Asien im August 2015: Dubai, Abu Dhabi, Bangkok und Phuket

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
AtlasBlue
Danksagung erhalten: 663 Mal
Asien im August 2015: Dubai, Abu Dhabi, Bangkok und Phuket

Beitrag von AtlasBlue » 21. Februar 2016 23:25

Im August vergangenen Jahres stand als Sommerurlaub Asien auf dem Plan. Die Schwerpunkte sollten Dubai, Abu Dhabi, Bangkok und Phuket sein.
Die Flüge als kleine Übersicht:

STR-AUH Air Berlin A320
AUH-BKK Etihad B773
DMK-HKT ThaiAir Asia A320
HKT-AUH Etihad A332
AUH-TXL Air Berlin A332
TXL-STR Air Berlin A320

Am 01.08.2015 startete die Rundreise. Mit der D-ABNJ ging es (pünktlich) nach AUH. Die Auslastung war sehr hoch, ich schätze mal der Flieger war komplett voll.

Bild

Bild

Air Berlin bietet in ihrer D-ABNJ einen kostenlosen Filme Stream, bei welchem man sich über eine App (Airberlin Connect) eine kleine Auswahl an Filmen anschauen kann. Die Auswahl ist aber keines Falls mit dem Unterhaltungssystem im A332 zu vergleichen!

Bild

Bild

Ziemlich schlagartig dämmerte es dann.

Bild

Im Anflug auf AUH.

Bild

Und nach gefühlt 5 Minuten rollen erreichten wir unseren Parkbereich.

Bild

Kurz vor dem Aussteigen leitete mich die freundliche Crew für ein kurzes Gespräch mit den sehr freundlichen Piloten ins Cockpit.

Bild

Nach weiteren 5 Minuten rollen (im Bus) ging es einige Stunden später mit einem von Etihad angebotenem Bustransfer nach Dubai. Der Fahrschein ist das Etihad Flugticket. Die Fahrt dauerte eine gute Stunde und verlief soweit problemlos. Jedoch kann ich jedem, der diesen Transfer ebenso verwenden wird, empfehlen, kostenlose Tickets online vorzureservieren, denn an der Etihad Busstation am Flughafen gilt: wer zuerst kommt malt zu erst.

DUBAI

Die folgenden 3 Tage stand das Besichtigen sämtlicher Sehenswürdigkeiten an.

Bild

An Tag 2 nahmen wir uns ein Taxi zur Dubai Marina. Die brachiale Hitze trieb uns jedoch ziemlich schnell wieder ins Hotel.

Bild

Bild

Zurück in unserem Hotel, dem Gloria Hotel Dubai.

Bild

Bild

Langzeitbelichtung der vielbefahren Sheikh Zayed Rd.

Bild

Die Poolebene befand sich übrigens im 8. Stock und bot unter anderem auch einen Blick auf das Burj Al Arab, welches tagsüber leider in leicht aufgewirbeltem Sand verschwand.

Bild

Bild

Am 3. Tag sollten wir unter anderem auf den Burj Khalifa steigen. Direkt neben dem 829 Meter hohem Turm gibt es neben abendlichen Wasserspielen auch eine große Mall namens The Dubai Mall, welche wir vormittags erkundeten.

Bild

Um 18 Uhr ging es dann auf den Turm. Dieser erlaubte einen einzigartigen Blickwinkel auf einen Teil von Dubai.

Bild

Anschließend betrachteten wir noch die Wasserspiele, welche viele Besucher aus der Mall lockten und sich alle 30 Minuten mit anderer Musik wiederholten.
Wie man sieht ist The Dubai Fountain keine reine Touristenattraktion, da ebenso viele Locals einen Blick auf das Spektakel werfen.

Bild

Bild

Bild

Abends aus dem 38. Stock, in welchem sich unsere Suite befand:

Bild

Am 4. Tag nahmen wir uns ein Taxi nach Abu Dhabi, um dort in unser Hotel, das Khalidiya Palace, einzuchecken, welches uns bis 7. August beherbergen sollte.

