Sonderflug LH A350 MUC-HAM-MUC /60Pics

Hier könnt Ihr Eure Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
MichiEDDS
Danksagung erhalten: 581 Mal

Sonderflug LH A350 MUC-HAM-MUC /60Pics

Beitrag von MichiEDDS » 10. Februar 2017 23:35

Bild

Am 09.02.2017 um 05:30 Uhr machten wir uns zu viert auf den Weg nach München. Hier bereits an der S-Bahn Haltestelle Besucherpark, eine Station vom Terminalbereich entfernt.

Markus und ich kauften uns die Tickets, während Lukas und Marco die Flugtickets gewonnen hatten.

Bild

Die Dachkonstruktion der Airport Plaza, macht nach wie vor einen tollen Eindruck. Sie ist das Bindeglied zwischen Terminal 1 und Terminal 2.

Bild

Der Sonderflug LH350 hatte einen eigenen Bereich im Check-In Bereich.

Bild

Nach und nach trudelten die Passagiere ein. Viele hatten den Flug gewonnen oder waren Mitarbeiter. Das größte Unglück des Tages war jedoch, dass wir trotz vermeintlicher Sitzplatzreservierung, aus dem System geworfen wurden, und keiner von uns einen Fensterplatz geschweige denn einen Platz in der Nähe zu einem Fenster bekam. Zum Glück waren einzelne Plätze nicht belegt, so konnten wir zumindest teilweise auf bessere Plätze tauschen.

Bild

Das Event startete im neuen Sateliten des Terminal 3, dieses Gebäude wurde erst letztes Jahr eröffnet und ist mit einem sogenannten "People-Mover" verbunden. Einer U-Bahn quasi.

Bild

Auf dem Weg zum Gate kann man hier den gut integrierten Vorfeldtower in der Mitte erkennen, um den quasi herumgebaut wurde, da er schon ursprünglich Teil des Komplexes war.

Bild

Zum Frühstück gab es belegte Brötchen, Kaffee, süsse Teilchen und anderes. Alles sehr lecker von den LSG Sky Chefs angeliefert.

Bild

Fast 300 Passagiere sollten an Bord gehen, darunter zahlreiche Medienvertreter, Luftfahrt Fans und andere VIPs. Das LH-Personal war wirklich rundum freundlich, geduldig und immer mit einem Lächeln im Gesicht zu sehen.

Bild

Von der Lufthansa Technik wurde der "Waschbär" an das Gate gezogen. Im Hintergrund der Tower.

Bild

Flottenchefkapitän Langstrecke München, Martin Höll begrüsste zusammen mit Führungskräften des Standort München die Medienvertreter und Passagiere.

Bild

Kurz vor dem Boarding. Die "Nürnberg" von leicht erhöhter Position. Alle Winkel mussten ausprobiert werden.

Bild

Ups, "aus Versehen" den falschen Eingang benutzt. Hier ein Blick zurück zur Gangway.

Bild

Bedienungsmonitor für die Kabine, Licht und Temperatureinstellungen können hier vorgenommen werden.

Bild

Blick von ganz vorne in Richtung Business-Class

Bild

Platz für die Menschen, wo der Geldbeutel etwas lockerer sitzt. Angeblich waren die Business-Class Sitze für den Sonderflug auch buchbar, falls man schnell genug war. Meiner Meinung nach jedoch "Fake-News".

Bild

Blick entlang des Satelitens. Hier die Ankunft einer Air Canada. Mit dem direkten Konkurrenten aus dem Hause Boeing, der B787 "Dreamliner".

Bild

Über Brücken rollten wir hier entlang zur Startbahn 08L. Also ein Start in Richtung Osten.

Bild

Kleine Photoshop Spielerei in den Farben der Lufthansa.

Bild

3 Kameras sind für Passagiere wählbar, über die man das Fluggeschehen beobachten kann. Hier die Einstellung "Tail Camera", also eine Kamera die im Leitwerk des Flugzeugs sitzt.

Bild

Kurz nach dem Start.

Bild

Andere Flugzeuge kreuzen über uns die Flugroute. Durch den ausgiebigen Service (Essen und Getränke, sowie mehreren Fotorunden) verging die Zeit wie sprichwörtlich: "Fast wie im Flug".

Bild

So sah der Snack an Bord dann aus. Eine leckere Komposition aus der Küche Norddeutschlands. Chapeau! Sehr lecker.

Bild

Blick vom Ausgang hinten rechts über Mitteldeutschland.

Bild

Macht auf Langstrecke mehr Sinn und wird vermutlich auch besser aufgefüllt sein. Zum Beispiel beim ersten Linienflug nach Dehli.

Bild

Blick aus der Business - Klasse zurück zum Flügel. Alle Leute an den Fenstern waren freundlich und gewährten wie selbstverständlich Ausblicke nach draussen.

