Round-the-world - Ein paar Spottingbilder

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
foxyankee
Danksagung erhalten: 57 Mal
Round-the-world - Ein paar Spottingbilder

Beitrag von foxyankee » 31. März 2009 23:41

Hallo zusammen!

Länger habe ich keine Bilder mehr gepostet, aber ich war trotzdem unterwegs. Bloß braucht das bearbeiten, sortieren etc. immer sooooo viel Zeit, die ich eigentlich ja gar nicht habe.

Ich habe aber seit Mitte März eine ganz besondere Reise hinter mir, so dass ich davon Euch viele Bilder zeigen will.

Es geht um eine Round-the-World-Tour die ich vom 22. Februar bis zum 11. März gemacht habe und dabei viel zu viele Bilder entstanden sind.
An einen normalen Tripreport ist dabei nicht zu denken, das würde den Rahmen sprengen, und mehr als 2-teilen will ich einen bericht auch nicht.
Also habe ich mich dazu entschieden, gewisse Teile auszukoppeln.

Ich präsentiere jetzt also stolz ein paar Luftfahrt-Bilder von der Tour.
Ich beschränke mich meist auf Flugzeuge, die hier in Deutschland so nicht zu sehen sind bzw. sehr selten zu sehen sind und versuche den Alltag der fremdländischen Aviatik Euch näher zu bringen.

Dazu sei gesagt: Es sind ein paar qualitativ schlechte Fotos dabei. Meist haben diese dann aber inhaltlich ein interessantes Motiv, so dass ich mich entschlossen habe diese Fotos trotzdem im Bericht zu lassen, die Auswahl an sich ist mir schon schwer genug gefallen.

Außerdem ist mir noch am Anfang der Tour das Ladegerät für meine Kompaktkamera kaputt gegangen, so dass ich alle Bilder mit meiner Spiegelreflexkamera machen musste und manchmal einfach das falsche Objektiv draufgeschraubt war.

Ich werde nicht viel über die Reise an sich erzählen – das kommt dann im eigentlichen Reisebericht!

Genug der Worte, jetzt geht es los!

Start war in Frankfurt, das erste Leg führt uns mit dem neuen StarAlliance-Mitglied Egyptair nach Kairo.
Bild
SU-GCS in Frankfurt || B738 der Egyptair, grade mal 5 Monate alt.

Bild
VT-KFE in Bombai/Mumbai || A320 der Kingfisher

Bild
VT-PPI || A321 der Air India, der Staatslinie in Indien.

Bild
A320 der Indian Airlines, die fast ausschließlich Inlandsdienste in Indien bedient.

Bild
VT-JNL in Bombai/Mumbai || B738 der Jet Airways in der glühenden Mittagshitze.
Dahinter sind zu sehen: IndiGo aus Neu-Dehli mit A320, abermals Jet Airways, unbekannter Flieger und eine Kingfisher, die allesamt auf Gäste warten.

Bild
VT-JCC || Auch Jet Airways hat Props  ATR 72-500 glüht vor sich hin.

Bild
VT-JNS || Biobby von JetAirways, im Hintergrund GoAir in Grün.

Bild
VT-SPL || B738 der SpiceJet, einer recht neuen indischen Billigairline mit knackigen roten Firmenfarben, „spicy“ eben. Und dahinter nochmal GoAir, diesmal in pink.

Bild
K3014 || Il76 der Indian Air Force. Was bei der Maschine grade passiert war nicht auszumachen, aber unzählige Menschen laufen da rum....

Bild
N10SV || E145 Legacy der ACM-Aviation

Bild
B738 der Air India-Express, die auch einige Inlandsdienste durchführt.

Bild
Auch businessmäßig ist ein „bisschen“ was los…

Bild
VT-JWJ || 14 Monate alter A330 wartet auf seinen nächsten Einsatz. Dahinter Shanghai Cargo MD11, El Al B747 und A310 der Air India Cargo.

Bild
46-BEC || A310 der Pakistan International, Baujahr 1991

Bild
VT-MAG || A320 der Go Air, diesmal in Blau. Diese private indische Billigfluglinie hat nur 6 Maschinen, wovon 2 geleased sind.

Bild
Hochspezialisierte Wartungsbetriebe der Jet Airways direkt neben den Ämsten der Armen, das war schockierend zu sehen!