ABU DHABI

Noch am selben Tag nutzen wir die Gelegenheit die Strand- und Poolanlage zu erkunden.

Bild

Bild

Am folgenden Tag besuchten wir die große Sheikh Zayed Grand Mosque, welche sich auf einem 56 Hektar großem Grundstück befindet.
Besichtigt werden kann diese kostenlos. Beim Betreten der Moschee wird viel Wert auf Sicherheit gelegt, ich musste zum Beispiel ein Testbild mit meiner Kamera machen, damit sich die Sicherheitskräfte versichern können, dass das Gerät tatsächlich eine Kamera ist.
Außerdem müssen Frauen eine Abaya mit Schleier tragen, welche ,ebenfalls kostenlos, verliehen wird.

Die Baukosten der Anlage beliefen sich auf 545 Millionen US-Dollar, dies ist aber auch kein Wunder, da die Moschee aus 15 verschiedenen Marmorsorten besteht, 47 Tonnen Teppich aus dem Iran beinhaltet und neben Unmengen an Blattgold und Edelsteinen auch der größte Kronleuchter der Welt zu zeigen hat, welcher mit seinen stolzen 10 Meter Durchmesser aus Deutschland importiert wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 7. August stand der Etihad 777 Flug nach BKK an. Dabei kam A6-ETF zum Einsatz.

Bild

Saudi Arabian Airlines Embraer ERJ-170-100LR, HZ-AEI.

Bild

Notschuss der Virgin Australia Boeing 777-3ZG(ER), VH-VPF.

Bild

Etihad Airways Airbus A330-243, A6-EYF, damals ziemlich frisch lackiert.

Bild

Boarding.

Bild

Jet Airways Airbus A330-202, A6-EYC, welcher für Etihad flog.

Bild

Grad so im vorbeirollen: Oman Air Embraer ERJ-175-200LR, A4O-EC.

Bild

Kurz nach dem Abheben gabs dann das:

Bild

Bild

Bild

Im Anflug auf BKK:

Bild

BANGKOK

Nun kommen wir zu meinem persönlichen Highlight der Reise: Bangkok. Die Stadt ist so enorm hektisch, anstrengend und groß, jedoch hat sie einen gewissen Reiz, welcher mir sehr gefällt. Ich denke, man muss dort gewesen sein, um zu verstehen was ich meine, ich hoffe jedoch auch, dass meine Bilder ein wenig Aufschluss geben.
Noch kurz ein Blick aus unserem Hotelzimmer im Millennium Hilton, direkt auf den Mae Nam Chao Phraya und das große Gebäude der CAT Telekom.

Bild

Um am ersten Tag in Thailand einen groben Überblick von Bangkok zu bekommen buchten wir eine Bootstour, welche komischerweise enorm teuer war. Wie sich später herrausstellte war sie das nicht umsonst. Wir bekamen ein eigenes Boot, welches normalerweise um die 20 Leute transportiert und einen eigenen Fahrer.
Wir sprachen uns auf Englisch mit dem Fahrer ab, dann fuhr er uns ein wenig durch die Gegend. Hier die Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurzer Stop an einem Markt, welcher sich teilweise an Land und teilweise auf dem Wasser befand.

Bild

Bild

Bild

Die Fahrt endete nach ca 2 Stunden. Von dort an sollten wir wie normale Touristen Buddha für Buddha besichtigen.
Erste Station: Wat Arun, der Tempel der Morgenröte. Dieser Befand sich zu unserem Besuch jedoch leider im Umbau bzw in der Renovierung.

Bild

Nächster Stop war der Wat Suthat, einer der größten Tempel Bangkoks. Dort steht eine 8 Meter große Buddhastatue.

