vom 13.2.-21.2. waren meine Tochter, meine Freundin und ich, eine Woche auf der Kanaren Insel Teneriffa. Genauer gesagt in Puerto de la Cruz.
Die ersten 2 Tage waren eigentlich ganz schön. Die Wochen davor hatte es durchschnittlich 25°C und wenig Wolken.
Ein Tief breitete sich jedoch nach unserer Ankunft aus und das Ende vom Lied war, dass wir fast jeden Tag Starkregen und Wind hatten. In den Höhenlagen um den Teide schneite es, und bei unserem Abflug lag die Schneehöhe bei den Las Canadas schon bei 90cm. Die Folge: Es gab keine befahrbaren Strassen in Richtung Vulkan, alles war dicht.
Auch wenn das Wetter mehr als mies war, hatten wir dennoch einen schönen Urlaub und das Ende kam wie es kommen sollte, am Abreisetag war Sonnenschein, bei ca. 22°C.
Auf Teneriffa gibt es bekanntlich 2 Flughäfen. Den Domestic-Flughafen im Norden ( wo einst das Jumbo-Desaster sich ereignete) und der fast ausschliesslich Ziele innerhalb Spaniens bedient, und den Flughafen Sur im Norden "Reina Sofia" auf dem eigentlich der Hauptteil der Reisenden ankommt.
Da mein Urlaub als Familiending deklariert war, bin ich dennoch froh beide Flughäfen in der kurzen Zeit mal gesehen zu haben. Bei beiden gibt es tolle Positionen, doch man ist ständig dem Wetter/Klima ausesetzt. Als ich in Teneriffa Süd an einem Tag (es war der Hauptanreisetag für Briten und Skandinavier) war, hatte ich heftigste Windböen aus Osten, der mich öfters aus dem Gleichgewicht brachte. Man kann das auf den Bildern auch zum Teil erkennen. Dadurch hatte ich auch sehr viel Ausschussmaterial:-(
Teneriffa Nord lag eigentlich fast immer im Nebel und der Traffic war auch nicht so abwechselnd. Daher nur eine magere Auswahl.
Ich möchte auf jeden Fall auf der Insel noch einmal einen Spottertrip unternehmen, denn wirklich viel, vor allem Neues, gab es nicht. Dennoch viel Spass beim Anschauen.....
Hin gings mit der Air Düsseldorf A321SL von Air Berlin, zurück mit der AIAD von Condor, ebenfalls A321SL, jedoch sehr viel enger mit fast keinem Service. Damit habe ich beschlossen auf Condor in der Zukunft zu verzichten.
Hier ein paar An/Abreise Bilder, ehe dann die eigentlichen Spotterpics folgen.
-----------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------

Der Flughafen verfügt über eine relativ neue Infrastruktur. Terminal und Tower sind nocht nicht lange in Betrieb. Hauptcarrier ist Binter, die die komplette ATR-Flotte einsetzt und den geleasten CRJ-900. Iberia, Vueling, Ryanair, Air Europa verbinden hier Teneriffa mit dem Iberischen Festland und eben auch zu den anderen Inseln. Ab und zu kommt aber auch Finnair und Royal Air Moroc vorbei. Cygnus oder Swift machen den haupt Cargo-Verkehr. Also 757 und 737.
Es gibt von der ATR-42 über die 757 bis hin zum A330 auch eine reichliche Typenvielfalt. Das Panorama hier auf dem Plateau und der Stadt La Laguna im Hintergrund ist bei richtigem Wetter und Licht fast einmalig und gibt tolle Motive her. Vom Klima ist es mindestens 5° kühler als im Süden.

Entlang der Südseite gibt es doch einige Positionen und auch zwei fast offizielle Spotterhügel. An den Nord-Stellen war ich aufgrund des Lichts erst gar nicht. Diese Positionen sind gut mit dem Auto zu erreichen auch wenn sie erst gefunden werden müssen. Hier hat man auch bei gutem Wetter mit dem Teide im Hintergrund einige Hammer-Motive. Der Traffic ist jedoch mit dem auf Mallorca im Sommer gut zu vergleichen. Eincremen sollte man jedoch nie vergessen, auch wenn der Wind die Hitze gut verweht.

Mit deisem Bild zum Schluss will ich zeigen, dass die Highlights sich zwar in Grenzen halten, zum Charter-Regs sammeln die Flughäfen aber echt toll sind.