Bild
9V-SLE in Kuala Lumpur || A320 der SilkAir, Billigtochter der Singapore Airlines, die aber trotzdem auf Qualität setzt und die weniger frequentierten asiatischen Routen mit A320 anfliegt, denn die Mutter SQ hat ja nur Heavys zur Verfügung.

Bild
9V-SVA || Nagelneuer A330 der Singapore Airlines.

Bild
Wir warten in Melbourne/Australien auf den Start. Vor uns Air New Zealand, JetStar (Billigtochter der Qantas) und Qantas, grade am Landen ist ….

Bild
A330 der AirAsia X, die ab März auch nach London fliegen. Basis dieser Airline ist KualaLumpur.

Bild
VH-KDV || SF340 der Regional Air Express, die australische Regionaldienste mit ihrer großen Flotte von Saab Fairchild betreibt. Sie haben sogar Flieger von der Ex-Crossair!

Bild
VH-TJK in Canberra || Klassischer Qantas-Bobby

Bild
Das ist mal ein Aircraft-Mix an einem Flughafen, oder?

Bild
Hier in Canberra scheint eine Basis der australischen Luftwaffe zu sein. 2 Kampfjets mit einer B737NG.

Bild
Dash 8 frontal

Bild
Wer war noch gleich der Staatscarrier hier?
Domestic-Terminal in Sydney

Bild
Tower in Sydney. Da freut man sich schon auf die Rutsche, die einen in den Feierabend befördert 

Bild
CS-TMT || A330-300 der portugiesischen HiFly, einer AdHoc-Chartergesellschaft.
Diese Maschine ist oft in Australien anzutreffen, ich kann Euch aber nicht sagen für wen diese fliegt.

Bild
Beide Qantas-Dickies auf einem Foto!

Bild
VH-TQK || Von Mega-Groß nach Mega-Klein: Qantas Link – Prop.

Bild
Noch einer, aber etwas größer schon.

Bild
VH-QQA || Der erste A380 der Qantas.

Bild
ZK-PBB || Die „Whitney Sundays“ getaufte B738 der Pacific Blue, einer Tochter von Virgin Blue aus dem Imperium des Virgin-Moguls Branson.

Bild
Cathay Pacific mit A330 ist jetzt auf dem Weg nach Hong Kong.

Bild
VH-QQA || Einfach nur schön!

Bild
Asiana 777 hat Richtung Incheon abgelegt.

Bild
Japan Air Jumbo aus Tokio
Im Hintergrund der A346 A6-EHJ der Ethiad mit Formel1-Sonderbemalung.

Bild
B777 der Vietnam Airlines bei der Landung in Sydney

Bild
VH-OJB || B747-400 „Wunala Dreaming“

Bild
Tochdown

Bild
ZK-NCJ || B767 aus Neuseeland

Bild
B-2381 || Der 13 Jahre alte A343 der China Eastern nach der Landung in Sydney.

Bild
LV-ZPO || Auch hier wieder was recht rares: Ein A340-200 der Aerolinas Argentinas.

Bild
B-6093 || Ein gutes Jahr alt erst ist dieser A330 der China Airlines mit der Star Alliance – Sonderbemalung.

Bild
B-6057 || China Southern ist auch mit A330 da.

Bild
VH-OZD || Noch ein Schmankerl: B737-200 der Norfolkair. Diese Airline hat nur diese eine Mühle, die von 1974 an bei Sabena flog und dann nach vielen vielen Besitzerwechseln 2006 auf den kleinen Norfolk-Inseln ankam, von wo aus sie einige Städte in Sydney und Neuseeland anfliegt.

Bild
Auch ein schöner Rücken kann entzücken, oder? B772 der Air Canada.

Bild
VH-HOZ || Erst 30 Tage alt ist diese B777-300ER der V Australia nud erst seit 2 Tagen im Einsatz. Auch wieder Glück gehabt, dass ich sie noch so im Vorbeirollen erwischt habe.
Diese Airline gehört auch zur Virgin-Gruppe von Sir Richard Branson und hat 3 Exemplare dieses Modells inzwischen in der Flotte. Sie fliegen von Sydney und Brisbane nach Los Angeles, ein Ausbau der Destinationen ist in Kürze vorgesehen.

