles, was sich bewegt auch vor die Linse – egal welche Bahn in Benutzung ist.

Was das spotten angeht, so gibt es dazu eine Reihe teils sehr guter Positionen.

Morgens sollte man am besten auf die Terasse am bekannten Hotel Royal gehen.
Diese öffnet um 9 Uhr und beitet neben jeder Menge Stühle, Tische und Sonnenschirme auch einen Kiosk, wo man sich mit Essen und Getränken versorgen kann. Die Terasse befindet sich genau an der Landeschwelle der 35 und ist von dieser Luftlinie ca 200 Meter Entfernt, so das man sehr nah am geschehen ist.

Bild

Bild

Vorallem die anfliegenden Flugzeuge haben von hier auseinen sehr schönen Hintergrund und man ist mit ihnen fast auf „Augenhöhe“.

Bild
gadair // TF-LLY // B757-225

Bild
Jetairfly // OO-VAC // B737-800

Bild
Hello // HB-JID // MD-90-30

Bild
Yamal Airlines // VP-BRQ // 737-500

Bild
Viking Airlines // SE-RDI // MD-82 für XL Airways

Bild
BlueAir // YR-BAE // B737-400

Bild
France - Navy //45 // Nord N.262E Fregate

Bild
Aegean Airlines // SX-BNR // Learjet 60

Bild
Private // N107WR // Raytheon 390 Premier I

Aber auch die Flugzeuge, welche über die 17 starten ( bei Windstille kommt das öfters mal vor) sind noch gut fotografierbar.

Bild
Seagle Air // OM-HLB // 737-300

Bild
Miami Air // N738MA // 737-800 opb Arkefly

Bild
DanubeWings // OM-VRA // ATR 72-200

Bild
FlyLal // LY-AQX // 737-300

Ab ca 13:30 Uhr wird das Licht allmählich schlechter, so das man langsam die Seite wechseln sollte.
Neben der Terasse führt ein kleiner Weg den Berg hinunter – unter anderem zu der auf den meisten Postkarten verewigten „Vlachérn“.
Von hier aus verbindet ein Dann die Halbinsel mit dem Festland.
Der Damm ist ca 2 Meter breit und wird unter anderem auch oft von Mofafahren – Hauptsächlich jedoch von Fussgängern benutzt.

Bild
European AirCharter // G-CEAE // B737-200

Bild
Monarch Airlines // G-MONJ // B757-200

Auf der anderen Seite des Damms kommt man auf eine Straße an der sich viele Restaurants befinden, von denen man jeweils einen ebenfalls guten Blick in den Anflug hat.
Da man jedoch nichtmehr so hoch wie in Kanoni ist, sind die Flugzeuge noch deutlich höher und meinst näher.
Die Restaurantbesitzer sind jedoch alle samt an Spotter gewöhnt. So kommt es nicht selten vor, das man direkt gefragt wird, ob man ein Fernglas möchte und niemand sagt etwas, wenn man den ganzen Nachmittag hier verweilt.

Bild
Nayzak Airlines opb Centralwings // SP-LLA // 737-400

Bild
Olympic Airlines // SX-BIM // ATR-42

Neben dem Spotten am Flughafen lohnt es sich auf jedenfall, einen Flug mit einer der 3 TwinOtter der Airsealines zu machen.
Diese Starten vom Hafen „ Gouvia Marina“ aus und verbinden von dort aus fast alle kleinen Inseln des Ionischen Meers. Neben den Linienflügen gibt es auch die möglichkeit, Rundflüge zu buchen.
Bild
Ich entschied mich für einen Flug zur Nachbarinsel „Paxos“.
Das Boaring dort ist absolut einfach – es findet nichtmal eine Gepäckkontrolle statt.
Bild

Wenn man sich in eine der ersten Reihen setzte, so hat man einen sehr guten Blick ins Cockpit und kann teils auch den Funk mithören.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit einen kleinen Eindruck von Corfu geben.
Sollten noch Fragen offen sein, steh ich gerne Rede und Antwort.

In diesem Sinne, vielen Dank das fürs Lesen.

Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

190th ARW
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: [TRIPREPORT] Corfu / Kerkyra 2008

Beitrag von 190th ARW » 1. Oktober 2008 20:20

Einfach ein hammer geiler Tripreport :D

Ein weiteres "Do muss i au mol no!" Spotterziel ;)

Thx fürs posten :)

shortfinal25
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von shortfinal25 » 1. Oktober 2008 20:45

Jap, sehr schöne Aufnahmen. Für Piloten und Spotter ein interessanter Airport. :)

Bild

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von Bianca » 2. Oktober 2008 21:47

Sehr schöner Bericht, Worsen.
Korfu ist wirklich einzigartig hier in Europa und ideal um ein Urlaub mit Sonne, Strand und Meer mit ein bisschen Spotten zu verbinden.

Hast Du auch noch ein paar Bilder vom Flug mit dem Olympic ATR?

Jan

Beitrag von Jan » 3. Oktober 2008 15:33

Hi Worsen,

sehr schöne Bilder aus Korfu!

Mit welcher Airline bist Du nach CFU geflogen?

Und noch eine Frage, gibt es eig. auch eine gute Pos. am Terminal oder dort in der nähe?

Lg Jan

Worsen
Site Admin
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Beitrag von Worsen » 5. Oktober 2008 16:13

Vielen Dank für die Antworten !

@ Bianca:

leider waren die Fenster der ATR dermaßen Dreckig, das sich ein Fotografieren wärend des Fluges nichts sehr gelohnt hat.
Bild

Auch ein Cockpit-Foto wurde mir von der ziemlich gestressten Stewardess leider nicht gestattet, so das ich leider vom Flug kaum Bilder habe.

Noch kurz eine paar Sätze hierzu, damit auch alle Forumsuser wissen, worum es hier geht:
Olympic Airlines bietet von CFU aus 2mal die Woche einen Flug nach Zakinthos via Kefallonia an.
Da ich noch nie ATR geflogen bin, nutze ich die Change, dies für 39 EUR oneway incl Steuer nachzuholen;)

@ Jan:
Ich bin von Frankfurt aus mit AirBerlin geflogen. Hier in Stuttgart waren leider alle Flüge ausgebucht, da ich die Reise per LastMinute 2 Wochen vor abflug gebucht habe. Beide Flüge sowie der Service an Board von AB waren wirklich gut und auch recht pünktlich,was die Landung anging.
Direkt am Terminal gibt es eigentlich keine gute Position zum Fotografieren. Lediglich im Sicherheitsbereich hat man durch die Scheiben einen Blick auf das komplette Vorfeld.
Vom Terminal aus fährt jedoch der blaue Bus ( Linie 2 ) welcher auch in die Stadt fährt für 90cent nach Kanoni und hält direkt vor der Terasse. Der Bus fährt täglich von MO-FR im 30 min bzw Sa und So im 1h-Takt.

Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Airbus

Beitrag von Airbus » 7. Oktober 2008 13:06

Ein sehr guter Tripreport. Da konntest du dich bestimmt mal eine Woche lange allein erholen.

Hast du auch Bilder von deinen Hin- und Rückflügen? Darf ich auch wissen wie teuer so ein kurzfristiger Inselflug ist?

BrandoAir
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von BrandoAir » 7. Oktober 2008 22:03

Hallo Marco,

echt schöner Report. So eine Landung auf dem Wasser hat bestimmt auch was.

Gruß
Daniel

(BrandoAir)

Antworten