Startbahnverlängerung im Jahre 1995

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Established25

Startbahnverlängerung im Jahre 1995

Beitrag von Established25 » 10. Januar 2006 15:44

Hab mal ne Frage an die Stuttgart Insider.
Im Jahr 1995 wurde ja die Piste in Stuttgart auf 3345m verlängert.
Währendessen ging der Flugbetrieb aber auf einer ca. 1600m langen Interimspiste weiter.
Meine Frage ist, wo befand sich diese Piste? Wurde da auf Taxiway November oder Sierra gelandet? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Wer weis darüber bescheid? Vielleicht jemand von den Flughafenmitarbeitern oder denen des Towers?
Danke schonmal

Gruss

Sven_S.

Beitrag von Sven_S. » 10. Januar 2006 16:23

Das würde mich auch sehr interessieren :)

Stuttgart-Skyline

Beitrag von Stuttgart-Skyline » 10. Januar 2006 17:16

Bin zwar kein Mitarbeiter aber bin in diesem Jahr wo die Bahn verlängert wurde nach Palma geflogen dort wurde eine BAE-146 eingesetzt und gestartet wurde soweit ich mich noch erinnern kann von der 07 aber genau weiß ich das auch nichtmehr.

Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !

Established25

Beitrag von Established25 » 13. Januar 2006 23:32

weis denn hier keiner mehr was dazu?

Gruss

BA917
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von BA917 » 14. Januar 2006 02:57

Sorry, bin grad in Übersee und habe deshalb natürlich keine Zugriff auf meine Quellen - Zeitungsartikel der StZ. Im Sommer 95 hab ich alles zum Thema Startbahn ausgeschnitten, und damals gab es ne Menge Artikel.

Ich kann godbless' Aussage bestätigen, dass der Flugbetrieb auf dem Taxiway aufrechterhalten wurde. Da dieser aber in Länge wie Breite natürlich eingeschränkter ist als die Runway, waren nur Flugzeug à la BAe/Avro, Saab, ATR zugelassen. Keine 737 oder 320.

Ich weiß noch die Aussage eines Piloten; der meinte, sie fliegen einen ganz normalen 07/25 Approach und switchen dann relativ kurz vor der Landung Richtung Taxiway. Also offenbar keine extra-ILS oder dergleichen.

Immerhin hat man so Teile des Flugbetriebs in den wichtigen Sommermonaten aufrechterhalten können.

Die Reiseveranstalter haben teilweise versucht, Paxe über Straßburg wegzufliegen, wie groß da der Zuspruch war, weiß ich nicht.

Das ist alles, was mein Gedächtnis z.Z. hergibt.

I schwätz schwäbisch

Antworten