Bild
B-MAV || Eine B767-200ER der Air Viva Macau die nur 2 Maschinen besitzt und damit von Macau aus diverse Destinationen meist im Urlaubsverkehr anfliegt.

Bild
DO-FJK || B747-400 der Air Pacific aus Fiji. Die aus 14 Maschinen bestehende Flotte operiert von Fiji aus Richtung Westen und Osten, sprich Sydney, Auckland und Los Angeles werden langstreckenmäßig angeflogen. Dazu haben sie noch mehrere Kurzstreckenflüge mit B767, B737, Dash8, ATR und Britain Norman Islander auf dem Flugplan!

Bild
Der Klassiker schlechthin!

Bild
C-FMWJ || B737-700 der Westjet, einer großen privaten kadadischen Airline.

Bild
C-FDJZ || CRJ 700 der Jazz, Regionaltochter der Air Canada.

Bild
Hier der südliche Teil von Vancouver International, der auch für Wasserflugzeuge beutzt wird. Kenmore Air und andere starten von dort aus u.a. nach Nanaimo und Victoria auf Vancouver Island.

Bild
Southwest im regnerischen San Francisco

Bild
Alaska rollt mit Ihrer B738 auch Richtung Start

Bild
N784AS || Sonderbemalung der Alaska-Boeing 734 mit Motiven von Walt Disney

Bild
Einer von 5 A343 der Air Tahiti Nui, einer Airline aus Papeete in französisch-Polynesien.

Bild
C-FGSV in Vancouver || Beech 1900D der Central Mountain Air

Bild
C-GEOQ in Vancouver || B763ER der Air Canada

Bild
A330 der Asiana Airlines in Tokio-Narita

Bild
Uzbekistan Airlines tritt 2009 dem SkyTeam bei und fliegt mit unzähligen verschiedenen Flugzeugtypen.
Hier zu sehen eine B767 in Narita.

Bild
Registration unbekannt. B787-Modell der ANA

Bild
Air Hongkong betreibt eine Flotte von 8 A300 ausschließlich für DHL.

Bild
Valueair aus Singapore hat nur 2 A320 und fliegt damit im Firmenzusammenschluss mit Jetstar Aisa zentralaisatische Destinationen von Singapore aus an. Valueair ist zwar eine Billigairline, bietet aber durchaus Freigepäck und kostenlose Verpflegung an Bord an.

Bild
Modellparade in Kuala Lumpur

Bild
S2-ACQ || DC10 der Biman Bangladesh Airlines

Bild
9M-AHO || A320 der Asia mit Werbung für Ihre erhaltene Auszeichnung

Bild
9M-AFA || Gleicher Maschinentyp mit der Standardbemalung von Air Asia.

Bild
Blick über das Vorfeld in Bangkok BKK Airport. El Al 747, danach eine Orenburg B738 aus Russland, dahinter EP-MNA, eine B744 der Armenischen Blue Sky, allerdings mit iranischer Registrierung, da sie vermutlich für Mahan Air operiert.

Bild
HS-SSC in Bangkok || B767-200 der Sky Star, einer thailändischen Airline die Bangkok und Phuket vor allem mit Seoul und anderen Destinationen in Korea verbindet.

Bild
HS-UTN || B747-300 der Orient Thai, die 2008 mit 2 Frachtjumbos ihr Betrieb aufgenommen hat und mittlerweile auf Pax-Dienste anbietet.

Bild
JA612J || B767 der JAL

Bild
JA614A || Auch eine 767, aber diesmal ist der Besitzer die ANA und die Maschine trägt das StarAlliance-Logokleid.

Bild
Einen kleinen Vorgeschmack auf den Tripreport 

Bild
PK-GPA || A333 der Garuda Indonesia

Bild
JA13AN || Diese B737-700 der ANA ist mit 48 Business-Class-Sitzen ausgerüstet und hat auch noch zusätzliche Tanks, damit Strecken nach z.B. Mumbai zurückgelegt werden können.

Bild
TC-JDM || A340 der Turkish Airlines, ein weiteres Star Alliance Mitglied in Narita

Bild
C-FGAJ in Vancouver || B767F der Cargojet, einer kanadischen Frachtairline, was ja am Namen durchaus zu erraten gewesen wäre.