Bild

Die Entfernungen legen wir mit einem Tuc Tuc zurück. Wir heuerten für den Nachmittag einen Fahrer an, welcher dann eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten ansteuerte.
Der Fahrer war ein sympathischer, junger Thailänder, welcher uns einiges erzählen konnte.
Wer in Thailand ein Tuc Tuc nimmt muss damit rechnen, ungeplante Zwischenstops an Souvenirgeschäften oder Juwelieren zu machen. Unser Fahrer weihte uns ein und letzten Endes verhalfen wir ihm dazu, kostenlosem Sprit zu bekommen, indem wir „interessierte Touristen“ spielten und er vom jeweiligen Geschäft eine Gegenleistung dafür bekam, uns zu dem Geschäft gebracht zu haben.
Ausserdem gelten Tuc Tucs nicht umsonst als Unsicher. Man hat weder Anschnallgurte, noch andere Sicherheitsvorkehrungen. Die 2 Meter langen Wägen beschleunigen enorm schnell und sind sehr wendig, was die Fahrer auch ausnutzen - jedoch kann man dem Fahrer vertrauen schenken, denn dieser weiß, was er tut. :)

Bild

Letzter Tempel des Tages war Wat Pho, ein königlicher Tempel erster Klasse, welcher sich unmittelbar neben dem Königspalast befindet. Dort liegt auch ein 46 Meter langer und 15 Meter hoher, vergoldeter Buddha.

Bild

Die Straße vor unserem Hotel, von welcher man im Zimmer jedoch nichts hörte. Passanten an der Bushalte unten links schenkten mir viel Aufmerksamkeit.

Bild

Wie ich finde, für Hilton üblich: schön viel Schnick Schnack wo auch immer Platz ist.

Bild

Nochmal ein Blick aus dem Fenster, diesmal mit gut Licht.

Bild

Am Abend des 9. Tages unserer Reise nahmen wir ein Boot, welches uns flussaufwärts an den Asiatique Nachtmarkt brachte.

Bild

Bild

Auf diesem Markt gab es nicht nur Einkaufsmöglichkeiten. Neben einem Riesenrad gab es auch einen Haufen hyperaktive Thailänder, welche ihre Reifen abnutzten.

Bild

Zwischendurch wurden immer wieder Schmierfette vorgestellt und Frauen mit Motorrädern gezeigt.

Bild

Am 10.08. flogen wir Mittags mit ThaiAir Asia vom ehemaligen größten thailändischen Flughafen Bangkok Don Mueang nach Phuket. Don Mueang stellt sowohl eine Militärbasis für die Thailändische Luftwaffe dar, als auch auch ein Drehkreuz für Thai AirAsia und Nok.
Am Flughafen angekommen erwartete uns ein hektisches Chaos.

Bild

An dieser Stelle zeige ich einen Teil der Bilder, die in 2 Stunden am Flughafen DMK entstanden sind. Als Fotoposition diente ein ausgedientes Gate, welches als Observation Deck beschrieben wird, jedoch aussieht, wie ein leeres Schuhgeschäft im Umbau. Dort kann man mehr oder weniger gut durch die Scheiben knipsen.
Alle Bilder findet man hier.

Kan Air Aerospatiale ATR-72-212A, HS-KAD.

Bild

Der Ausblick mit 24mm Brennweite, Nok Air Boeing 737-83N, HS-DBE.

Bild

Thai AirAsia Airbus A320-216, HS-ABJ.

Bild

Nokscoot Boeing 777-212(ER), HS-XBC.

Bild

Thai AirAsia Airbus A320-216, HS-ABE.

Bild

Thai Smile Airbus A320-232, HS-TXN.

Bild

Nok ohne Winglets: Nok Air Boeing 737-85P, HS-DCB.

Bild

Nok Air De Havilland Canada DHC-8-402Q, HS-DQA.

Bild

Thai Lion gibts dort auch wie Sand am Meer. Thai Lion Boeing 737-8GP, HS-LUH.

Bild

Thai AirAsia Airbus A320-216, HS-ABC.

Bild

Siam Air Boeing 737-3J, HS-BRU, mit interessanter Lackierung.

Bild

Der Kollege hier ging auch nach Phuket: Orient Thai Boeing 767-346, HS-BKI.

Bild

26mm Brennweite, also man ist schon recht nah am Geschehen. Thai AirAsia Airbus A320-216, HS-ABM.

Bild

Indonesia AirAsia Airbus A320-216, PK-AXY.