Bild

Kleines Highlight, dass so noch nicht viele miterlebt haben. Anflug und "Low-Pass" (Tiefenüberflug) über das Airbus Werk in Finkenwerder. Wahnsinn aber auch die Schubkraft beim Durchstarten.

Bild

Hier das Auslieferungszentrum am Flughafen Finkenwerder, wo alle neuen Flugzeuge der A320-Familie von ihren neuen Besitzern in Empfang genommen werden.

Bild

Speicherstadt, Lemwerder, Steinwerder, Hafen und die neu eröffnete Elbphilharmonie beim kurzen Rundflüg über Hamburg.

Bild

Hier setzen wir nach knapp einer Stunde auf der Bahn 15 des Flughafens Hamburg Fuhlsbüttel auf. Es folgt das Rollen zum Lufthansa Technik Bereich, wo Mitarbeiter das Flugzeug begutachten konnten und auch wir Passagiere das Flugzeug hautnah erleben konnten.

Bild

Hier die 3. (Hilfs)Turbine, oder auch APU genannt.

Bild

Totale des Flugzeugs, selbst mit dem Weitwinkelobjektiv nicht immer eine einfache Sache.

Bild

Kleiner Größenvergleich. Mensch, Bus, Flugzeug.

Bild

Dankeschön schon mal Lufthansa, bis dato ein tolles Event.

Bild

Zwei Jahre zuvor stand ich bereits an gleicher Position bei den Airport Days. Zum guten Glück hatte der Flughafen eine kleine Treppe heute zum Aufsteigen bereitgestellt.

Bild

Mit Lukas Wunderlich, Marco Wolf und Markus Mainka.

Bild

Der Airbus A350-900 fliegt so sparsam wie kein anderer Flugzeugtyp. Im Schnitt wird das neue Flugzeug nur noch 2,9 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke verbrauchen. Das sind rund 25 Prozent weniger als bei heute eingesetzten Modellen. Modernste Rolls Royce Trent XWB-Triebwerke und ein aerodynamisches Design reduzieren zudem die Geräusch-Emissionen bis weit unter die gegenwärtigen vorgeschriebenen Grenzwerte.
Reichweite* ca. 9.500 km
Treibstoffverbrauch ca. 2,9 Ltr./100Paxkm
vs. B 747-400 -26%
vs. A340-300 -24%

Bild

Einziger Nachteil, das Gegenlicht war allgegenwärtig, dazu die hohen Hangarhallen.

Bild

Nahaufnahmen-Studie des Bugfahrwerkschachts.

Bild

Auch die Kooperation am heutigen Tag zwischen dem Hamburg Airport und der Lufthansa verlief harmonisch und perfekt.

Bild

Auf der Busfahrt zum Termin, bezüglich des Gate- Events, kam uns dieser Airbus A321 der russischen Aeroflot vor die Linse. Leider war die Busscheibe dann doch relativ dreckig.

Bild

Im Terminal wurden wir dann wieder verköstigt. Von Labskaus, über Matjes bis hin zur Currywurst, gab es für jeden etwas. Dazu Freigetränke und Nachtisch. Wer hungrig blieb war selbst schuld! Dazu ein paar Reden und Begrüssungen und wirklich sehr gute Live-Musik.

Bild

Nach fast zwei Stunden ging es dann wieder in Richtung Flieger für den Rückflug. Es hiess den ersten Bus zu nehmen um noch an das ein oder andere Motiv zu gelangen.

Bild

Elegant nach wie vor, die Triebwerke.

Bild

Leider auch hier alles im Gegenlicht. Sei's drum!

Bild

Blick zurück auf diese Einstellung, meistens wird das Flugzeug dann doch an einer Gangway angedockt werden.

Bild

Kleine Studie zum Thema Schlepper. Natürlich auch für die Ground-Crew noch keine Routine. Der Airbus A350.

Bild

Blick in die Zentrale des Flugzeugs. Das Cockpit oder auch Flightdeck. Modernste Technik im aktuell neuesten Passagierflugzeug.

Bild

Blick auf das Overhead-Panel.

Bild

Probesitzen in der geräumigen Business-Klasse

Bild

Sardellenbüchse dagegen in der Economy Klasse bei einer 3-3-3 Bestuhlung.

Bild

Blick am Nebensitzer vorbei.Hier das Vorfeld, das aktuell modernisiert wird.

Bild

Kurz vor dem Start an der Startbahn 05 in Richtung Nordost.

Bild

Nach über 10 Jahren konnte ich dann im Flug kurz ins Cockpit um zwei Bilder zu schiessen. Nicht schön aber selten und leider eine Ausnahme! Vielen Dank.

Bild

Vielleicht ein Arbeitsplatz im nächsten Leben...?

Bild

Hier der elegante Flüge (gebaut in Stade) mit unserem Mond.