Bild
C-GCJO || B727F

Bild
C-GKFG || Noch ein Schmankerl: Convair 580 der Kelowna Flightcraft Air Charter

Bild
C-GKFB || DC10 der selben Gesellschaft

Bild
C-GXKF || B727F ebenfalls betrieben von Kelowna, allerding im Namen von Purolator.

Bild
Cockpit eines E190 der Air Canada

Bild
Wieviele FedEx-Flieger zählst du?

Bild
Airborne Express in Chicago. Die Firma war mal eine Expressgutfirma, wurde aber im Rahmen des DHL-Einzugs in Amerika aufgekauft.
Wem diese Frachtboeing jetzt gehört: Keine Ahnung!

Bild
Etihad im Morgenschimmer in Heathrow

Bild
ZS-SLA || A340 der South African Airways, grade gelandet in London.

Bild
Tatsächlich ein alter, kleiner 340er!

Bild
EGLL TWR

Bild
G-MIDX || A320 der bmi British Midland mit vielen Logos der StarAllliance-Mitgliedern.

Bild
VT-JED || B777-300ER der indischen Jet Airways, unterwegs für Turkish Airlines, die mit diesem Flieger wieder eine First Class eingeführt haben. 2 Maschinen der Inder sind für THY unterwegs, eigene Maschinen sind in Seattle bestellt.

Bild
Wieviele Airlines kannst du zählen?
MEA, Virgin, Thai, Air India, Cathay, Air Canada, Iranair, Iberia, American Airlines, Eimrates, Qantas und British Airways! Findest du sie alle?

Bild
Satellit des T5 in Heathrow.

Damit endet meine Aviatik-Foto Reihe meiner Weltreise.
Ich hoffe Euch haben (auch die etwas schlechteren) Fotos gefallen und Ich konnte Euch damit etwas in die Ferne entführen.

Bis bald!

Foxyankee

MarcoSTR
Danksagung erhalten: 6781 Mal

Re: Round-the-world - Ein paar Spottingbilder

Beitrag von MarcoSTR » 31. März 2009 23:57

Schöne Flugzeugbilder aus der ganzen Welt :D Darf man fragen wie dein genaues routing war?

Gruß Marco

Joel Vogt
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 31. März 2009 23:59

Eindrücklich wie verschieden es auf verschiedenen Flugplätzen der Erde so aussehen kann. Was einem in A wie eine Seuche vorkommt, ist in B ein willkommener Gast. Und jede Ecke hat so ihre eigenen Perlen... :)

Der "unbekannte" Airbus auf dem Line-Up in Indien ist wohl der grüne Go Air A320.

Der HiFly A333 CS-TMT fliegt ab SYD für die Australische Luftwaffe (Australian Defence Force) Truppentransporte.

Gruss

JOEL

foxyankee

Beitrag von foxyankee » 1. April 2009 00:11

Danke Joel für die Info über die HiFly!

@Marco:
FRA-CAI-BOM-KUL-SIN-MEL-CBN-SYD-YVR-SAN LAX-SFO-SMF-DEN-LAX-YVR-NRT-SIN-KUL-BKK-SIN-NRT-YVR-LAX-ORD-LHR-FRA

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von Bianca » 1. April 2009 06:34

Vielen Dank für diese tollen Eindrücke, welche sicher einen tollen Reisebericht versprechen. Ich bin gespannt :D

Jubilee

Beitrag von Jubilee » 2. April 2009 09:47

Was für ein Routing,wow!
Aber für mich wäre das doch etwas zuviel des Guten, auch wenn ich selber meist probiere so umständlich wie möglich, mit reichlich Legs, zu meinem Zielort zu kommen.
Welche Städte konntest du dir denn wirklich anschauen?

foxyankee

Beitrag von foxyankee » 3. April 2009 17:47

Hallo!
@Jubilee:
Welche Städte konntest du dir denn wirklich anschauen?
Kuala Lumpur, Melbourne, Sydney und San Diego.

Singapur und Tokio-Narita nur so ein wenig, aber immerhin.
LAX auch nur einen Abend.

Für die kurze Zeit ist das aber schon mal was.

foxyankee

Beitrag von foxyankee » 7. August 2009 00:18

Antworten