Bild

Nok Air Boeing 737-8AS, HS-DBL.

Bild

Nemo zeigte sich auch :D Nok Air Boeing 737-83N, HS-DBJ.

Bild

Der HS-ABI A320-216 der ThaiAir Asia zeigte sich sogar mit Licht.

Bild

Nok Air Aerospatiale ATR-72-212A, HS-DRC.

Bild

Nok Air De Havilland Canada DHC-8-402Q, HS-DQC.

Bild

Vor dem Abflug vom Gate: R Airlines Airbus A320-212, HS-RCB, welcher vom Nachbargate aus zur Bahn rollte.

Bild

Ebenfalls zur Bahn: Nok Air Boeing 737-8AS, HS-DBD.

Bild

Für den Flug nach Phuket kam HS-BBN zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Finde den Fehler :P

Bild

PHUKET

Die letzte Woche des Sommerurlaubes sollte Entspannung in Phuket sein. Im Sommer, vor allem August, ist dort Regenzeit. Oftmals regnet es jedoch nur kurz.

Bild

Zu verschiedenen Tageszeiten steht das Wasser auch unterschiedlich. Zu Ebbezeiten konnte man dank des flach abfallenden Strandes weit ins Meer laufen.

Bild

Bild

Die meiste Zeit spielte das Wetter mit und man konnte den wenig besuchten Strand vor dem Hotel gut geniessen.

Bild

Phuket ist bekannt für seine großartigen Sunsets. Dem kann ich nur zustimmen.

Bild

Nach ein paar Tage Kamala Beach buchten wir einen komplett durchplanten Tagesausflug auf 3 der Khoi Inseln, die sind schwer auseinander zu halten, aber soweit ich das in Erinnerung habe betraten wir Koh Khai Nok, Koh Khai Nai und machten Halt vor einer etwas kleineren Insel.
Morgens holte uns ein Bus ab und brachte uns an die Ostküste von Phuket. Von dort ging es mit dem Speedboot auf die erste Insel, wo man wunderbar schnorcheln konnte, da die Fische schwimmen hemmungslos um einen herum schwimen.

Bild

Bild

Zweiter Stop: die kleinere Insel, vor welcher man Baden durfte.

Bild

Kurzeitig zog schlechtes Wetter auf, welches später wieder wie nie dagewesen schien.

Bild

Letzter Stop vor der Rückkehr.

Bild

Nach insgesamt 18 Tagen Asien ging es zurück nach Deutschland. Erster Zwischenstop auf dem Rückflug war Abu Dhabi. Beim Flug von Phuket nach Abu Dhbai kam A6-EYE, der Etihad Manchester City Flieger zum Einsatz.

Bild

Weiter ging es mit der D-ALPE von Air Berlin. Am Ende des Fluges gabs wieder ein nettes Gespräch mit der Crew.

Bild

Bild

Und auf dem letzten Flug der Reise kam D-ABNL zum Einsatz.

Bild

Bild

So, das wars meinerseits. Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung und für Feedback bin ich jederzeit offen.

Gruß Jan

Bild

Meine Homepage

DanielF
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Asien im August 2015: Dubai, Abu Dhabi, Bangkok und Phuket

Beitrag von DanielF » 22. Februar 2016 07:10

Klasse Bericht, danke für die tollen Eindrücke :top:
Hast du die Flüge von/nach Abu Dhabi einzeln gebucht oder bekommt man die mit so einem langen Stop?

Andre
Danksagung erhalten: 2559 Mal

Beitrag von Andre » 22. Februar 2016 08:59

Vielen Dank für den tollen, sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Bereicht, mit dem du es geschafft hast, die jeweilige Stimmung sehr gut zu vermitteln.

Auch immer wieder schön, die vielen "bunten" Vögel von AirAsia und deren Tochtergesellschaften zu sehen. Da kommt keine Langeweile auf.