Bild

Hier ziehen wir Kondensstreifen hinter uns her, oder doch Chem-Trails???

Bild

Was für ein Einklang und welch Dynamik....

Bild

Nicht ganz volle Verzögerungskraft, aber immer wieder schön azusehen.

Bild

Zurück am Terminal 2, diesesmal jedoch nicht am Sateliten.

Bild

So nimmt ein toller Tag sein Ende. Die meisten werden voll auf ihre Kosten gekommen sein. Abgesehen von der Sitzplatzgeschichte bin auch ich sehr zufrieden. War schön an Bord gewesen zu sein und auch schön mit Markus Mainka, Marco Wolf und Lukas Wunderlich den Tag verbracht zu haben... Danke an Lufthansa , Lufthansa München und an die Flughäfen Hamburg und München für das tolle Event. Vor allem aber der Lufthansa Crew des Fluges LH350. So sieht Premium Service aus.... grosse Klasse! Danke auch fürs Lesen...!

Liebe Grüße aus Herrenberg
Bild

Aviation Fans Stuttgart // Zurich-Airport Spotters ( (visit me on Facebbok)

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 6781 Mal

Re: Sonderflug LH A350 MUC-HAM-MUC /60Pics

Beitrag von MarcoSTR » 11. Februar 2017 19:46

Auch von mir gibt es noch Bilder, von diesem besonderen Sonderflug:

Da ich noch kein Ticket hatte, ging es erstmal an den LH A350 Schalter :D
BildIMG_4256

per People Mover ging es dann in den neuen Satelliten
BildIMG_4285

BildIMG_4311

Flugnummer LH 350 ETD 10:30
BildIMG_4373

Dann haben wir uns den neuen Satelliten angeguckt
BildIMG_4410

Für Kinder gibt es einen Spielplatz
BildIMG_4411

Man kann auch raus Spotten
BildIMG_4377

und da stand dann auch schon der A350
BildIMG_4416

BildIMG_4417

Zuerst haben wir mal was gefrühstückt
BildIMG_4434

BildIMG_4435

Dann wurden ein paar Ansprachen gehalten und danach ging es auch schon los
BildIMG_4448

BildIMG_4450

BildIMG_4457

BildIMG_4467

ein sehr schönes Winglet
BildIMG_4474

BildIMG_4486

Ich hatte leider nur einen Platz in der Mitte am Gang, sobald die Anschnallzeichen ausgegangen sind habe ich dann das Flugzeug erkundet und konnte auch durch das ein oder andere Fenster nach draußen fotografieren
BildIMG_8149

BildIMG_8152

BildIMG_8154

Es sind sehr viele unterwegs gewesen, auch die Business Class war kein Tabu
BildIMG_8166

BildIMG_8175

BildIMG_8185

Nonstop you
BildIMG_8224

Über den jeweils eigenen Monitor, kriegt man alle Infomationen die man braucht
BildIMG_8263

Wir haben dann einen Anflug auf Finkenwerder gemacht, von dem ich leider nichts mitgekriegt habe, da ich vor einer Wand saß und meinen Monitor mit den Außenkameras einklappen musste. Beim Flug über Hamburg hat mir die Stewardess dann doch noch kurz die Nutzung erlaubt und somit konnte ich den Monitor abfilmen :D
[youtube]l2121sUu7J0&t=5s[/youtube]

und dann waren wir auch schon in HAM, wir haben vor dem Lufthansa Technik Hangar geparkt
BildIMG_4522

Bei Youtube gibt es inzwischen genug Videos von der Landung, es waren sehr viele GoPros an den Fenstern angebracht
BildIMG_4534

BildIMG_4538

Dann ging es ins Cockpit
BildIMG_4548

BildIMG_4552

BildIMG_4556

Draußen durften wir uns dann noch ausgiebig den Flieger von allen möglichen Perspektiven angucken und fotografieren
BildIMG_4560

Inzwischen finde ich die Nase vom A350 auch nichtmehr so hässlich, vorallem aus dieser Perspektive
BildIMG_4562

BildIMG_4573

Das Wetter war deutlich besser als vohergesagt
BildIMG_4579

Hauptfahrwerk
BildIMG_4581

BildIMG_4605

das geilste Triebwerk das ich bisher aus der nähe gesehen habe :D
BildIMG_4586

Spieglung im Hangar
BildIMG_4594

jeder wollte ein Foto von sich vor dem Triebwerk
BildIMG_4595

auch von hinten will das Triebwerk fotografiert werden
BildIMG_4598

Das sieht dann so aus
BildIMG_4602

BildIMG_4606

Die D-AIXA wurde auf den Namen Nürnberg getauft
BildIMG_4608

Eine Treppe stand auch zur Verfügung, leider stand die Apu am Bugfahrwerk im Weg
BildIMG_4618

