[Tripreport] LATAM Business Class FRA ↔ MAD – Teil I

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2181
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 1750 Mal
Danksagung erhalten: 2559 Mal

[Tripreport] LATAM Business Class FRA ↔ MAD – Teil I

Beitrag von Andre » 14. Dezember 2016 17:50

Hallo zusammen,

kürzlich haben wir einen Kurztrip nach Madrid unternommen, an dem ich euch gerne mit diesem Bericht teilhaben lassen möchte. Wir haben uns - aufgrund verschiedener Aspekte - für einen Flug mit LATAM von Frankfurt entschieden. Mehr dazu später.

Im ersten von zwei Teilen möchte ich heute einige Bilder vom Spotten in Frankfurt, von der Air Canada Maple Leaf Lounge in Frankfurt sowie von ein paar Sehenswürdigkeiten Madrids zeigen. Im 2. Teil folgen Bilder vom Spotten in Madrid, der Iberia Lounge Velázquez in Madrid und den Flügen.

Bild

Los ging's in Frankfurt zunächst an der A5 am Nachmittag.

United mit einer 772 (N206UA). Erst vor kurzem hat United seine allererste Boeing 77W in die Flotte aufgenommen, die aber zunächst nicht nach Europa eingesetzt wird.
Bild

Und dann zwei mal LH mit einer einem 333 (D-AIKG) und dem ersten an LH gelieferten 388 (D-AIMA).
Bild

Bild

Danach ging es für mich zum ersten Mal auf die neu gestaltete Besucherterrasse, von der aus es vor allem narrowbodies zu sehen gab.
Bild

Der viel diskutierte Zaun...
Bild

Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Angelegenheit um die angeschlagene Air Berlin im nächsten Jahr weiter entwickelt. Hier eine 737 (D-AHXF) beim Pushback. Von der letzten eigenen 737 hat sich Air Berlin Ende Oktober getrennt.
Bild

Lufthansa soweit das Auge reicht. Aber im winterlichen Sonnenuntergang machen auch diese eine super Figur (E90, D-AECB; D-AIBJ, 319).
Bild

Bild

Pegasus macht die angespannte Lage in der Türkei zu schaffen. Deshalb möchte man wohl vermehrt auf Wet-Lease-Geschäfte setzen. Hier eine 73H (TC-AAZ).
Bild

Bild

Die Aeroflot-Konkurrentin S7 mit einer 73H (VQ-BRK).
Bild

Und zuletzt, bevor es zum Check-in ging, noch drei Stimmungsbilder von der Besucherterrasse.
Bild

Bild

Bild

Nach dem schnellen und unkomplizierten Check-in machten wir uns auf den Weg in die Air Canada Maple Leaf Lounge, für die man mit einem LATAM Business Class Ticket eine Einladung erhält. Sie befindet sich in Terminal 1. Es handelt sich um eine noch junge (eröffnet 2013), eher kleine (ca. 725 qm²) Lounge, die aber schön gestaltet ist und für deren Größe eine gute Auswahl an Getränken und Essen bietet. Auch verschiedene Zeitschriften (v. a. natürlich englischsprachig) werden angeboten. Darüber hinaus bietet die Lounge auch noch ein Business-Center mit Arbeitsplätzen, Duschen und natürlich kostenfreies WLAN. Die nachfolgenden Bilder sind mit dem Smartphone entstanden und daher nicht von der besten Qualität.
Bild

Bild

Zentral in der Lounge gibt es ein "Lagerfeuer" zu bestaunen.
Bild

Die bequemen Sessel im hinteren Bereich sowie entlang der Fenster, die einen Blick auf das Vorfeld erlauben.
Bild

Blick auf die Getränkebar der Lounge. Hinsichtlich alkoholischer Getränke ist die Auswahl durchaus begrenzt, aber meines Erachtens ausreichend. Natürlich kann man sich auch diverse warme Getränke zubereiten.
Bild

Es werden verschiedene warme & kalte Speisen angeboten. Insbesondere die warmen Speisen waren wirklich von guter Qualität und haben uns geschmeckt.
Bild

Die "Essensinsel" war nicht mehr vollständig bestückt, was angesichts der fortgeschrittenen Zeit abends aber durchaus verständlich war.
Bild

Ein Teil der Lounge ist als Ruhebereich gestaltet. So ist dort eine handyfreie Zone und es werden kleine Kabinen mit Sesseln zum Entspannen und/oder TV schauen angeboten. Die Lounge war während unseres Aufenthalts allgemein relativ leer, so dass es überall sehr ruhig war (fast zu ruhig :tongue: ).
Bild

Fazit zur Air Canada Maple Leaf Lounge: Klein, aber wirklich fein und empfehlenswert!