Viele Grüße
Andre

Bild

AtlasBlue

Beitrag von AtlasBlue » 22. Februar 2016 13:21

DanielF hat geschrieben:Hast du die Flüge von/nach Abu Dhabi einzeln gebucht oder bekommt man die mit so einem langen Stop?
Die Flüge wurden alle one-way und unabhängig von einander gebucht. Das ist zwar teurer, aber dafür kann man einer schönen Route folgen :)

Gruß Jan

Bild

Meine Homepage

TUIjet97
Danksagung erhalten: 3215 Mal

Beitrag von TUIjet97 » 23. Februar 2016 16:52

Also wenn es darum geht wer von uns hier den größten Fortschritt gemacht hat bist Du auf jeden Fall vorne mit dabei :D
Ganz große Klasse der Bericht, übertrifft viele andere hier :top:

Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:
Bild

Thomasedds
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Thomasedds » 25. Februar 2016 19:00

Hallo,

da ich in 2 Wochen auch dienstl. nach AUH fliege, wollte ich mal fragen, wie es mit der Verpflegung an Board aussieht? Ich nehme mal an nach dem Start gibts was warmes und vor der Landung noch ein Sandwich oder so? Ich habe immerhin für Hin+Rückflug einen XL-Seat, damit sollten sich die 6h irgendwie überleben lassen. Die Abflugzeit auf dem Rückweg ist zwar total besch.. (2:45am) aber das machen wohl alle Carrier nach Europa so.

Noch irgendwas, was man in AUH bzw. bei der Einreise beachten sollte?

Thomas

AtlasBlue

Beitrag von AtlasBlue » 25. Februar 2016 21:12

Thomasedds hat geschrieben:Hallo,

da ich in 2 Wochen auch dienstl. nach AUH fliege, wollte ich mal fragen, wie es mit der Verpflegung an Board aussieht? Ich nehme mal an nach dem Start gibts was warmes und vor der Landung noch ein Sandwich oder so? Ich habe immerhin für Hin+Rückflug einen XL-Seat, damit sollten sich die 6h irgendwie überleben lassen. Die Abflugzeit auf dem Rückweg ist zwar total besch.. (2:45am) aber das machen wohl alle Carrier nach Europa so.

Noch irgendwas, was man in AUH bzw. bei der Einreise beachten sollte?

Thomas

Hallo Thomas.

Ich achte beim Fliegen weniger auf Verpflegung, aber soweit ich mich recht erinnern kann, gab es, wie Du schon angesprochen hast, ein warmes Mittagessen eine Weile nach dem Start und einen Snack (Cracker) gegen Ende des Fluges.

Die Rückflugzeit ist tatsächlich Mist, aber das ist für nahezu alle Flüge von/nach Deutschland nach/über Abu Dhabi so.

Bei der Einreise in die Emiraten sollte man ein wenig Gedult mitbringen. Zum Mindest gab es bei uns eine große Schlange bei den Einreiseschaltern. Trotzdem: das Personal war freundlich und bemüht. Außerdem, wie allgemein bekannt, dort die Kamera besser in der Tasche lassen! (Wobei ich mit Kamera von Gate zu Gate gelaufen bin und jede Möglichkeit ergriff, etwas auf dem Rollfeld zu knipsen und es keine Probleme gab).

Ich wünsche dir einen guten Flug :)

Gruß Jan

Bild

Meine Homepage

Skyeurope
Danksagung erhalten: 533 Mal

Beitrag von Skyeurope » 25. Februar 2016 21:19

An/Abflugszeiten mitten in der Nacht sind im arabischen Raum völlig normal :wink:

Die Einreise in die VAE ist sowohl in AUH, als auch in DXB sehr abhängig von der Tageszeit. Es sind wohl immer gleich viele Schalter geöffnet. Ich habe in DXB schon 2 Stunden gewartet, war aber einmal auch bereits nach 2 Minuten durch.
Fragen stellt man dort normalerweise keine, lediglich meine Iran Visa werden gerne einmal hinterfragt.

Gruß Lars

Bild

Thomasedds
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Thomasedds » 26. Februar 2016 16:53

Besten Dank an euch beide für die Infos.
Dann lasse ich mich mal überraschen, von der Stadt sehe ich vermutl. eh nix.

Antworten