BildIMG_4628

Ein Hublifter kam auch zum Einsatz
BildIMG_4631

Hier sieht man auch die Treppe
BildIMG_4633

Bugfahrwerk
BildIMG_4637

Die Busse die uns zum Terminal bringen, standen schon lange bereit aber so schnell hat man die Leute nicht vom Flieger weggekriegt
BildIMG_4640

Dann lieber nochmal das Triebwerk fotografieren
BildIMG_4644

BildIMG_4648

Die Spannweite ist schon enorm
BildIMG_4664

Linke Tragfläche
BildIMG_4674

Dann waren wir im Bus, unterwegs zum Terminal sind folgende Bilder entstanden
BildIMG_4684

EW A320
BildIMG_8292

Vorfeld HAM
BildIMG_8303

Die D-ASTX war dann einen Tag später in STR, das erstemal das ein EW Flug von AB durchgeführt wurde
BildIMG_8310

unser A350 wurde dann auch zum Terminal geschleppt
BildIMG_8313

In HAM gabs dann auch wieder was zu essen
BildIMG_4699

BildIMG_4702

Neben ein paar Reden gab es auch Livemusik
BildIMG_4705

Ganz toll was Lufthansa da für uns alles organisiert hat
BildIMG_4707

Eine Bar mit A350 Ausblick :lol:
BildIMG_4718

und dann war nach 2 Stunden im Terminal auch schon wieder boarding und da man keine Flughafenstraße per Fuß queren darf, ging es die paar Meter mit einem Bus zum Flieger
BildIMG_4720

BildIMG_4724

Diesmal konnte man auch hinten einsteigen
BildIMG_4735

HAM erneuert gerade in mehreren Phasen sein Vorfeld
BildIMG_4739

Die EK 777 ging kurz vor uns raus
BildIMG_4740

Blick aufs Terminal
BildIMG_4747

und dann ging es zur Runway 05
BildIMG_4769

Ich saß diesmal auf der rechten Seite am Gang und vor keiner Wand und hatte somit dauerhaft einen Monitor
BildIMG_4805

Ich habe meinen Sitznachbar der am Fenster saß gefragt ob er während Start und Landung meine Actioncam ans Fenster halten könne, das hat er sehr gerne gemacht. Danke nochmal dafür :D
[youtube]1nDDOKjnGXE&t=8s[/youtube]

Ich selber habe dann den Monitor abgefilmt

Die Flugzeit sollte 60min betragen
BildIMG_4820

Es sind diesmal nicht so viele wie auf dem Hinflug rumgelaufen
BildIMG_4827

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, nochmal Bilder zu machen
BildIMG_4834

BildIMG_4838

BildIMG_4845

Das hier ist die hinterste Galley im Heck, sehr geräumig
BildIMG_4914

BildIMG_4916

BildIMG_4857

Die Crew war sehr freundlich :D
BildIMG_4865

BildIMG_4911

Lukas ist auch immer rumgelaufen
BildIMG_4870

und hat gefilmt
BildIMG_4880

BildIMG_4871

aus so einer Höhe habe ich auch noch keinen Vollmond fotografiert
BildIMG_4881

BildIMG_4909

BildIMG_4912

Mal kurz checken wo wir sind
BildIMG_4925

BildIMG_4935

BildIMG_4939

Von der Landung in MUC habe ich wieder 2 Videos

Das Bugrad beim Aufsetzen zu beobachten, hatte ich so bisher auch noch nicht :D

Wir haben dann noch gewartet bis die meisten das Flugzeug verlassen haben und noch ein paar Bilder ohne viele Leute zu machen
BildIMG_4997

Eco

BildIMG_5003

BildIMG_4999

BildIMG_5004

BildIMG_5014

Premium Eco
BildIMG_5022

und nochmal die Business Class
BildIMG_5052

BildIMG_5028

es ging auch nochmal ins Cockpit
BildIMG_5039

BildIMG_5049

und hier spiegelt sich die Nürnberg selber in der Gatebrücke
BildIMG_5059

zurück hatten wir die Flugnummer 359 und Gepäck gab es keins
BildIMG_5067

und so ging ein schöner Ausflug mit dem modernsten Passagierflugzeug in den Norden nach Hamburg zu Ende, nach 2 Stunden Autofahrt waren wir dann wieder in STR
BildIMG_5077

Schönes Wochenende noch :D

Gruß Marco

Luwu
Danksagung erhalten: 412 Mal
Re: Sonderflug LH A350 MUC-HAM-MUC /60Pics

Beitrag von Luwu » 11. Februar 2017 21:59

Sehr schöne Bilder die hier zu sehen sind! Ich habe hier noch ein Video vom Lowpass in XFW, mit 2 Perspektiven, einmal aus der Business vorne links, und einmal aus der Eco hinten rechts :wink:

Gruß Luwu :D

Antworten