Dann war es auch schon Zeit zum Boarding, das (bei wohlgemerkt geschätzt deutlich weniger als 50 % Auslastung) sowohl für die Business- als auch die Economy Class sehr zügig ablief. Unser Flugzeug war sowohl im Hin-, als auch im Rückflug, die CC-BGA, der mit knapp unter 2 Jahren älteste :lol: 789-Dreamliner von LATAM. Die Route im Hinflug führte uns in knapp über 2 Stunden Flugzeit über die Schweiz sowie den Süden Frankreichs nach Madrid.
Bild

Bilder und unsere Eindrücke aus der Kabine möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, zeige ich aber später beim Rückflug (bei Tageslicht). Hier zunächst einmal das Essen, das sehr zügig nach dem Start in Frankfurt bereits serviert wurde. Es war wirklich sehr lecker, wenngleich wir eigentlich nicht mehr wirklich hungrig waren. Insbesondere die niedlichen Salz- und Pfefferstreuer sind ein nettes Detail.
Bild

Der uns dazu empfohlene trockene Rotwein harmonierte mit dem Essen. Der Service war sehr persönlich und einwandfrei; nicht zu aufdringlich aber präsent. Mehr zu den Flügen dann im 2. Teil.
Bild

Nun möchte ich euch einige Bilder aus Madrid zeigen. Zwar war es zu unserer Reisezeit ca. 10 Grad wärmer als in Deutschland, allerdings regnete es wirklich kontinuierlich. :?
Hier ist ein Eingang zum sogenannten Plaza Mayor im Zentrum Madrids. Dort findet jährlich im Dezember ein Weihnachtsmarkt statt, dessen Ursprung man bereits auf ca. 1860 beziffert.
Bild

Bild

Bild
Wer unsere (wirklich schönen) deutschen Weihnachtsmärkte kennt, wird vom Weihnachtsmarkt in Madrid wenig angetan sein. Die Stände bzw. Hütten sind überhaupt nicht dekoriert, jeder 2. Stand bietet nichts weihnachtliches sondern Scherzartikel und den Duft von gebrannten Mandeln oder Glühwein sucht man vergeblich. Alles in allem: Weihnachtsstimmung will dort nur unschwer aufkommen.

Der Plaza Mayor ist komplett von mehrgeschossigen Wohngebäuden umgeben, die mit zahlreichen (237) Balkonen ausgestattet sind.
Bild

Bild

Nun bewegen wir uns weg vom Plaza Mayor in die Gassen rund herum...
Bild

In der denkmalgeschützen und bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts fertiggestellten Markthalle San Miguel gibt es viele spanische Spezialitäten. Ein Besuch und das Probieren der Leckereien lohnt sich.
Bild

Bild

Bild

Der Palacio Real (oder auch königlicher Palast genannt) ist Residenz des spanischen Königshauses. Er wird für repräsentative Zwecke wie z. B. Staatsempfänge genutzt. Teile des Stadtschlosses sind der Öffentlichkeit zugänglich. Leider war die Menschenschlange, die sich vor dem Palast gebildet hat, deutlich jenseits der 150 Meter, so dass wir von einem Besuch absahen.
Bild

Wer große altägyptische Architektur sucht, die man weit außerhalb Ägyptens besichtigt kann: Der Tempel von Debod, der ursprünglich am Nilufer Nahe Debod stand, wurde in den '70er Jahren in Madrid wiederaufgebaut, um ihn vor einer Überflutung im Rahmen des Baus des Assuan-Staudamms zu retten.
Bild

Ein Besuch in einer der vielen Kirchen, in denen oft ein Weihrauchschleier in der Luft liegt, sollte auch nicht fehlen. Hier als Beispiel die in madrilenischem Barockstil erbaute Iglesia Catedral Castrense.
Bild

Und zum Abschluss ein Blick auf das verregnete Häusermeer von Madrid...
Bild

... sowie (oben im Bild) auf die Santa María la Real de La Almudena (Hauptkirche der Diözese Madrid) mit vorgelagertem königlichem Palast.
Bild

So, das soll es für heute gewesen sein. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen des Berichts. Bei Fragen dürft ihr euch jederzeit gerne melden.

Im 2. Teil folgen dann noch - wie erwähnt - Bilder vom Spotten in Madrid, der Iberia Lounge Velázquez sowie den Flügen.


Viele Grüße
Andre

Bild

Antworten